Sag mal Wallerjäger,
ist es Dir vielleicht in den Sinn gekommen, dass die Camp Betreiber deshalb so gerne releasen (und solche Wallerjäger wie Du) weil sie im nächsten Jahr auch noch gerne große Fische fangen und Geld damit verdienen wollen. Wie naiv bist du, dass du die Annahme pflegst, dieses Releasen geschehe aus reiner Liebe zur Kreatur.
Und noch was, bei uns in den Gewässern werden Waller ganz gleich welcher Größe entnommen und abgeschlagen. Wir haben eben überwiegend Gewässer der Forellen und Barbenregion und da hat der Waller nichts verloren, war auch bis zum Speicher-Seen-Bau nicht vorgekommen und hat sich eben auch nicht daran gemacht die Forellen, Grundeln, Elritzen, Barben, Nasen, Zingel (ich könnt noch weiter machen) soweit zu dezimieren, dass man nun schon von Vereinsseite aus Fische besetzen muss, welche man noch vor 20 Jahren als "lästigen" Beifang bezeichnet hat. Soviel dazu, dass das Einbringen von fremden Arten in ein Öko-System durchaus massive Auswirkungen auf selbiges haben kann und der Mensch eben wegen seiner vorherigen Dummheit wieder als Regulativ einschreiten muss.
zum eigentlich Post:
Bei uns nehm ich meist ein 20-30 cm langes Stück vom Aal, ein System mit 2 Drillingen, steche diese ein und umwickle das Vorfach und den Fisch zwischen den Drillingen mit Mono. Dann kommt es auf das "Loch" an, wo ich auslege. Ist es tief, nehm ich meist ne U-Pose, ansonsten geht er direkt auf Grund.