• Was verstehst Du unter "Maismehl"?

Das staubfeine Maizena (Maisstärkemehl), oder die gröbere Polenta (Maisgries)? Ersteres kannst Du in Sachen selbermachen vergessen, alles andere bewerkstelligen Getreidemühlen, Kaffeemühlen, Haushaltsmaschinen u.s.w. mehr, oder weniger dauerhaft, zuverläßig und in unterschiedlichen Mengen.

• ich hab gerade das gefüghl ich hab dich nicht so ganz verstanden....

also ich dachte eigentlich an ein recht feines mehl es könene aber auch gröber stücke drin sein !

und du meinst jetzt ich kann mais mehlen mit einer kaffemühle oder ähnlichem oder hab ich dich da falsch verstanden??

Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben

Martin Luther King

• ich hab mal aus Spaß versucht Mais in einer alten Kaffeemühle zu zerkleiner...
    Das war nicht nur echt harte Arbeit, sondern hätte auch fast die Mühle zerlegt...
    Dann hab ich ne alte elektrische genommen... die Körner waren so hart, das die Maschiene lediglich damit gekegelt hat..

Ich habe dann beschlossen, die paar Euronen auf den Tisch zu legen, fals ich Mehl oder Gries aus Mais benötige.

• @ Ostseefischer

Geh am besten zu einem Landwirt die haben in der Regel eigene Futtermühlen und lass Dir bei dem Deinen Mais Mahlen!

Maismehl bibts aber auch günstig zu kaufen und dazu noch in drei Varianten als Maisbolem(Puderfein) Maismehl und Maisgrieß

• Was ist da unverständlich?

Du willst also aus getrockneten Maiskörnern ein Mehl herstellen!?

Aus vorstehenden Beiträgen kannst Du entnehmen, dass es nicht so ganz einfach ist, weil Hartmais nun einmal sehr hart zu sein pflegt. ;)

Fazit: Ja, man kann es machen, es ist aber sehr mühsam und die haushaltsüblichen Geräte werden es nicht lange mitmachen. Nein, es ist also wenig sinnvoll.

Den Hartmais musst Du Dir sowieso kaufen, dann kannst Du Dir auch gleich einen fein geschroteten Maisbruch im Lagerhaus holen und den direkt verwenden.

• Der ganze Arbeitsaufwand lohnt sich nicht, im Gegensatz zum billigen fertigen maismehl.
    Warum einfach, wenns umständlich auch geht?

Der Schatz unserer Gewässer steht uns zur Verfügung.
    Ihn zu hegen und zu pflegen ist die Pflicht jedes Anglers.
    Nur dann sind wir würdig an diesem Schatz teilzuhaben.

• hi
    anscheinend ist es ja nicht so einfach her zu stellen
    hätte einen vorschlag für dich.
    da ich öfters in ungarn bin(nächstes mal im februar)und es dort billig zu kaufen gibt, könnte ich dir welches mitbringen und per post schicken.
    der 500 gramm pack kostet so um die 25 cent.evtl. gibt es auch grössere päcke(muss mal schauen.)

• @ andal
    jetzt habe ich es auch verstanden danke!

und ich habe gestern auch mit der alten kaffemühjle von meiner oma es mal ausprobiert und ihr habt recht es ist wirklich eine schweine arbeit....

@allround

danke schön, ich komm eventuell noch mal auf dein angebot zurück

Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben

Martin Luther King

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!