Cormoran Speciland 2Tip Forellen-/Posenrute, 3,90m

  • Moin Leute!


    Ich wollte mal hören, ob jemand schon mal etwas von dieser Rute gehört hat?????


    "Cormoran Speciland 2Tip Forellen-/Posenrute, 3,90m / 5-35 g Wg"


    Ich hatte vor, die Rute zum Sbiro fischen zu verwenden.


    Ich würde mich übrigens über weitere Ruten Tipps zum Sbiro fischen riesig freuen, denn ich habe bis jetzt noch keine vernünftige Rute gefunden. Viele raten mir zu einer Matchrute aber hat die nicht zu kleine Ringe?????????


    Vielen Dank im voraus!!!

  • Mit den Speciland Ruten kann man eigentlich wenig falsch machen. Ich besitze diverse Friedfischruten dieser Serie (Winklepicker und Schwingspitzenrute) und kann nur Gutes berichten.


    Gruß Friedfischfreund

  • Speciland sind ganz gute Ruten, nur der Rollenhalter überzeugt mich nicht :!:
    Kleine Ringe sind hauptsächlich beim verwenden von Stoppern hinderlich, beim Grundfischen, usw. spielen die kleinen Ringe keine Rolle.

  • @ mikro:
    Die kleinen Ringe einer Matchrute sind nur wirklich problematisch in der kalten Jahreszeit (vereiste Ringe) und im Sommer, wenn der Forellensee mit Blütenblättern bedeckt ist und diese dann ebenso die Ringe zusetzen.


    Die oben genannte Speciland ist eine wirklich empfehlenswerte Rute.
    Um direkt das Thema mit den kleinen Ringen aufzugreifen: Der kleinste Ring (Spitzenring) der stärkeren Spitze besitzt einen Innnendurchmesser von rund 5,34mm und bei der dünneren Spitze besitzt dieser einen Innnendurchmesser von rund 2,95 mm.
    Deshalb kann man mit der dünnen Spitze die oben genannten Probleme bekommen - aber dann hat man ja zur Not die stärkere Spitze in der Tasche.
    Wenn ich ich schon mal die Schieblehre in der Hand habe:
    Spitzendurchmesser bei der feinen Spitze: 1,01 mm
    Spitzendurchmesser bei der feinen Spitze: 1,68 mm - also durchaus ebenso eine feine Spitze
    Blank-Durchmesser direkt über dem Handgriff: 13,73 mm


    Aufgrund der Auslegung auf ein Wurfgewicht bis 35 Gramm, besitzt die Rute eine entsprechende Steifigkeit im mittleren Steckteil, was manchen Angler beim ersten Angeln mit der feinen Spitze anfangs etwas ungewohnt vorkommen kann. Aber spätestens bei / nach der ersten Groß-Forelle wird kaum ein Angler auf diese Steifigkeit verzichten wollen, wenn man den Fisch auf engsten Raum drillen muß.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!