Welche Bücher könnt ihr empfehlen?

  • Hallo!
    Ich wollte mal fragen,was für bücher ihr mir über die Allgemeine Angelei empfehlen könnt. Ich suche ein Buch,wo auch viele Verschiedene Montagen,Angeltricks,Köder usw. drin enthalten sind! Ich weiß,dass man das bestimmt nicht auf ein buch beschränken kann,aber wäre gut,wenn ihr mir eine kleine Auswahl schicken könntet!! Danke schonmal im Vorraus!!!



    MfG Schrat

  • Als gutes Anfängerbuch könnte ich dir folgendes empfehlen:


    "Angeln für Einsteiger" Frank Weissert


    Dieses Buch ermöglicht dir einen schnellen und leichten Einstieg in die Angelfischerei. Es werden alle wichtigen Methoden beschrieben, jedoch allgemein genug um den Einsteiger nicht zu verwirren.


    Ein anderes sehr gutes Buch ist
    "Fische fangen - von den Bergen bis zur See" von Vincent Kluwe-Yorck.


    Dieses Buch gibt dir einen umfassenden, aber trotzdem guten und genauen Überblick über die Welt des Angelns. Der Autor schafft es hierbei dem Leser die "feine Art des Fischens" leicht verständlich zu vermitteln. Aufbauend auf dem ersten Buch ist es auf jeden Fall zu empfehlen.


    Ein anderes sehr gutes Buch, das dir schon sehr detailierte Profitipps zu allen Angelarten gibt wäre "Modernes Angeln" von Klaus Schmidt.
    Mit diesen Büchern kannst du, wenn du das was drin steht verwirklichst, sehr viel erreichen.


    Noch ein sehr wichtiges Thema:
    In vielen Angelbüchern wird das Thema Fischstandplatz meiner Meinung nach viel zu oberflächlich behandelt. Deshalb empfehle ich dir das Buch " Der Fisch und sein Fangplatz" von Ekkehard Wiederholz zu kaufen. Denn wenn man nicht dort angelt wo die Fische sind , wird man auch nicht fangen.
    Bevor du dir zu viele Bücher kaufst, bei denen du mit dem Lesen nicht mehr hinterher kommst reichen die oben genannten erstmal. Falls du noch mehr Tipps möchtest , kannst du mir eine PN schicken oder in diesem Thread fragen.Da ich in gewisser Weise Angelbücher sammle (hab so ca. 200 Stück) kann ich dir sagen welches etwas taugt und welches du im Laden stehen lassen solltest.Die oben genannten gehören auf jeden Fall zu den besten für deine Zwecke. Das oben gennante Buch von John Bailey ist meiner Meinung nach zu oberflächlich. Schöne Bilder, aber zu wenig wirklich aussagekräftiger Text.


    Gruß Friedfischfreund

  • Oh hab ich ganz vergessen :oops: ,
    das oben von Andy_Ramone beschriebene "Angeln" von Klaus Schmidt ist genau das gleiche Buch wie "Modernes Angeln" (nur eine Sonderausgabe, die 26¤ günstiger als das Orginal ist) ;) .


    Gruß Friedfischfreund

  • Wenn du noch unter 16 bist, solltest du dir "Angeln ist cool" von Frank Weissert zulegen. Ansonsten den "Grunkurs Angeln" von Klaus Schmidt(Ein Buch der Zeitschrift BLINKER ;) ) oder auch "Angeln", ebenfalls von Klaus Schmidt(und empfohlen vom BLINKER :D ).

  • Aaach verdammt auf "Absenden" gekommen...


    Das Letztere ist gut bebildert, gute Grafiken von Montagen sind drinnen und verschiedene Methoden auf mehr oder weniger alle Fischarten sind beschrieben. Und ich empfehl's dir als Zweiter :oops: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!