Irische Atlantikküste Anfang April-----> was geht dann??

• Was kann ich Anfang April an der Atlantikküste in Irland genau Galway fangen und was brauche ich dann für eine Ausrüstung? Hechte werden ja wohl auch in Irland Schonzeit haben, aber wie sieht es vielleicht mit Forellen aus oder braucht man das ohne Fliegenfischerausrüstung gar nicht versuchen?

• Mit der Küste nehme ich an meinst Du das Fischen von Klippen und Stränden!? Dazu ist wirklich stabiles Brandungsgeschirr nötig. Teilweise kann auch etwas mit Spinnködern gehen, wenn an die Felsen gleich tieferes Wasser anschließt. Vorsicht: Hier ist alles nicht ganz ungefährlich und sehr vom Wetter und den Gezeiten abhängig! Am besten und sichersten fährt man mit einem ortskundigen Führer.

Hechtfischen kannst Du in Irland grundsätzlich das ganze Jahr über. Wenn es Schonzeiten gibt, dann nur in enger lokaler Begrenzung. Mittlerweile gibts aber dringend zu beachtende Entnahmemaße! Das sog. Coarse Fishing ist zwar grundsätzlich frei, man braucht aber nicht selten die Erlaubnis vom Gewässerinhaber. Blindlings drauflosangeln kann ggf. teuer werden!

Gezieltes Forellenfischen fällt unter den Begriff Game Fishing und ist meist an Lizenzen und die Fliegenfischerei gebunden. Unbedingt vorher erkundigen. Auskünfte gibts in jedem größeren Ort in den Tourist Offices, in beinahe jedem Pub und in allen Läden mit Angelzubehör.

Man spricht zwar Englisch, aber wer seine erste Irlandreise macht muss sich schwer mit den Dialekten und der Aussprache quälen, um etwas zu verstehen. ;)

• Erstmal danke Andal!
    Ja mit Küste meinte ich die Felsen und Strände. Mein Brandungsgeschier ist im Wohnwagen in Holland, da komme ich vorher nicht mehr hin. Dann werd ich mal ein paar Wobbler und Gufis einpacken und es mal auf Hecht veruchen. Ich bin sowieso primär nicht zum angeln da, will nur abends mal ein paar Stunden losziehen. Mal sehen was geht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!