Aal im Winter??

  • Soweit ich weiss, ziehen sich die Aale im Winter in die tiefsten Löcher zurück und verfallen in eine Art Winterstarre. An den großen Voralpenseen gibt's einige alteingesessene Profis, die diese Löcher kennen, und die Aale, die dort zusammengerollt mit Artgenossen liegen, fangen. Genaueres weiss ich darüber allerdings auch nicht, nur, dass du im Winter(zumindest an Seen) nur dann eine Chance hast, wenn du die Lage dieser Löcher genau kennst.


    mfg
    Bonefish

  • Dann hast du keine chance auf aal zu angeln die graben sich in den Schlamm ein und überwintern dort.Die einzige chance im winter aale zu fangen hast du wenn bei euch in den Fluss durch Kraftwerke warmes wasser eingeleitet wird dann könnten sich da vieleicht noch aale aufhalten

  • Ich würde keine Zeit an diesen Gedanken verschwenden,Das ist genauso wenn ich fragen würde ob man mit Mais Hechte und Zander gezielt fangen kann.Ja es passiert auch mal vor,dies sind aber eher wie 6 richtige im Lotto.
    Im Winter hat die Aalangelei kein Sinn ausser an einem direkten Warmwassereinlauf wie bereits schon erwähnt worden ist.

  • Zitat von schrat

    Hi!
    Ich wollte mal fragen,ob man Aale auch im Winter mit den normalen Methoden fangen kann??



    Hallo!
    Glaub ich nicht, da die Aale spätestens im November die Nahrungsaufnahme komplett einstellen. Allerdings hatte ich mal im Januar 2003 einen ziemlich großen Aal an einem Twisterhaken, der seitlich gehakt wurde. Dazu mußte er aber aus seinem " Überwinterungsloch" kommen, was die Vermutung der Revierverteidigung auch in der Winterzeit vermuten läßt...! Der Kontakt mit dem Haken erfolgte im Mittelwasser, also nicht zufällig und auf Grund...!
    Allerding gehen in der Mulde zwischen Grimma und Colditz ( Sachsen ) in jedem Winter Aale auf Barben- und Karpfenköder (Tauwurm und Stinkerkäse). Allerdings kann das mit den Warmwassereinleitern mehrerer Werke und Fabriken zusammenhängen, da die Mulde dort seit Menschengedenken niemals vereist war...
    Schreib mir doch Deine zwischenzeitlichen Erfahrungen...
    Uwe

  • mein onkel hat mal (ist schon bestimmt 10jahre her da war er so alt wie ich 20) einen aal im winter bei Hechtangeln unter einer brücke gefangen.
    köder war ein rotauge das für Hecht bestimmt war.
    der hat in ca. 4meter tiefe gebissen und das bei minus graden und schneegestöber.
    ein reiner glückstreffer halt.
    er hat mir mal das bild gezeigt muss ihn mal fragen ob er es noch irgendwo liegen hat dann scan ich es mal ein.


    ich persönlich würde nicht mal auf die Idee kommen bei temperaturen unter 20 grad auf aal los zu ziehen es ist einfach zwecklos die schlangen am haken zu bekommen!!!


    versuchs lieber auf andere arten aber nicht auf Aal :lol:

  • Hallo,


    ja kannst du. Bedenke, dass Forellen Schonzeit haben - in den meisten Bundesländern bis zum 15. März.
    Schau dir auch mal die Schonzeiten, die für Hecht und Zander gelten an (für dein Bundesland). Teilweise sind die Hechte Schon gesperrt etc.


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!