Wie viel zahlt ihr für den Fischereischein?

  • Zitat von Robbe

    also bisher bestätigt sich meine vermutung, dass wir in bawü am meisten abgezockt werden... :evil:
    ist doch lächerliche geldmacherei....für nen stempel und ne unterschrift 90 ¤...also alles was recht ist... da kostet ja ein neu ausgestellter führerschein weniger...


    Am 27.01.2004 verlängert in Schwäbisch Gmünd ( Ba-Wü ) für genau 50 Euro!!!
    Warum zahlst Du in einer Apotheke ?? :-S
    Zu D-Mark zeiten habe ich dort genau 90 DM für 5 Jahre gezahlt !!

  • Zitat von fonG!

    und wie viel sind 360 schweizer franken in ¤ ?


    naja und wie kann man ein angelschein auf lebenszeit bekommen ?


    mfg
    lukas


    Donnerstag, 2. Februar, 2006


    360 Schweizer Franken = 231.708 Euro
    360 Euro (EUR) = 559.325 Schweizer Franken (CHF)

  • Zitat von Egli

    Schön wärs eure Preise zu haben!
    Zum Beispiel bei mir als Solothurner und somit ausserkantonaler Eidgenosse, bezahle ich jährlich im Kanton Bern satte 360 Sfr.
    Schön wärs einmal und dann llebenslang den Schien zu haben. Da könnt ich vor Neid und ärger platzen :-(


    musst du dan auch noch erlaubnissscheine für die seen kaufen oder sind die dann schon dabei? is ja ein stolzer betrag.

  • Zitat von Flo

    musst du dan auch noch erlaubnissscheine für die seen kaufen oder sind die dann schon dabei? is ja ein stolzer betrag.


    Nein die grössten Seen der Schweiz fallen meistens unter das Freiangelrecht, also im Kt. Bern z.B. der Bieler-, Brienzer- und Thunersee. Diese Seen sind so oder so im Schein integriert. Das Freinagelrecht bezieht sich aber nur vom Ufer mit einem einfachen Hacken, jedoch Angelmethode frei wählbar, Pose, Grund, Spinner etc., aber eben nur mit einem einfachen Hacken dran.


    siehe Seite des bernischen Fischerei Inspektorat unter http://www.vol.be.ch/lanat/fischerei/Default.html

  • nicht pauschalieren:


    > Fischereiabgabe: 40¤ / 5 Jahre
    > Verwaltungsgebühren (abhängig von der Gemeinde!): Erstausstellung bei uns 28 Euro - Verlängerung (da kommt dann nur ein Stempel rein) 7,50¤


    Bayern / Mittelfranken

  • In Mecklenburg Vorpommern gilt er auf Lebenszeit: Man muss ihn aber für das Jahr in dem man angelt mit 6 ¤ Fischereiabgabe gültig machen. Wenn man also nicht angeln will, dann bezahlt man sie für das Jahr nicht. Dann gilt der Fischereischein in diesem Jahr aber auch nicht. Ich finde das ist ne faire Regelung.


    Gibt es denn auch Bundesländer, wo der Fischereischein verfällt, wenn man die Abgabe nicht durchgehend zahlt?


    Zum Schweizer Teilnehmer: In Deutschland haben der Fischereischein und die Fischereiabgabe nichts mit dem Fischaneignungsrecht zu tun. Du musst quasi für jeden Tümpel noch teilweise horrende Extrasummen zahlen um da zu angeln. Wenn du es nicht tust, dann hast du zwar einen gültigen Fischereischein, begehst aber trotzdem Fischwilderei und machst dich strafbar.

  • Hallo,


    habe am 02.01.2006 meinen Bundesfischereischein verlängern lassen :?


    Wohne in Rheinland-Pfalz, laut Auskunft des Amtes bekommt man höchstens immer für 5 Jahre seinen Schein verlängert!


    Habe 1997 meine Fischerprüfung gemacht, Schein hat 40,-DM gekostet für 5 Jahre gültigkeit :)


    2001 wieder für 5 Jahre verlängert 40,-DM


    2006 wieder für 5 Jahre verlängert 35,-Euro bezahlt :?


    Soviel zum Euro = Teuro es ist ja nichts teurer geworden!!!!!! :idea: :badgrin:


    Habe immer gedacht der Bundesfischereischein würde Bundesweit auch das gleiche kosten!?! :cry: |:Wut :cry:

  • Zitat von Rabe.1980


    Habe immer gedacht der Bundesfischereischein würde Bundesweit auch das gleiche kosten!?!


    da es kein bundesfischereigesetz gibt, kann es auch kein bundesfischereischein geben!
    fischerei ist nun mal landesrecht und damit auch höhe gebühren und die jeweilige laufzeit des fischereischeins!


    wenn du also umziehst, mußt du auch dein fischereischein umschreiben lassen zzgl. der jeweilig anfallenden gebühren!


    *sonnenkind

  • ..also ich wohne in Schleswig-Holstein und habe damals 30,- DM für den Fischereischein bezahlt. Der ist natürlich auf Lebenszeit gültig, muss aber jedes Jahr mit der sogenannten: Fischereiabgabe-Marke beklebt werden.
    Diese Kostet mittlerweile 15,- Euro.. damals waren's auch noch 15,- DM
    Vorteil: man kann die Marken auch auf vorrat kaufen, 5 Jahre sind dann nach Adam Riese 75 Euro .. also einige habens wohl doch noch billiger... ;)

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Zitat

    also ich wohne in Schleswig-Holstein und habe damals 30,- DM für den Fischereischein bezahlt. Der ist natürlich auf Lebenszeit gültig, muss aber jedes Jahr mit der sogenannten: Fischereiabgabe-Marke beklebt werden.
    Diese Kostet mittlerweile 15,- Euro


    Das stimmt nicht. Ich hab dieses und auch die letzten Jahre 10¤ für eine Jahresmarke bezahlt und ich komme ebenfalls aus SH. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!