Mit welcher Rolle und Schnur Fischt ihr??

• Mit welcher Schnur fischt ihr in der Brandung 0

1. Geflochten (0) 0%
    2. Monofil (0) 0%

Hi leute,
    ich wollte mal so wissen mit welchen rollen und schnüren ihr in der Brandung fischt??

Ich fische mit den Daiwa Emblem S5000T,
    und einer 31er Penn super surf!!

also dann haut mal in die tasten!!und gebt mir mal ein paar gute Tipps!!ich wollte mir eventuell zwei neue zulegen!!!

gruß pascal

• also :
    1. rolle ... keine ahnung muss ich nachschauen ! auf jedenfall DAM !
    2. schnur ... geflochtene,da sie mehrere vorteile gegenüber monos hat !
    sie reißt nicht al zu schnell und die schnur geht dann acuh nicht bei jedem hänger 100m flöten ! und bei starken wölfen und dorschen geht das auch !
    ausserdem schneiden sich zB steine in die mono ein und machen sie dadurch unbrauchbar ! die geflochtene halt nicht =)

mfg
    lukas

• Son Quatsch....jetzt mal ehrlich!

Zitat

ausserdem schneiden sich zB steine in die mono ein und machen sie dadurch unbrauchbar ! die geflochtene halt nicht =)

Ich fische ne DAM LTi 465 FD bespult mit 0,14er Geflochtene... "Hypron" (gab es damals günstig) als Schlagschnur ne 0,60er... 10 Meter.
    Eine 0,60er Monoschnur kann kein Stein so schnell etwas anhaben. Aber einer 0,12er Fireline dafür umso schneller.
    Mache doch mal bitte zu Hause den Glastischtest. (soweit vorhanden)
    Ziehe mal 0,60er Monofilament 3-4 mal drüber und danach Fireline und dann beschaue dir mal das Ergebnis ;)

Von den neueren Rollen würde ich die Dega Systeme 10000 holen.
    Als preisgünstigere Alternative die Phantom Coaster TX 400 auch von Dega.
    Warum? Weil die von echten Brandungsprofis entwickelt worden sind. Den Großmann Brüdern :idea:

• ne das broblem ist ja, beim brandungsangeln reichen 10 meter schlag schnur mit 0.60 nicht aus, da mehr schnur ( zB beim wattfichen ) grundkontakt hat und im wasser auch noch hindrnisse vorhanden sind wie große findlinge uä...

ausserdem fische ich nicht mit einer 0.12 sondern mit einer ich glaube 0.20 geflochtene weil wir auhc beim dorsch fischen und auch diese schnur in norwegen einsetzten !

aber eine 0.12 reicht fürs brandungsfischen sehr gut aus !

mfg
    luka$

• Sach mal Lukas...tust du mir einen Gefallen...bitte.. bitte!

Lies dir das noch mal durch und sage mir mal was damit nicht stimmt...

Zitat

ne das broblem ist ja, beim brandungsangeln reichen 10 meter schlag schnur mit 0.60 nicht aus, da mehr schnur ( zB beim wattfichen ) grundkontakt hat und im wasser auch noch hindrnisse vorhanden sind wie große findlinge uä...

Ich glaube du bist zu viel in Chaträumen und hast nicht genug Zeit oder?
    Und nochwas da wo ich in der Brandung fische reichen die 10 Meter locker aus.... kannste glauben ;) :lol:
    Rügen, Usedom und die Küste bei Wismar..........

• Zitat von fonG!

sach DU mir mal bitte was an meinem text nichts stimmt ?

Hol Du Dir erst mal Deine PN ab, die ich Dir diesbezüglich geschrieben habe! 8)

Gruß,
    Peter

• wm66
    Ich dachte immer, ich wäre der Einzigste, der mit diesen Rollen fischt. Bisher hieß es immer: kenne ich nicht, taugen die was.
    Ich fische die Rollen seit 4 Jahren in der Brandung ( die etwas kleinere zum Meerforellenfischen ), und ich muß sagen, die Rolle ist mal eine aus dem mittleren Preisniveau, die hält, was sie lt. DAM verspricht.

Fische die Rollen in der Brandung mit 17er Fireline, ohne Schlagschnur, und auf den Ersatzspulen habe ich 30er Mono, auch ohne Schlagschnur, brauche ich nicht. Von den Wurfweiten beider Schnüre kann ich nur sagen, es bringt nicht viel. Werfe mit beiden Schnüren fast gleich. Liegt vielleicht an meinem Wurfstil!?.

Von der Abriebfestigkeit kann ich wm66 nur zustimmen. Die Mono läßt sich viel besser über Steine ziehen, ohne daß sie gleich "Gebrauchsspuren" zeigt, wie die Fireline, die sehr schnell auf den ersten 5m ausfranst.

• Finger weg! Kogha und Konsorten bereiten dir nicht wirklich Freude über längere Sicht!
    Ein Problem hat DAM schon immer gehabt, Werfer mit dem Wumm in der Brandung (wie ich :D ) sollten tunlichst vermeiden den Rollenbügel nicht nach unten zu klappen. DAM Rollenbügel neigen dazu mal umzuklappen während des Wurfes und dann heißt es Ade´liebe Montage. Soweit ist die noch nie geflogen :badgrin:
    Also gut sind dann solche magnetischen Bügelumschlagsysteme.
    Da passiert nüscht mit. Es kommt immer darauf an, wie oft man in der Barndung angeln wird. Bei ein bis zweimal im Jahr wie bei mir, kauf ich mir doch keine teuren Brandungsrollen. Da geh ich auf ne Seebrücke und fische die Karpfenrollen ;)

• Hi WM66
    also ich fische derzeit auch meine karpfenrollen,aber ich dneke nicht das das für die o toll ist enn die regelmäßig mit salzwasser in kontakt kommen!!
    ich fahre so 5-6mal im jahr für ein bis zwei wochen an die see und dafür wollte ich mir ein paar wenigstens etwas vernünftige rollen kaufen um meine guten Emblem zu schonen!!

gruß pascal

• Kommt darauf an wie salzhaltig das Wasser ist. Die Ostsee um Usedom zum Beispiel, ist schon sehr ausgesüßt und kaum noch salzig. Da fängt der Tauwurm und da gehen auch auf alle Fälle die Karpfenrollen, die danach zu Hause ordentlich abgespült werden und mit WD 40 behandelt werden.
    Wie gesagt, ich fische nich sehr oft in der Brandung ;)

• Hi wm66
    also ich fische in der Nordsee bei Texel und im übrigen holland!!da ist der salzgehalt schon recht hoch!!und ich wollte mir die rollen ja nicht kapputt machen!!
    ich habe jetzt auch schon drüber nachgedacht die karpfenrollen nur noch zum brandugnsanglen zu nehmen und mir für die karpfenrzten ein paar neue rollen zu holen!!!
    da ist die auswahl größer und da weiß ich welche top sind!!
    denke mal das ich das machen werde!!

gruß pascal

• Zitat von elektrofant

Hi wm66
    also ich fische in der Nordsee bei Texel und im übrigen holland!!da ist der salzgehalt schon recht hoch!!und ich wollte mir die rollen ja nicht kapputt machen!!
    ich habe jetzt auch schon drüber nachgedacht die karpfenrollen nur noch zum brandugnsanglen zu nehmen und mir für die karpfenrzten ein paar neue rollen zu holen!!!
    da ist die auswahl größer und da weiß ich welche top sind!!
    denke mal das ich das machen werde!!

gruß pascal

Wie gesagt...dann in der Unterkunft ordentlich mit Leitungswasser abspülen und ölen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!