Reagieren Fische auf die Farbe der Schnur

• Hallo an alle User des Forums.

Ich möchte von meiner durchsichtigen Monofil auf eine geflochtene umsteigen.

Ich habe mich wegen der besseren Sictbarkeit für eine Berkley Fireline in Green entschieden.

Das Gewässer wo ich angele ist nur leicht angetrübt.

Kann/ Sollte man die Schnur auf den ersten Meter irgenddwie einfärben/tarnen o. ist das den Fischen ziemlich egal?

• Den Fisch interessiert nur maximal der vordere Meter der ganzen Angelflucht.
    Also sollte es mit einem ausreichend langen Vorfach keinerlei Scheuchwirkung geben.
    Sonst müssten wir Fliegenfischer in unseren klaren Forellengewässern ja auch mit Camouflage-Schnüren fischen.

• Das würde also bedeuten, das ich als Puffer Monofil vorschalten müsste oder ein entsprechend langes Vorfach.

Da wäre doch 0,80 mm Hard Mono eine Option?

Dann hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

• Hallo,

Zitat von Beliebt

Umsteigen auf geflochtene finde ich eine gute Idee.
    Wie kommst Du aber darauf grün zu nehmen?
    Gelb oder rot ist deutlich besser zu sehen als grün!

na das hängt ganz von dem Grün ab, würde ich mal sagen 8) ;)

Bisher habe ich keinerlei Nachteile bei meinen "grellen" Schnüren festgestellt und ich benutze die ja nun schon eine ganze Zeit lang.
    Selbst bei klaren Gewässern beissen auch Zander - wichtig ist hier halt das Vorfach. Das sollte dann halt nicht zu dick sein.
    Unser reverend hat das ja schon gut beschrieben.
    Die Fireline ist schon eine recht gute Wahl. Sie verblasst zwar relativ schnell, aber sie ist, meiner Meinung nach, immer noch eine prima Schnur.

Gruss
    Michael

• Hallo,

das hängt davon ab, was du tun möchtest.
    Im klaren Forellenbach ist 1,20m sicher nicht zu lang.
    Im leicht trüben Wasser reichen schon 60 - 80 cm.
    Beim Hechte Spinnen nimmst du eh Stahl. Hier sind es bei mir dann meist 60 - 80cm.

Gruss
    Michael

• Hallo,

na werfen läss sich alles problemlos.
    Hardmono neigt halt eher zum Kringeln und das merkt man dann bei leichten Ködern. Allerdings habe ich mit Harmono nicht viel Erfahrung, da ich es selbst nicht benutze und ich immer nur dabei war, wenn der ein oder andere es gefischt hat.

Gruss
    Michael

• Kevlar ist jedenfalls absolut hechtuntauglich.
    Hardmono nehme ich nur zum Zanderfischen, um einem Hechtrisiko etwas vorbeugen zu können. 100% sicher ist es nicht, nach einem Hechtdrill (Beifang) sollte man es auswechseln.
    Zum gezielten hechtfischen gibt es keine Alternative zum Stahl.
    Ich verwende hochelastisches Flexonit, 7x7er Sevenstrand oder Fibresteel.
    Nach meinen Erfahrungen spielt die Farbe dabei keine Rolle.

• Also ich habe bisher die erfahrung gemacht,dass die Raubfische die ich bisher gefangen hab immer am grünen Stahlvorfach hingen,meine silbernen blieben unberührt (wahrscheinlich durch reflektionen des Lichtes)
    gruß hechtfänger ;)

• Zitat von Beliebt

Umsteigen auf geflochtene finde ich eine gute Idee.
    Wie kommst Du aber darauf grün zu nehmen?
    Gelb oder rot ist deutlich besser zu sehen als grün!

Naja sehen und gesehen werden.Meine persönliche Meinung zu ist folgende,wenn ich versuche anhand der schnur ne biss ausfindig zu machen,dann mache ich etwas falsch.Ein guter Tipp,staat auf sicht zu fischen,nimm lieber dein Zeigefinger als tastorgan um die biss besser wahr zu nehmen.Ist wesentlich effektiver und aussichtsreicher ne biss zu verwandeln,anstatt die schnur zu beobachten.

Nimm ein windigen Angeltag und versuche in einem grosse Schnurbogen den biss an der Schnur zu erkennen,ich denke ein Ding der Unmöglichkeit oder........mit dem Finger in der Schnur,kein problem, selbst bei starkem Wind.

Der griff zu Fire Line in grün ist schon Gold richtig,ich denke damit bist du schon gut dabei.Wer einmal an einem Gewässer der Güteklasse 2 oder 1 gefischt hatte,weiss was eine Schnur in gelb oder orange für ein effekt hat.
    Gehe ich vom trüben Wasser aus wie es im Sommer an den meisten Gewässern der Fall ist,ist es wurscht ob sie pink,grün oder gelb ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!