Die richtige Verwendung von Hanf

  • Hallo,
    ich wollte diesen Winter einmal den feisten Rotaugen mit Hanf auf den Pelz rücken.
    Eigentlich komme ich ja nicht aus der Rotaugen-Angler-Fraktion, aber ich habe nun meine Matchrute und meine Feeder startklar, um meinen (sonst so beschränkten) Horizont mal wieder etwas zu erweitern.
    Ich bin für dieses Jahr ein ein paar feine Hafen-Erlaubniskarten gekommen und da muss ich einfach mal loslegen.


    Nun meine Frage:


    Ich habe mir einen Beutel gekauft. Wie bereite ich dieses Futter am Besten auf und wie biete ich den Hanf am besten an?


    Ich habe schon mal was von quellen bis gären lassen gelesen.... In welcher Menge kommt das Zeug wie ins Futter und an den Haken??

  • Also ich lasse ihn immer so 10-15 Stunden in warmem Wasser aufquellen. Die Schale des Hanfs muss aufplatzen, so dass der weiße Keim zu sehen ist, dann kann man mit ihm angeln.


    Angeboten wird der Hanf auf dünndrähtigen Haken, ich verwende meist Größe 16-22, je nachdem wieviel Körner an den Haken sollen. Einfach den Haken durch das weiße Innere des Hanfes durchstechen, auf keinen Fall versuchen, die harte Schale zu durchstechen. Denn dabei landet der Haken meistens im Finger.


    Als Futter verwende ich ein leichtes Grundfutter, das gerade im Winter nicht zu sehr sättigen soll. Dazu kannst du dann etwas Hanf untermischen!


    Gruß Flo

  • Hanfangeln wird in erster Linie mit der Posenmontage betrieben. An der Feederrute ist Hanf nur zum Anfüttern geeignet, weil er beim Wurf abfliegen würde. Ich verwende zum Füttern gern ein Hanf/Maden-Gemisch. Am Haken befinden sich dann 2 Maden. Selbst in stärkerer Strömung kann man mit dem Gemisch eine gute Futterspur legen, indem man einen geschlossenen Futterkorb verwendet. Die Strömung wäscht sowohl die Körner als auch die Maden aus dem Korb.
    Beim Posenangeln werden pro Drift 4 bis 10 Körner mit der Futterschleuder eingeschossen. Die Bisse kommen an den feinen Haken blitzschnell und setzen eine gewisse Reaktionsfähigkeit voraus, die man sich wie beim Angeln mit Teig aber relativ schnell aneignet. Als Posen verwende ich relativ schlanke Modelle bis maximal 2,5 Gramm Tragkraft.

  • nimm eine Thermokanne und fülle die halbvoll mit Hanf und heisses Wasser drauf über nacht quellen lassen. Kleiner Haken mit einem Hanfkorn bestücken und natürlich absinken lassen. Meisst kommen die bisse in der Absinkphase.

    Die erfolgreichen Angler sind sicherlich deshalb so erfolgreich, weil sie Dinge tun die ich und die weniger Erfolgreichen unterlassen!!
    Aalhunter heisst wieder Udo!!

  • ...und dann vor allem nicht über Fehlbisse wundern, wenn die Rotaugen den Hanf mit den Schrotbleien verwechseln! ;) Das passiert bei dem Köder sehr, sehr oft. Stylbleie wären da eine Alternative, die allerdings kaum mehr zu bekommen ist und sich an Wurfruten ganz bescheiden, weil extrem verwickelnd macht.

  • hui vielen dank für die doch noch so prima antworten.... werde wohl mal feedern und matchen!
    bin nicht so der stipper, aber ich bin schon sehr gespannt, was sich mit dem hanf so fangen lässt.
    leichtes futter hab ich mir besorgt und auch auch noch etwas zum schwärzen.
    hoffentlich spielt am wochenende das wetter mit!

  • Mit Hanf kann man immer angeln und man fängt eigentlich immer damit!


    Im Winter kommt eben noch eine andere Wirkung hinzu, die der Hanf verursacht: Die Fische bekommen davon Durchfall. Dies ist gerade im Winter von Vorteil, da sie sowieso nicht allzu viel fressen. Aufgrund dieser Tatsache sind sie aber gezwungen mehr zu fressen, um diese Verluste wieder auszugleichen!

  • Also ich habe noch keinen Fisch dazu interviewt, wie schnell das Zeugs wirkt. Aber soweit ich weiß, zeigt das Zeugs innerhalb von wenigen Stunden seine Wirkung. Kann mir denken, dass zum Beispiel bei gemahlenem Hanf, das ein ganzes Stück schneller geht, als bei ganzem Hanf. Da hier die "Wirkstoffe" schneller zur Entfaltung kommen können!


    Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!