Süd-Norwegen im Sommer

• Ich weiß jetzt nicht genau, wie du das mit den 20m gemeint hast. Ist das dir zu tief oder zu flach? Diese Angabe bezog sich auf die max. Angeltiefe vom Ufer aus! Tiefer zu fischen macht meiner Meinung keinen Sinn!

Vom Boot aus ist das natürlich etwas anderes. Hier kann man ohne Probleme in bis zu 200m Tiefe angeln. Vorausgesetzt man hat das richtige Gerät dazu, habe dir mal die folgenden Angaben, aus einem älteren Beitrag von mir hier reingeschrieben:

Fürs Bootsfischen habe ich immer eine mittlere Spinnrute, wie ich sie in Deutschland für Hechte verwende, dabei - Wurfgewicht so um die 60-80g. Mit dieser Rute fische ich mit Paternoster und kleinen Pilkern in Tiefen bis 40m auf Dorsch, Köhler, Heringe und Makrelen. Als Schnur kann man eine geflochtene mit 0,2mm nehmen.
    Wenns tiefer wird kommt eine Bootsrute mit 2,10-2,40m und einem Wurfgewicht von mindestens 400g zum Einsatz. Diese natürlich mit Multirolle und 0,3-0,4mm dicker geflochtener Schnur.
    Als Köder dann Pilker (bis zu 500g) und als Beifänger Twister oder Gummimakks oder eben Blei und Naturköder!

Die besten Tiefen um mit dem Boot zu fischen sind, meiner Meinung nach, 10-100 m Tiefe. In diesen Tiefen halten sich alle Meeresfische auf. Alles was tiefer ist, macht meist nur Sinn um auf Lumb, Leng usw. zu fischen.

Noch weitere Fragen?

Gruß Flo

• Zitat von Flob

0,3-0,4mm dicker geflochtener Schnur.

Gruß Flo

halt ich für übertrieben, eine gute geflochtene hält bei 0, 24 32 kg (whiplash) was aber auch noch übertrieben ist.

jeder dünner die schnur desto geringer der wiederstand, das ist gut bei starker drift oder strömung

• blinker-chris:
    3 Gründe für diese Schnurstärke:

1. Wenn man in 200 Metern einen Hänger bekommt, muss die Hauptschnur immer stärker sein, als das Vorfach. Sonst geht das ordentlich ins Geld, wenn einem dauernd die Geflochtene reißt! Bei Vorfächern die ich verwende (1mm bis 1,2mm) benötigt man einfach eine gute Hauptschnur (meine Geflochtenen Schnüre tragen so um die 45kg)

2. Kommt es natürlich darauf an, wie und auf was man fischt! Die Angaben bezogen sich ja auf Norwegen für tiefes Fischen und damit verbundenen großen Fischen. Kannst mir glauben, bei manch einem Drill den ich hatte, war ich über jeden Zehntel Millimeter Schnurstärke froh!

3. Kann man eine dickere Schnur längere Zeit fischen, da nicht jede Aufrauung usw. sofort abgeschnitten werden muss.

P.S.: In Tiefen bis 50m fische ich auch ganz normale 0,14er Fireline!!!

Zitat

halt ich für übertrieben, eine gute geflochtene hält bei 0, 24 32 kg (whiplash)

Naja darüber lässt sich streiten, ob die gut ist, v.a. wenn die Kunden bzgl. der Tragkraftangabe so an der Nase herumgeführt werden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!