Zanderfilet kalträuchern

• Meine Frage: Hat jemand schon mal versucht, Zanderfilet kalt zu räuchern?

Ich habe sehr gute Ergebnisse mit Lachs und Forelle erzielt. Zander ist jedoch sehr fettarm, deshalb bin ich ein bißchen skeptisch.

Kann jemand Erfahrungswerte liefern?

Vielen Dank im voraus

Cheers

• Zitat von Spessart Räuber

Zander ist jedoch sehr fettarm

Genau aus diesem Grund habe ich das noch nie versucht. Ist aber mal eine interessante Frage, vielleicht hat es ja schon mal jemand versucht. Würde mich auch interessieren, ob das geht :-S

• Moin,
    "geh`n" tut das nich, das funktioniert höchstens....

Auf Grund des niedriegn Fettgehaltes wird der Fisch nach dem Raüchern weniger Geschmack annehmen können, ich würde ihn warm Räuchern, dafür nicht zu lange und dann gaaanz dünne Scheiben, am besten mit einem Lachsmesser, schneiden.

Das Ergebnis wird ähnlich wie geräucherter Stör werden.

Allerdings... Beizen... wäre auch nicht schlecht...

• Ich habe ein sehr gutes Verfahren zum kalträuchern. Das hat bisher immer sehr gut geklappt.

Die Tatsache, das Zander so fettarm ist, könnte sich auf das Ergebnis deutlich niederschlagen. Das ist zumindest meine Befürchtung.

Also, wie heißt es so schön: Versuch macht kluch :D :D

Ich werde das bei Gelegheit einfach testen und dann berichten.

Cheers

• Hecht, Zander und Barsch würde ich selbst nie räuchern. Dafür wäre meine Angst einfach zu groß, aus einem äußerst schmackhaften Fisch ein strohtrockenes Stück Fußsohle zu machen.

Könnte mir allerdings folgendes vorstellen - und werde das erst einmal mit einem anderen Filet (Brachse) ausprobieren:
    Filets mit der Hautseite auf den Rost.
    Darauf Baconscheiben, angedunstete Zwiebel- und Paprikawürfel und Gequetschten Knoblauch.
    Und das Ganze dann heißräuchern, wenn auch nicht zu "gaach".

• Ja ja,
    ich vermute mal, das Zander Hecht und Barsch nicht die idealsten Fische zum Räuchern sind, sonst wäre da ja allgemein bekannt.

reverend
    Das hört sich schon fast nach "Brassa Mechicoooo" an ;)
    ... das bringt mich auf die Idee, so`n Brassenfilet (oder was auch immer) mit Bacon, Zwiebeln, Mais und Salsa mal in den Ofen zu stecken....
    Den Rauchgeschmack mit Rauchsalz etwas einbringen, das wird bestimmt nicht schlecht *jamjam*

Also sobald der nächste passende Weißfisch umzieht ( in meinen Kühlschrank :badgrin: ) werde ich mich mal daran erinnern.

So short so long

• Wir haben in Spanien gefangene Zander in einem Tischräucherofen zubereitet und das Ergebnis
    war äusserst schmackhaft :p

24 Stunden in Salz eingelegt und dann (allerdings) heissgeräuchert.

Gruß,
    Peter

• reverend

Der Vorteil des Kalträucherns liegt ja darin, das der Fisch nicht durch "heißen" Rauch ausgetrocknet wird. Die "Garung" erfolgt, wie beim Beizen, durch Flüssigkeitsentzug und enzymatische Wandlung.

Ich salze die Filets trocken ein, je nach Stärke und Fettgehalt zwischen 18 und 30 Stunden. Dann abwaschen, trocknen lassen und ca. 8 - 12 Stunden bei unter 20 °C räuchern (über Nacht).

Bisher waren die Ergebnisse sehr gut.

Aber, lange Rede, kurzer Sinn: Ich mach eine Testlauf.

Barsch habe ich schon warmgeräuchert, war köstlich. Ist schon ein wenig trockener als Forelle, schmeckt jedoch exzellent.

Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!