Fragen zum Saisonstart

  • Es ist ja jetzt bald soweit - die Schonzeit endet - und das Truttenärgern beginnt.


    Meine Frage:


    Welche Nymphen, Naß- oder Trockenfliegen würdet ihr zum Saisonbeginn empfehlen? Ich bin da noch ein wenig "ratlos".


    Danke für alle Anregungen


    Cheers

  • Für den Bach:
    Bachflohkrebse, Kocherfliegenlarvenimitate wie die Peeping Caddis, Pheasant Tail Nymph, Hare's Ear, Wooly Worm oder einige Reiznymphen wie die Fluogoldies.


    Nassfliegen: March Brown, Black Zulu


    Streamers: Wooly Bugger, Muddler Minnow, Marabou Muddler, Alexandra.

  • Hi,
    ich habe gute Erfahrungen mit Nymphen gemacht, im Allgemeinen hauptsächlich mit schweren Goldkopfnympfen. Wobei diese auch mal in Reizfarben (wie der Reverend schon sagte) sein dürfen. Ansonsten die Streamer, die der Reverend angegeben hat.


    Bei uns muss ich leider noch bis zum 1.4. warten, bis es wieder losgeht!


    Gruß Flo

  • Damit's was zu gucken gibt: Hier ein Teil meiner Frühjahrskollektion:

    Tut mir leid, aber auf dem Scanner wird die Qualität nicht so toll.
    Wollte sie aber nicht alle einzeln fotografieren.

  • reverend


    Also, ich muß schon sagen, ich bin echt beeindruckt. Meine Kollektion ist noch im Entstehen (na ja, der Swap bringt auch wieder Neues). Die gelbe Nymphe gefällt mir richtig gut.


    Leider hab ich nicht sehr viel Zeit zum Fliegenbinden. Da wächst die Kollektion sehr langsam.


    Cheers

  • Sehr viel mehr Zeit habe ich auch nicht. Aber ich habe den Vorteil, dass ich viel zu Hause arbeiten kann. Und immer, wenn ich auf der Stelle trete, nehme ich mir eine kurze Auszeit, gehe für eine Viertelstunde in den Keller und binde ein paar Fliegen.


    Die gelbe Goldkopfnymphe ist ein etwas modifiziertes Muster meines Wurflehrers Ewald Meyer aus Vorarlberg. Ich nenne sie Fluogoldie.
    In der Kollektion fehlt noch die Peeping Caddis - Imtitation einer Köcherfliegenlarve, die aus ihrem Köcher spitzt.

  • Hier sind noch vier - allesamt erprobte - Muster:


    1. Wooly Worm
    2. Peeping Caddis (das Schwänzchen ist der Kopf)
    3. Kopper Joe (sehr schwere Steinfliegennymphe)
    4. Goldkopfnymphe


    Alle vier Muster haben schon gut gefangen - Nr. 3 war, wie man sieht, selbst schon im Wasser.


  • Na ja, bei mir ist das nicht der Fall. Ich arbeite zwar vom "Homeoffice" aus, bin als Außendienstler jedoch sehr viel auf Achse. Das hat durchaus seine Vorteile, die Nachteile sind allerdings auch vorhanden (Zeitmangel, Leben aus dem Koffer etc.)


    Ich hoffe, das mit dem Treffen klappt. Dann kannst du mir noch einige Kniffe und Tricks beibringen. Bin in Sachen Fliegenbinden noch Novize :D :D .


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!