Hi Leute ,ich habe mich heute nach langem hin und her entschieden eine Jerkrute zu kaufen.Mit der Rute will ich Jerks und Wobbler von max.20cm Werfen und Führen.Der Hersteller ist egal und der Preis sollte bei max.80 ¤ liegen.
Ich bedanke mich für alle Antworten.
Jerkrute
-
-
Vielleicht hilft dir das hier
http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=14995 -
Michi, er sucht keine Baitcaster-Rute, sondern eine Jerkrute.
Sind zwar beides Ruten mit Triggergriff und mit Multirolle zu befischen, aber die Jerkrute ist doch um einiges steifer und vom Wurfgewicht her schwerer.Aber schau mal bei wäwäwä.jerkbait.com.
Vielleicht gibt es da etwas in deinen Preisvorstellungen.
Meine Ron-Thompson Monterra Jerk ist zwar wärmstens weiter zu empfehlen, dürfte aber dein Budget weit übersteigen. -
-
Zitat von reverend
Meine Ron-Thompson Monterra Jerk ist zwar wärmstens weiter zu empfehlen, dürfte aber dein Budget weit übersteigen.Wiso das denn, die kostet doch dort nur knapp 55 Euro
Würde dann aber eher zur Piketime1 raten, die zwar knapp 70 Euro kostet, aber bei gleichem Blank etwas mehr Wurfgewicht hat und dazu noch einige zusätzliche Features wie aufgebrachtes Maßband...
Hab ich selbst und kann sie nur empfehlen.
Die Crypton Bass-Tour-Ruten sind übrigens ebenfalls sehr empfehlenswert. -
Ich habe die erwähnte Crypton Bass Tour. Bei Ködern schwerer Bauart bist bei zwanzig Zentimetern an der Grenze.
Ein zu Beginn leichtes Manko war dass der Rollenhalter recht groß ist, so dass eine 5500er von Abu minimal wackelt. Mittlerweile nehm ich dass in Kauf, da die nächst größere mir zu sehr in die Arme geht ;). -
Auch wenn das Jerken mit Bassruten zu klappen scheint, möchte ich doch zu Bedenken geben, dass diese Ruten für das Fischen mit Gummiködern auf Schwarzbarsche designed wurden...
-
-
@ Til
Das ist so nicht unbedingt richtig. In Nordamerika ist die Unterscheidung zwischen Wobblern und Jerkbeits ohnehin nicht so üblich. Als Jerkbait zählen da auch Gummiköder wie der Fin-Shad. Der Übergang von der Bass- zur Muskierute ist fliessend, was am deulichsten bei Oberflächenködern, den in Deutschland als "Twitchbaits" bezeichneten Köder wie Grandma oder den USA sehr populären Modellen wie Believer ist.
Viele der kräftigen Rutenmodelle mit Triggergriff werden in den USA für Hecht, Muskie und (große) Schwarzbarsch vertrieben. Das sind dann durchaus Modelle mit einer test line von 15-30 lbs. -
Moment, bring jetzt nicht alles durcheinander.
Wen wir vom Jerken reden, meinen wir hier im Prinzip das Hechtangeln mit einem eingeschränkten Arsenal von Muskyködern. Da haben dann einige Köder, die in den USA als Jerkbait oder soft Jerkbait figurieren eigentlich nix verloren. Irgenwie hat sich hierzulande dann auch der Irrglaube festgesetzt, man müsse unbedingt (Muskie) Jerkbaits fischen mit diesem Gerät, dabee wird es ursprünglich für jeden Hecht/Muskie Köder der entsprechend schwer ist verwendet. Es gibt zwar schon Spezialisierungen der Aktion für einzelne Ködertypen, aber im Prinzip geht es einfach um das Fischen mit schweren Ködern auf Grosse Fische. Die Jerkbaitmanie die hierzulande teilweise herrscht grenzt schon an Scheuklappendenken.
Ausserdem: Twitchbaits sind keine Oberflächenköder! Popper, Propbaits, Spooks etc. sind Oberflächenköder.
Der Übergang von Bass zu Muskierute ist vielleicht fliessend, in der Regel wird eine Rute aber entweder als das eine oder das andere vermarktet. Dasselbe gilt für die Köder. Sehr schweres Bassgerät ist auch leichtes Muskygerät und ganz sicher Hechttauglich. Nur mag ich persönlich halt die Brettharten (Gummi)wurmruten nicht so sehr fürs Angeln mit Hartködern und würde sie dafür auch nicht empfehlen. -
Mhh... ich sage schrieb nirgendwo, dass es sich bei Oberflächenködern um Twitchbaits handelt, sóndern zähle auf
ZitatDer Übergang von Bass zu Muskierute ist vielleicht fliessend, in der Regel wird eine Rute aber entweder als das eine oder das andere vermarktet. Dasselbe gilt für die Köder. Sehr schweres Bassgerät ist auch leichtes Muskygerät und ganz sicher Hechttauglich.
Dann sind wir uns ja einig .ZitatDie Jerkbaitmanie die hierzulande teilweise herrscht grenzt schon an Scheuklappendenken.
Und dabei sowieso!Was mir aber noch nicht ganz klar ist, warum die Bass Ruten nicht zum Hartköderfischen geeignet sein sollen.
Der Unterschied zwischen der Crypton Bass und zB. der Hypercast Jerk, ist ja das letztere noch härter sind. -
-
Zitat
Mhh... ich sage schrieb nirgendwo, dass es sich bei Oberflächenködern um Twitchbaits handelt, sondern zähle auf
Ups, da hab ich was zu schnell gelesen, sorry!
Bassruten sind sicher nicht generell ungeeignet für Hartköder, sehr oft sind es aber eben Wurmruten mit extrem schneller Spitzenaktion, die nicht mehr optimal sind für andere Köder. Zum Hechtfischen ist mir ausserdem eine harte aber gleichmässiger auf den Blank verteilte Aktion auch im Drill lieber.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!