Angeln an der Nordsee

  • Hallo,


    wir haben uns überlegt mal an die Küste zum Angeln zu fahren.


    Zielgebiet ist Raum Wilhelmshaven/Friesland also Nordsee oder auch der Jadebusen.


    Welche Fische erwarten uns?
    Welche Köder benötigen wir für welchen Fisch?
    Lohnt sich das Spinnfischen?
    Sind Brandungsruten zwingend erforderlich?
    Welche Stellen sollte man beangeln?


    Das ist alles sehr pauschal, aber vielleicht gibt es ja ein paar Allgemeine Tipps.

  • Hi,


    also als erstes muss ich wissen wie du fischen möchtest, also ob es ruhiges Wasser ist oder starke Brandung ?!


    Für ruhiges Wasser wie z.B Wattenmeer oder Häfen brauchst du nicht un&bedingt eine Brandungsrute. Wenn du jedoch richtiges Brandungsfischen machen möchtest, dann wäre es sehr von Vorteil sich min. 1 1 Rute anzuschaffen.


    Also in der Regel ist Brandungsfischen eine Grundsache bzw keine normale Spinnregion. (Meerforellenfischen ausgenommen)


    Also du benötigst mehrere Grund Padanoster
    ( keine Ahnung wie das geschrieben wird ). Am besten geeignet sind einfache Schollen Vorfächer wo man unten ein Blei reintun kann !
    Ich nehme jedesmal Seeingelwürmer und die einfachen Wattwürmer, die ich mir manchmal selber suche.


    Ich shreibe dir mal auf, was ich so zum Brandungsangeln nehme:


    - 4.80m bis 5.20m Rute
    - Grund Vorfächer
    - 90-210gr Blei ( meistens mit Grallen wegen der Strömung )
    - Geflochtene 0.20 ( besser, wegen den Algen und so... )
    - Weitwurfrolle
    - Brandungsrutenhalter


    So das sind meine Mittel ;)


    Wo angeln ?
    - also ich fische meistens in der Nähe von Fahrrinnen, weil dort das Wasser sehr Tief abfällt.


    - Im Wattenmeer fischen bringt meistens gute Wolfsbarsche


    - Im Hafen sehr stramme Aale


    -Und sonst... ja ... einfach bei Warmwasser einläufen im Hafen oder so =)


    Hoffe das hier hilft dir ein bischen weiter :!: :!:


    Wenn noch Fragen sind schreib einfach eine pn Nachricht !


    MfG
    Lukas

  • Hallo


    Evtl soltest du mal schreiben in welchem Zeitraum du zu "uns" kommen willst.


    Zur Zeit wirst du eher wenig fangen da das Wetter noch zu kalt ist.
    Abends geht evtl.was auf Dorsch und Wittlinge.


    Mit guten Fängen ist erst wieder ab Mai zu rechnen.


    gruß Peter

  • Moin,


    habe gestern auch das erste Mal das Angeln in Wilhelmshaven getestet. War am Geniusstrand. Das Ergebnis waren 4 Platten um die 30 cm.
    Lohnt sich der Platz am Kraftwerk, wo das Kühlwasser eingelassen wird? Gibt es auch Stellen z.B. im Hafenbereich wo Heringe gefangen werden?


    Sportliche Grüße

  • Um das ganze nochmal wieder aufleben zu lassen...


    war jemand das letzte Jahr im Bereich Neuharlingersiel bis Wilhelmshaven unterwegs?


    Wenn ja ging was?
    2010 bin ich nicht so richtig in die Brandung gekommen aber für 2011 liegt der Tidekalender bereit ;)
    gruß

  • Ich war im August ein bisschen weiter westlich und weiter draußen - auf Juist:


    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?p=419415#419415


    Und ein bisschen was ging auch, wie im Link zu sehen.
    Allerdings nur während der ersten Woche.
    In der zweiten machte dann jede Menge in der Brandung treibender abgestorbener Tang das Angeln unmöglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!