• Habt ja bestimmt gelesen was mit den Schnüren los ist. Leider halten die nicht was sie versprechen. Ist für alle die Fragen wo das denn steht, auf der Startseite dies HP. Nun meine Frage, ist es möglich uns die Namen der Marken und die Ergebnisse hier zu Veröffentlichen? Ich befürchte ja das dies nicht möglich ist, wäre aber echt Klasse, wenn man vor Fehlkäufen doch so gewarnt werden könnte. :!:

• hi ,
    ich hab zwar auch nicht die testergebnisse , aber in der fisch&fang war vor ein paar monaten auch ein schnurtest.
    der hat ähnliches ergeben.
    es wurde der durchmesser , tragkraft , und die dehnbarkeit getestet.
    schnüre wie z.b. die exori exotan strong schnitten schlecht ab.
    sie hatten bis zu 30 prozent abweichung.
    außerdem war der durchmesser oft viel größer als angegeben.
    für alle die diese ausgabe nicht haben werd ich die zeitschrift nochmal suchen und dann die ergebnisse hierreinposten.

• bei Anglerpraxis.de gabs da nen Artikel mit erschreckenden Fakten. Gerade bei Schnur wird wohl am meisten betrogen und gelogen, vor allem was die Durchmesser bei geflochtenen, aber auch bei monofilen angeht.
    Solange aber für Angler die lineare Tragkraft das einzige Kaufargument zu sein scheint, braucht man sich auch nbicht zu wundern, wenn die Firmen das auszuznutzen versuchen.

• So schaut's aus!

Viele Angler fischen z.B. mit 20er Schnüren an der Matchrute.
    Wozu bitte eine Schnur mit 4 kg Tragkraft an einer Rute einsetzen, die gerade mal 1/4 an Zugkraft entwickeln kann?

Da kann man sich den Mund fusselig reden; es ist für die Katz'!

Wenn der Zielfisch 10 kg schwer werden kann, dann wird auch mit einer 10 kg Schnur gefischt. Basta! Schließlich ist eine Angelrute ein Kranausleger.

• Bei den geflochtenen stimmen die Durchmesserangaben überhaupt nicht. Wenn man den Durchmesser wissen will, um eine Rolle zu bespulen, oder die Tauchtiefe eines Wobbler auszurechnen, muss man die Tragkraft wissen (die meistens in etwa stimmt) und dann in der ersten Tabelle auf dieser Seite nachschauen.

• Hallo Leute

Meines Erachtens stelle ich mir die anforderungen meiner Hauptschnur wie folgt vor:
    Sie muss abriebfest sein,Sie sollte sich gut werfen lassen,Sie sollte weich sein.Weniger wichtig ist die Tragkraft der Schnur.Das klingt zunächst einmal etwas merkwürdig. Ich meine damit natürlich nicht,dass es vollkommen unwichtig ist bei welcher Belastung die Schnur reisst.Man sollte sich nur nicht in erster Linie an den tollen Tragkraftwerten einer Schnur orientieren. Schnüre mit sehr hoher Tragkraft sind meist vorgestreckt und haben daher nur noch eine sehr wenige Elastizität.
    Diese Schnüre kommen für mich nicht in frage.Stattdesen sollte man eher eine nicht vorgestreckte Schnur wählen.Diese Schnüre sind wesentlich besser geeignet,da sie fluchten besser abfedern und eine kurzzeitige überdehnung nicht übel nehmen. Ein weiterer vorteil ist,dass diese Schnüre auch wesentlich günstiger sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!