Tipps zum Karpfenangeln in Teich (100x100m)

  • Meine Großeltern besitzen einen Teich (ca. 100x100 meter), in dem massig Karpfen und Rotaugen vorkommen. Nebenbei auch noch ein paar Aale. Sonstige Raubfische fehlanzeige. Der Teich ist an den meisten stellen ca. 1m-1,40m tief. Es gibt aber eine Rinne, die bis zu 3m tief ist. Der Grund des Teiches ist sehr schlammig, wenn man im Sommer baden geht versinkt man regelrecht. Wenige Stellen haben harten Untergrund. Es gibt einige kleine Stellen, wo Seerosen das Wasser bedecken. Nun meine Frage:
    Wo und mit welchen Ködern, wie angeboten kann ich am besten auf Karpfen fischen (am besten im Sommer)?
    Ich habs die letzten Jahre immer mit Mais ausprobiert, aber nur selten Erfolge erzielt. Wäre nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet! :)

  • Zitat von sfffdsf

    ich würde an der Oberfläche mit freier leine fischen.
    und ich wurde mal versuchen den Mais zu zupfen oder ein bischen bewegen.
    Und im Frühling wenn die sonne scheint würde ich in flachen bereichen angeln. Und zum Köder würde ich es mit Frühstücksfleisch,Käse,Brot Mais/Wurm Cocktail oder mit Pellets,Hundefutter, Boilies fischen
    oder mit Teig :badgrin: :badgrin:


    Also würdest Du alles was es so gibt mal ausprobieren.........
    :roll:



    Also im Frühjahr wenn die ersten Sonnenstrahlen das Wasser erwärmen, dann fische an Stellen die sich am schnellsten erwärmen.
    Das wäre z.B. die Seite auf die der Wind trifft.
    Du kannst leicht mit Paniermehl und etwas Mais anfüttern.
    Angeln würde ich dann mit einem Mais/Rotwurm-Kombi .
    An feinem "Geschirr", also 0.10er Vorfach und 10er Haken z.B. .
    Natürlich alles auf Grund angeboten.


  • Mal abgesehen davon, dass ein 0.10er Vorfach auf Karpfen für einen Anfänger etwas mikrig ist...
    Was hat die Erwärmung mit der Windseite zu tun?
    Macht die Sonne den Job nicht mehr? ;) :lol:



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Nochmal ein kleiner Nachtrag. Nur so zum Verständnis.....


    Einen 10er Haken und ein 10er Vorfach, kann ich nur im ganz frühen Frühjahr benutzen, dann auch nur wenn wie ich vermute keine "Monsterkarpfen" in diesem Teich vorkommen. Ich angel diese Methode mit einem Winkelpicker, im Mai würde ich so auch nicht mehr angeln, da haben die Karpfen dann schon wieder zuviel "Dampf"......

  • Das mit den Nahrungspartikeln wusste ich schon, ich hab nur gedacht,
    dass der Wind auch das Gegenteil bewirken kann,
    indem er die Wasseroberfläche aufwirbelt und das Wasser auf diese Weise kühlt.
    Das wärmere Wasser ist dann doch das leichtere und deshalb an der Oberfläche oder?



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker


  • Das mit dem warmen Wasser funktioniert natürlich nur dann, wenn es draußen noch relativ "kalt" ist, dass Wasser noch keine 25 Grad hat und nicht gerade ein "saukalter" Ostwind über das Gewässer zieht.


    Im Frühjahr wenn die Sonne scheint, das Wasser noch nicht so warm ist, dann erwärmt sich das Wasser auf das die Sonne fällt, sehr schnell.
    Der Wind drückt das erwärmte Oberflächenwasser aufs Ufer, dort wird es umgewälzt. Also hast Du an dieser Seite das wärmere Wasser im See.
    Und mehr Sauerstoff, mehr Futter........
    Was gibts besseres für einen hungrigen, frierenden aus dem winterschlaf kommenden Karpfen ? :D

  • Wenn der Boden richtig schlammig ist, kann es, je nach Konsistenz des Schlamm auch passieren, dass der angefütterte Mais nach einer halben Stunde im Schlamm versunken ist. Damit wäre die Aktion natürlich sinnlos.


    Solange es nicht zuviel Weißfisch gibt, kannst du auch mit dem Inneren eines Weißbrots anfüttern. Wenn man es ein bischen knetet, geht es relativ langsam unter. Wegen der großen Fläche versinkt es aber nicht im Schlamm. Dort könntest du auch wieder ein bisschen Mais hineinkneten, je nach Bedarf. Durch das Wasser wird das Weißbrot am Grund wieder schön flockig.


    Petri heil und ich hoffe auf Fangberichte.

  • willi
    wenn du sein posting richtig gelesen hättest wärst du draufgekommen, dass in diesem teich massig rotaugen vorkommen.


    also kann man meiner meinung nach schwimmbrot und alles andere weiche vergessen.
    eine möglichkeit wäre ein relativ fester teig an einer spirale am haar.
    oder eine kette aus gequollenem und gekochtem hartmais am haar.


    Zanderschreck
    wenn man mit 10er haken fischt, wird man so gut wie nur rotaugen fangen, aber wenn ihn das nicht stört is es sicher eine gute idee


    mfg markus

  • Hmm, das mit den vielen Rotaugen in dem Teich ist schon ein ziemliches Problem. Wenn du Pech hast haben sie die Futterstelle eingenommen und von den karpfen fehlt jede Spur!


    Zitat

    Wenn der Boden richtig schlammig ist, kann es, je nach Konsistenz des Schlamm auch passieren, dass der angefütterte Mais nach einer halben Stunde im Schlamm versunken ist. Damit wäre die Aktion natürlich sinnlos.


    Stimmt! Daran habe ich noch nie gedacht. Wahrscheinlich hat das Anfüttern nie seine Wirkung gezeigt. :?


    Zitat

    Einen 10er Haken und ein 10er Vorfach, kann ich nur im ganz frühen Frühjahr benutzen, dann auch nur wenn wie ich vermute keine "Monsterkarpfen" in diesem Teich vorkommen.


    Also in dem Gewässer schwimmen schon ziemlich dicke Viehcher rum! Sommer 05 hab ich ne gute Viertel Stunde mit nem dicken Schuppi gekämpft, bis der haken gebrochen ist...das wär mein bsiher größter Karpfen gewesen! :cry:

  • wenn der boden schlammig ist, wird eine normale grundmontage mit ziemlich großer wahrscheinlichkeit versinken.


    ich würde es mal mit einem tirolerhölzl und pop-up-boilies am haar oder schwimmteig am spiralhaken probieren.


    gruß hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!