Effzett- Wobbler

  • Hallo!
    Bin in einer Angelzeitung auf ein Angebot gestoßen.
    10 Effzett-Wobbler für 19,90¤
    Fand das eigentlich ziemlich günstig (im Vergleich zu meiner Lieblingsmarke Rapala)
    Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit den Effzett- Wobblern gemacht?Habe zwar schon viele andere Marken ausprobiert, aber gefangen habe ich bis jetzt nur auf Rapalas.
    Ich ärgere mich nur immer halbtot wenn ich mir wieder mal einen dieser unverschämt teuren Dinger abgerissen habe (allein beim letzten Angeltag wieder 4 Stk mit nicht mehr als Sage und Schreibe 6 Würfen).
    Bei einem Stückpreis von 1,99¤ wäre es zwar auch ärgerlich, aber verschmerzbarer. Schließlich gehe ich für mein Geld hart arbeiten.
    Gruß, Ruhrfischer!

  • Ich hab mir auch mal aus ner "Wühlkiste" nen kleinen Effzett Wobbler gekauft. Frag mich jetzt nicht wie das Model hieß.. Der war knappe 6cm lang(kurz) hatte nen perlmuttfarbenen Körper und nen knallroten Kopf.. Ist mir leider nach dem dritten Hechtbiß verloren gegangen.. Seitdem angle ich dann auch mit Stahlvorfach..

  • Ich bin ein bekennender Freund der alten Effzett-Wobbler. Da die Teile in der Zeit als es DAM nicht mehr gab billig verramscht wurden habe ich mich damit lang eingedeckt. Ob die neuen Modelle gleich gut sind weiß ich deshalb nicht.
    Ich würde es aber ausprobieren, falsch machen kannst Du eigentlich wenig.
    Es handelt sich um solide Wobbler, nicht so filigran wie die teueren Marken, aber 100% tauglich und fängig.

  • Zitat von big-fishteam

    Seitdem angle ich dann auch mit Stahlvorfach..


    Das ist doch selbstverständlich. Warum musstest du da erst solche Erfahrungen machen?

  • Zitat von Ruhrfischer


    Ich ärgere mich nur immer halbtot wenn ich mir wieder mal einen dieser unverschämt teuren Dinger abgerissen habe (allein beim letzten Angeltag wieder 4 Stk mit nicht mehr als Sage und Schreibe 6 Würfen).


    Wenn man mit Wobblern angelt, sollte man schon wissen, wohin man werfen kann oder die Tauchtiefe des Wobblers an das Gewässer anpassen 8)

  • ich habe mir auch einen kleinen Vorrat von den DAM Effzett Wobblern angelegt und bin sehr zufrieden mit den dingern.Kommt jetzt drauf an welche du meinst ich habe die natur 3D und über die anderen kann ich leider keine aussage mache.Meine lieblingswobbler sind :Weißfisch;Hecht und Barsch

  • Zitat von Lahnfischer

    Wenn man mit Wobblern angelt, sollte man schon wissen, wohin man werfen kann oder die Tauchtiefe des Wobblers an das Gewässer anpassen 8)


    Erstens beantwortet das nicht meine Frage und zweitens konnte ich ja nicht wissen das es Angler wie Dich gibt die jeden Ast, oder neu ins Wasser geworfenen Einkaufswagen ihres, für jede Person zugänglichen Gewässers genauestens kennen.
    Mir war auch nicht bekannt das man schweres Treibgut welches schleppend über den Grund des Gewässers rollt berechnet und gekannt werden muß.
    Aber wenn Du das kannst wirst Du Dein Umfangreiches Wissen doch mit Sicherheit mit uns dummen anderen Petrijüngern teilen wollen.


    WAS SOLLEN SOLCHE KOMMENTARE???
    DENKEN-TIPPEN-SPRECHEN! Garnicht mal so schwer! ;)

  • Zitat von Ruhrfischer

    DENKEN-TIPPEN-SPRECHEN! Garnicht mal so schwer! ;)


    Gewässer kennen oder kennenlernen-Denken-entsprechenden Köder auswählen und fischen-weniger Verluste-auch nicht so schwer ;)


    Wer innerhalb von 6 Würfen 4 teure Wobbler abreißt, hat irgendwo einen Fehler begangen, ist doch einleuchtend, spätestens nach dem 2. wäre da Schluß mit lustig und entweder ein Stellenwechsel oder Köderwechsel angesagt :idea:


    Zu den Effzett-Wobblern und damit zu deiner Frage:


    Generell sind diese Wobbler gar nicht mal sooo schlecht, allerdings meist mit minderwertigen Sprengringen und Drillingen ausgestattet.
    Bei einem dermaßen billigen Angebot drängt sich noch zusätzlich der Verdacht auf, daß es sich hierbei um Ausschußware mit Lackfehlern, schiefsitzenden Tauchschaufeln usw. handelt.


    Irgendwoher muß dieser Ramschpreis ja herkommen, wenn man bedenkt, daß auch die Effzett normalerweise mehr als das 3-4fache kosten... :roll:

  • Geht doch!


    Ich sehe schon! Ich sollte einige Dinge kleinlicher erklären.
    Mit 6 Würfen meinte ich eigentlich auch 6 Würfe mit Wobblern, denn ich wechsele zwischendurch auch meine Köder... :idea:
    Zum anderen bewege ich mich beim Spinnfischen, man höre und staune, ganze Gewässerabschnitte entlang und fische demnach nicht "Standorttreu".


    Ich denke jetzt ist alles geklärt.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Es könnte sich ganz einfach um Destbestände der alten DAM handeln. Ein großer deutscher Versender hat da von Zeit immer solche Bundles im Angebot. Dabei handelt es sich um A-Ware, die nicht aus der aktuellen Produktpalette stammt. Eien gute Bezugsquelle war auch ein bayrischer Angelladen, der viel auf Messen rumgetourt ist (aus Wasserburg?). Die hatten aber auf der Boot keine mehr.
    Was die Qualität der Bauteile angeht - defintiv ok.


    Die Teile werden übrigends in den USA als "Polish Crankbaits" vertrieben, für 9$ das Stück in 15 cm - also dort in der gleichen Preisklasse wie Muskie Mania oder Grandmas und teurer als Rapalas! Ich habe eine Handvoll und ein paar Effzett-Blinker davon dort bei Kumpels gelassen - die sind hin und weg von den Teilen.

  • Oh je, da gibt es eine ganze Menge von Wobblern, die ich jetzt beim besten Willen nicht alle aufführen kann. :roll:


    Generell tendiere ich zu altbewährten Markenwobblern, besonders angetan haben es mir z.B. die verschiedensten Wobbler von Salmo, GrandMa, Manns, Dorado und vor allem Zalt.
    Komischerweise habe ich mit Rapalla-Wobblern noch nicht viel gefangen, mag aber auch sein, daß ich die falschen Modelle hatte :roll:
    Auch die Effzet oder die Balzer Natural-Serie läuft nicht schlecht, aber da würde ich sicherheitshalber immer die Sprengringe und Drillinge austauschen, habe da schon schlechte Erfahrungen mit gemacht.
    Illex hat mit Sicherheit auch sehr geniale Wobbler, allerdings die Preise... :oops:

  • die illex wobbler kann ich auch nur empfehlen!
    sind auf jeden fall sehr fängig, allerdings preismäßig ziemlich abgehoben :x


    bei den rapallas habe ich bis jetzt hauptsächlich auf natur/brutfischdekos gefangen und das wirklich sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!