Spezi-Tipp für Matchamateur :D

  • Hallo liebe Angelkolegen,


    ich wende mich mal an euch, da ich ein paar wichtige tipps im Bereich Matchruten brauche....... war letzte woche beim Händler und nun bin ich verwirrter als vorher.....


    Ich will nicht die fehler der andren machen und sage gleich was mir wichtig ist:


    (1) also mit der matchrute wird überwiegend in vereinsteichen bis max. 5 m wassertiefe gefischt.


    (2) erwartete Fischarten....... jaa jetzt fängts an........ Brassen, Güstern, Rotaugen, schleien und leider auch Karpfen ( so bis 80 cm länge ):shock:


    (3) Länge der Rute sollte 4,20 sein..... ist ja standart


    (4) wurfgewicht...... wie gesagt ist die rute im grunde für kl. seen gedacht.. da ich sie aber mal anderweitig nehmen will, wär es gut einige reserven zu haben um auch mal nen 20-30 gramm waggler zu werfen....


    (5) meine preisvorstellung beträgt ca. 120-150 ¤ ........ im extremfall auch 200 ¤


    (6) rute sollte leicht sein....... meine momentane krücke ist 3,90 lang und 450 gramm schwer ( OHNE ROLLE !!) ... war auch als einsteigermodell gedacht.....




    Sooooooooo liebe leute...... hoffe ihr könnt mir mal was emfehlen..... will net soviel platz verbrauchen.........über details reden wir später :D

  • Servus Fr33,


    muß es unbedingt eine Matchrute sein?
    Deiner Beschreibung nach bist du im Bereich Floatrute meiner Meinung nach besser aufgehoben,
    da die doch etwas kräftiger sind und auch mal nen Karpfen vertraagen. Man kann natürlich auch Rotaugen fangen,
    was dann aber nicht so viel Spaß macht, ist aber besser als wenn das Rütchen bei ersten Karpfen die Grätsche macht.
    Such doch nochmal nach Floatruten und schreib was du näher ins Auge gefasst hast.



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Eine Float ist nicht so leicht wie eine Match, aber auch für die Posenfischerei ausgelegt
    (die Engländer nennen das coarse-fishing, also etwas "grober")
    Ansonsten ist eine Float genau das, was du beschrieben hast,
    bis auf die Länge, da sind nämlich 13 ft. also 3,90m standard, glaube ich.


    Warte mal bis der andal das liest, der Verbessert dann meine Fehler ;) :p und gibt dir noch mehr Tipps...



    Da ist schon mal eine Float, die ich gut find (mal so zum gucken)
    http://ht<woltlab-metacode-marker data-name="b" data-uuid="694e2e9d-4ce5-498a-898b-a902d1a9d479" data-source="W2Jd" />t<woltlab-metacode-marker data-uuid="694e2e9d-4ce5-498a-898b-a902d1a9d479" data-source="Wy9iXQ==" />tp://www.carpfishing.de/kl/shop/catalog/product_info.php?cPath=16&products_id=391&PHPSESSID=eef63321f0b28fc0df61bce98ba906d6

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • kein thema ...trotzdem schon mal danke..........



    also das mit dem karpfen sind ja eher die ausnahmen.......... nicht dass ihr mich falsch versteht...... will nicht gezieht auf große angeln ...... auch unsre schleien sind max 40 cm lang....... also keine kapitalen.....


    vor karpfen ist man nie sicher ^^.......... entweder hält oder net...... hab letztes jahr beim matchen ca. 5 karpfen gehakt..... 3davon rausbekommen.....



    wie gesagt ...... meine persönliche tendenz geht zur match..... aber welche Oo ???


    hatte mal die Shimano Catana 420 FA in der hand...... aber die erschien mir bisi kopflasting.... ( bog sich leicht durch vorne)

  • Floatruten sind eigentlich Allroundruten, mit denen man sowohl mit der Pose als auch dem Grundblei fischen kann. Sie sind kräftiger als Matchruten und können es daher besser mit Karpfen und dicken Schleien aufnehmen. Da du vorwiegend an deinem Vereinsteich fischt, wo mit starken Karpfen zu rechnen ist, aber auch anderweitg größere Waggler rausfeueren willst, wäre eine Float schon recht passend. Es gibt aber auch Matchruten, die genug Reserven haben, um damit fertig zu werden. Empfehlen könnte ich dir da mal den "Carp Waggler" aus dem Hause Sänger, Wg bis 25g, 3,90m für 170,00¤!

  • Also meine Empfehlung würde in dem Fall auch in Richtung einer upstepped Match tendieren. Also einer Matchrute mit etwas strafferem Kreuz, die steht dann auch eine Begegnung mit einem Karpfen gut durch, wenn das Gewässer nicht gerade ein Unterwasserurwald ist und man mit extrem dünnen Montagen fischt.


    Ein spezielles Modell kann ich da leider keines empfehlen, weil halt die persönlichen Neigungen zu unterschiedlich sind. In der Preisklasse findet sich ohnedies kein "Schrott".

  • nicht böse gemeint.......... aber irgendwie reden wir aneinander vorbei ^^....



    also........ in dem vereinsteich gibt es karpfen..... aber ich fische mit der match nicht geziehlt drauf..... klar... kann immer mal vorkommen, dass einer sich an den maden vergreift...ist aber eher ne ausnahme.....


    Zielfische sind wirklich Güstern, Brassen, Rotaugen und hin und wieder ne Schleie.....


    das mit dem waggler war ein versehen..... ich meinte net das gewicht vom waggler sondern alles in allem............. max distanz vom ufer mit der match
    wären auch keine extremen weiten....... max! so 40 m -50 m....... weiter draussen fische ich mit bodenblei....... quivertip-swingtipp...


    Also............. ich brauch keine karpfen match rute..... sondern eine, die für die hauptfische ist, und auch mal nen kl. karpfen verträgt........


    hoffe hab euch net verärgert oder so ^^........... hab mich dumm ausgedrückt...sooorry

  • ...bis zu 40-50 m, da sollte die Rute so 20 gr. Wurfgewicht haben, damit sie bei den dafür nötigen Missiles nicht schlapp macht. Dazu 16er, oder 18er Schnur, dann klappt das auch mit einem Karpfen, wenn es nicht gerade "Big Ben" ist.


    Browning, Saenger, Shimano, Jenzi, Mosella... die haben da alle was im Angebot.

  • hmmm........... vomm design her und vom preis leistung her wollte ich mir mal die Shimano Nexave 420 FA näher anschauen........... nur die ist noch net auf markt :C


    hatte bei angelsport Moritz ( kennt das jmd ?) mal die Shimano Catanas 420 FA in der hand...... aber die war vom spitzenteil her viel zu weich..... die bog sich schon durch das eigengewicht durch...... darum hatte die auch ne kopflast........ und mit 250 g oder so.... war die jetzt auch net so der hammer...........


    Hat von euch jmd ne Shimano Matchrute ??? sind die wirklich alle zu weich ausgefallen ???

  • Ich kann dir von Browning die
    Browning Syntec &Club Match XXL für ca. 65¤
    Browning Syntec Waggler &Match für ca. 90¤
    Aggressor Carp Match Bob Nudd 4.20 für ca. 140¤
    oder Ruten von Mosella (siehe Mosella shop)
    empfehlen. Von Mosella sind die Ruten oft aber teurer.

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Aggressor Carp Match Bob Nudd 4.20 für ca. 140¤


    Diese Rute kann man echt empfehlen!
    Ich fische eine Zebco Trophy Carp! Match. Eine etwas straffere Matchrute mit einem WG-40gr.
    Die hat schon einige Sachen mehr gemacht als nur zu Matchen!
    Sie hat zum Beispiel Hornhechte in Dänemark gefangen.
    Meine erste Meerforelle hat sie an einer dänischen Au überlistet.
    Dicke Barsche an einem Stillgewässer und natürlich auch Brassen, Plötzen und Rotfedern erbeutet.
    Du siehst also wie vielseitig soeine Rute zu gebrauchen ist ;)

  • Ich denke es gibt da eine neue Rute auf dem Markt, die genau auf Deine Bedürfnisse passt.
    Auch wenn ich hier irgendwann dafür gelüncht werde: Es ist wieder eine Mosella und zwar die MIP Match.
    Preislich absolut im Rahmen
    Pfeffert Waggler bis 25 g
    Sehr edles Finish
    liegt super in der Hand
    Nur dürften viele Händler die Rute noch nicht haben, da sie gerade erst rausgekommen ist.


    Um einige Alternativen aufzuzeigen:
    Jaxon Profix Match - ich weis, kennt keiner, taugt aber.
    Middy CarbonLive Match
    Näheres bitte per PN nachfragen.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • joa..... müsst mich mal umsehen..... die bei angelsport moritz meinten, sie bekämen im märz wieder neue bestände rein..... allerdings müssten die alten ( naja was man alt nennen kann) vorher raus..........


    apropo finish usw..........


    hab im inet ne richtig schicke gesehn ..... aber der preis war doch bisi hoch


    > Daiwa Match Winner 4,26m............ nachteil alles in lbs usw angeben.....

  • ahhh was vergessen..............



    was mir vor allem wichtig ist, dass die rute sehr leicht sein soll und zudem nicht alzu wabbelt............. wie gesagt, die shimano catanas in 4,20 ist da eindeutig durchgefallen........... ich fand sie auch recht schwer.......


    momentan habe ich noch ne Balzer Modul Classic Matchrute...... parabolischer 450 g prügel der wabbelt *gg*


    fängt / fing auch seine fische.... aber nach 2 std. machst kein spaß mehr ... und das ist ja immernoch die hauptsache........

  • hi


    ich würde dir die browning carboxy bob nudd match e,pfelen besitze sie in 3,90 und werde sie mir sehr bald nochmal in 4,50 kaufen.letztere hat ein wg von 30gr und wiegt bei 4,50m 235gr was schon schwer in ordnung ist die rute ist wirklich ein sahne stück.einziger nachteil ist der preis von ca,200¤ welcher sich aber 100 prozentig lohnt!!!!!!!!!!11


    mfg Hecht66

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!