Hakenart und -größe

• Hallo.
    Ich möchte mir ein paar Sachen bestellen und würde gerne vorher mal wieder ein paar Expertenmeinungen hören bevor ich "blind" loskaufe..
    Welche Hakengröße wähle ich am besten um auf Waller zu fischen? Außerdem werden ja Einfach- und Drillingshaken angeboten. Welche nehme ich am besten bzw zu welchem Zweck?
    Meine Spule (die ich nachträglich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe) ist mit knapp 200m 0,40er Schnur von Waller Kalle bestückt(falls das zur Bestimmung von Hakenform und Größe wichtig ist).Laut Hersteller trägt die bis zu 45kg .. Ich habe vorerst vor mit Unterwasserpose zu fischen und evtl mal mit Abriß- bzw Bojenmontage..
    Würde mich sehr über ein paar Tips freuen..
    Gruß Thomas

• Da ich persönlich kein Freund der Drillinge beim Wallerfang bin, kann ich lediglich über Einzelhaken berichten.

Der für mich ideale Wallerhaken ist dickdrähtig, um nicht so leicht aufgebogen zu werden,
    hat (wenn möglich) ein geschlossenes (verschweisstes) Öhr damit der Vorfachknoten bei Belastung
    nicht in die Spalte des Öhrs hochgedrückt werden kann und somit Schaden nimmt,
    dimensioniert in der Größe (je nach Anwendung) 4/0 bis 8/0 und muss rattenscharf geschliffen sein,
    um ordentlich im Maul des Wallers greifen zu können.

Gruß,
    Peter

• Hallo,

Peter hat ja schon alles geschrieben. Ich verwende ebenfalls meistens Einzelhaken, dann in den Grössen 4/0 bis 6/0.
    Ich habe bisher ganz gute Erfahrungen mit den Quantum Haken oder den Waller Kalle Haken gemacht. Die sind stabil und aus gutem MAterial und natürlich "klebend" Scharf, so wie es sein soll.
    Von VMC gibt das auch noch welche, da weis ich leider nicht mehr, welche das waren.

Gruss
    Michael

• Ich benutze auch beide Arten der Haken.
    Kommt aber drauf an für was für eine Angelmethode ich mich entscheide.
    Sollte ich mit Wurm und U-Pose fischen, benutze ich einen Drilling in der Größe 6/0.
    Bei Köfis kommt es auf die Größe an. Habe ich dicke Brocken, benutze ich meistens 2 Drillinge. Mittlere 1x Einzelhaken , 1 x Drilling. Für kleinere Köfis, auch mal nur einen Einzelhaken.

Schleife ich Köder am Grund mit dem Boot, benutze ich Cirkle Hooks der Größe 6/0.
    Achso, Einzelhaken benutze ich bis Größe 8/0 :shock: .
    AUf das Öhr gebe ich jetzt nun nicht ganz soviel acht, da ich meine Vorfächer immer nur durchs Öhr ziehe und am Hakenschenkel festbinde, also muß das Hakenöhr bei mir nicht viel aushalten :) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!