meine fische stehen am spiel!!!

  • ich hab n dickes problem und zwar hab ich heute bemerkt, dass der wasserstand meines Teiches um ca. 30 cm gesunken ist.
    das liegt daran, dass fast kein Wasser mehr in den Teich fließt.
    (zur info: das wasser gelangt über ein rohr, dass ca. 30 m unter der erde liegt, also 30 m lang nicht ief,von einem bach in meinem weiher)


    also bin ich zum bach, der wegen des kalten winter's fast ganz zugefroren ist.
    ich hab dann mit einem bickel ca. 30 cm dick das eis weggeschlagen, bis ich endlich zu wasser kam, dort wo das rohr anfängt. Ich dachte es ist durch dreck verstopft, da das im sommer auch schon mal war, doch das rohr war frei, wasser war eig. auch noch da, aber es wurde nicht ins rohr gezogen.
    Daher muss das rohr warscheinlich irgendwo verstopft sein. Aber kann sich da eis bilden, wenn ds Wasser ziemlich schnell fließt.?
    ich dachte dann an ein Tier, das dort drinnen verstorben ist?!


    jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll, da der wasserstand weiter sinken wird(der mönch ist nicht ganz dicht,. bzw. durch die bretter gelangt n bisschen wasser)



    Kann mir jemand helfen????

  • Wie groß und tief ist denn dein Teich und in welcher Höhe führt das Roh das Wasser zu? Ich nehme einfach mal an, das der Pegelstand bis unter die Höhe des Rohres fallen wird.
    Da der Bach zugefroren ist, besteht einfach nicht genug Druck das Wasser ins Rohr zu drücken bzw. eventuelle Verstopfungen zu bereinigen, die ja nicht nur unbedingt am Anfang der Rohres entstehen müssen, sondern auch weiter drin.

  • der teich ist von 0.5-2 tief und das rohr liegt ca. 30-50cm über der normalen wasseroberföäche. Es kann natürlich sein, dass der druck eindach nicht ausreicht...da der bach nicht genug wasser führt, das stimmt.
    gibt es eine möglichkeit, wie man die dogge besser andämmen kann, bzw. dichter??


    naja etz mus ich halt schauen, dass ich den winter irgendwie rumbring, wie weiß ih net...hoffentlich wird's bald wärmer, sonst seh ich schwarz. könnte man sonst noch was machn?

  • Wenn das Rohr oberirdisch geführt ist, dann ist es ganz einfach zugefroren.
    Das setzt sich eben Schicht für Schicht zu.
    (Wenn es der Bach geschafft hat, dann dürfte es für Dein Rohr auch kein Problem gewesen sein)


    Gruß,
    Peter

  • Also wenn wir hier nicht so sibirsche Temperaturen wie in Rußland bekommen, dürfte es keine großen Probleme für deine Teichbewohner geben. Der Teich wird sicher nicht austrocknen, es sei denn er fließt noch über ein weiteres Rohr ab.

  • das rohr ist nicht oberirdisch, es ist ca. n halben meter unter der erdoberfläche.
    allerdings ist das etz egal, da das wasser heute auf einmal wieder lief {ß*#


    und ich hab auch scho eine therorie dafür:
    das rohr, durch das das wasser läuft geht an einem teil durch mein fischhäuschen. in diesem ist ein wässerungsbecken , das rohr muss aber über das becken gelegt werden.(dumme konstruktion:entweder das wasser fließt in das becken und dann wieder raus und in den teich, oder wenn man das becken nicht voll haben will über ein rohr , das über dem becken verlegt is >:( ;über diese scheiß konstruktion jkönnte ich mich aufregen...)


    naja auf jeden fall habe ich das rohr mit holzbrettern,bzw. dickeren leisten gestützt. diese haben sich aber im winter komischer weise verbogen-------->das stück rohr über dem becken lag tiefer als gewohnt-------->es lief nicht weiter, da es bergauf fließen hätte müssen.
    dann hab ich dieses problem aufgehoben(gestern), doch es hat sich nichts getan. Heute geht's aber wieder------>das wasser hat warscheinlich einfach wieder ne weile gebraucht, um weiter zu lufen und da war ich dann schon weg.


    anders kann ich's mir nicht erklären ,. aber ich bin froh, dass es wieder läuft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!