quantum oder shimano?

  • ich möchte mir eine neue spinnrute zulegen und schwanke zwischen der quantum world champion seaspin und der shimano antares. preislich liegen die nicht weit auseinander, aber ich weiß net, welche sich für meine zwecke besser eignen würde? ich angel an relativ großen baggerseen und am rhein, hpts. mit wobbler, aber auch viel mit gufi und spinner. kann mir jemand sagen der evtl. beide ruten kennt, wo die vor- und nachteile bei ihnen liegen? würd mich sehr freuen...

  • Also wenn Du keine superschnäppchen machst liegst bei beiden Ruten deutlich über 150,- Euro! Wieso hast Du dann bei einem solch großem Budget nur die beiden Ruten in der Auswahl?


    Sind zwar schöne Dinger aber ich würde mit dem Wurfgewicht etwas höher gehen.


    Die Seaspin ist etwas weicher als erwartet was Dir aber weniger aussteiger beschert. Werfen kannst damit auch richtig weich!


    Von Shimano hatte ich die Antares AX in 2,40m in der Hand. Macht super viel Spaß damit zu angeln. Superedle Optik, super leicht, sehr sensibel und richt viel Kraftreserven.
    klasse finde ich da auch den justierbaren Rollenhalter!


    Obwohl ich vermeide Shimano Produkte zu verwenden würde hier meine Wahl auf die Antares fallen.

  • Warum willst du überhaupt so viel Geld ausgeben? Zum spinnen kann ich dir die Berkley Lightning Rod empfehlen. Die ist recht steif und schnell. Ich hab sie in 3 Metern Länge mit einem WG von 15-55 Gr. Der Preis liegt bei knappen 60 Euronen. Man kann mit ihr zwar auch recht gut mit GuFi angeln, aber sie ist eher zum Angeln mit Spinnern und Wobblern geeignet.
    Fürs GuFi-Angeln kann ich dir die Roozemeijer Jig&Troll empfehlen. Die ist ziemlich hart und hateinen guten Kontakt zum Köder. Sie hat zwar nur ein WG von 40-50 Gr., aber man kann mit ihr auch locker schwerere GuFis werfen, ohne daß sie in die Knie geht. Der Preis müßte auch so bei 60,- liegen.

  • Ich fische selber die Quantum und bin wirklich begeistert! Lädt sich beim Wurf richtig schön auf und hat genügend Aktion ohne dabei labberig zu sein, um auch in der Endphase des Drills beim Fischen mit einer Geflochtenen Austeiger zu minimieren. Das Wurfgewicht ist auch ausreichend, schliesslich wurde die Rute ja zum Mefo-Fischen konzipiert.
    Sicherlich ist die Rute nicht ganz so billig, aber die Verarbeitung und das Material rechtfertigen den Preis vollkommen. Ich möchte das gute Stück gar nicht mehr missen.


    Die Antares habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Letztes Wochenende hatte ich mir mal die Lesath angesehen. Auch ne sehr schöne Rute.


    Petri

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Die Antares is die ein wenig abgespeckte Version von der Aspire.
    Da ich die Aspire und nu die Lesath fische und die von dir genannten Ruten auch mal genauer unter der Lupe hatte würd ich die Antares kaufen. Ist echt ein feines Rütchen. ;)

  • hui..na das nenn ich doch mal konstruktive antworten, da freut sich mein anglerherz.
    @ beliebt: schön von jemanden zu lesen, der die antares selber fischt. meinst die 2,70 mit 20-50g wäre dann in meinem fall die richtige?
    @ postal: man muss sich auch mal was gönnen, wenn ich mir mal ne rute hole, dann kann sie auch ruhig was kosten. ich kauf ja nicht jedes jahr ne neue. :)
    Barschkönig: die lesath ist dann aber auch nicht mehr der preisbereich eines studis :) aber super, dass du die quantum fischst. gehsst du denn nur auf mefo oder auch auf zander/hecht damit? wie schlägt sie sich denn da? die weitenvorteile liegen sicher auf ihrer seite.
    @deckert: was wäre denn bei deiner wahl ausschlaggebend?


    schonmal danke an euch alle...

  • Zitat von eivissa99

    @deckert: was wäre denn bei deiner wahl ausschlaggebend?


    Die verarbeitung. :!:
    Ich war ende letzten Jahres auch kurz davor mir die Quantum zu kaufen, und bin zum Supersonderangebot von M. nach Kaltenkirchen gefahren. Dort hab ich mir alle Ruten die sie von der Serie da hatten in Stundenlanger Arbeit alle genaustens angeschaut, und mußte feststellen das bei 40 Ruten genau 1 dabei war an der kein Fehler/Schaden war. :shock:
    Die verarbeitung scheint doch sehr zu schwanken, oder es war ne komische Lieferung die sie da hatten.
    Außerdem ist mir die Rute einfach zu schwer, und auch viel zu hart, zumindest zum Mefofischen.
    Da machen die Shimanos einen besseren Eindruck. ;)


    Für was genau willst du die rute eigentlich haben?

  • @deckert: naja, ich wohn in nrw und komm da net so oft zum mefo-fischen :0)
    gehe am baggersee und am rhein auf zander und hecht... manchmal auch forelle und barsch. also, dass mit den ganzen fehlerhaften ruten ist ja echt ein ding. ich glaub nicht, dass ich kleinere fehler erkennen könnte.

  • Also wenn überhaupt,würde in bei der Preisklasse um 150¤ immer die Sportex jeder anderen vorziehen.Da ich die beiden Modelle überhaupt nicht kenne nach den du fragst,ne kurze Frage.........meinst du nicht das 50Gramm WG für den Rhein ein wenig mau sind,ich denke nur an einen 17cm langen Wobbler oder ein Gummilatschen von Gummifisch.....mit 50Gramm wirst du schnell an deine Grenzen stoßen bei XXL Ködern und das hat zu folge das du dir gleich wieder was neues hollen wirst.....


    Wäre vielleicht besser zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und ne Rute hollen,die grössere Palette an Ködern abdecken kann,wie ich finde!!!!

  • Zitat

    @ beliebt: schön von jemanden zu lesen, der die antares selber fischt. meinst die 2,70 mit 20-50g wäre dann in meinem fall die richtige?


    Durfte das Goldstück nur drei Tage nutzen :(


    Ist aber ein feines Ding und meine Wahl würde bei den beiden auf die Antares fallen.


    Wie bereits geschrieben gibt es aber auch jede Menge andere Ruten!

  • Ok, also zum Shadfischen. Dann ganz klar die Antares, auf keinem Fall ne Rute die länger is als 2,70m. Wg bis 50 gr wären bei den Shimanos bis 21 gr Köpfe genau richtig. ;) Da der Rhein wohl nicht wirklich schneller fließt als die Elbe denke ich das dürfte ausreichen. 8)

  • Zitat von Deckert

    Ok, also zum Shadfischen. Dann ganz klar die Antares, auf keinem Fall ne Rute die länger is als 2,70m.

    Zitat von Deckert

    Wieso eigentlich nicht länger Tom,gerade bei grossen Wasserflächen und Flüssen wie es nun mal der Rhein ist wäre man aufgrund der Wurfweite mit einem 3meter Stock nicht besser bedient,ich frage nur weil ich schon 2,70m Ruten habe und die nächste sollte ganz klar ne 3meter Rute werden,gibts etwas was dagegen sprechen sollte??????




    Wg bis 50 gr wären bei den Shimanos bis 21 gr Köpfe genau richtig. ;) Da der Rhein wohl nicht wirklich schneller fließt als die Elbe denke ich das dürfte ausreichen. 8)


    Nehmen wir an 21Gramm Shimanos Kopf + ein 15cm Gummifisch,denn dürfte ich auf ein Gesamtgewicht von 30-35Gramm kommen,ist bei so einem Verhältnis noch ne gute Führung möglich WG 50 und der Köder 35gramm????Oder fällt die Rute wesentlich härter und steifer aus als 50Gramm...............???Im vergleich zu meiner 50Gramm Rute,weiss ich das ich keine Gummifische um 17cm + ein schweren Jig dazu,fischen brauche,bei dem Verhältnis des WG der Rute zum Gewicht des Köders, leidet die Köderführung erheblich!!!!!!!

  • Habe leider die Dinger nicht gewogen. :D So gehen wir aber von 50gramm aus ergibt es mit dem Jig ein Gewicht von 71Gramm,ein wenig schwer für eine Rute mit einem WG von 50gramm oder nicht????


    Also bezogen auf die Erfahrung an den Flüssen an den ich schon gefischt hatte Havel,Spree,Oder,Nord-Ostsee-Kanal oder der Weser würde ich ne Rute mit 50gramm für den Rhein als zu schwach bezeichnen.........ausser der jenige fischt keine grösseren Köder als 10cm.......


    Nur mal noch hier zu, Havel ist und war jahre lang mein Heimgewässer ,mit einer 270cm langen Rute und einem WG von 50gramm war es ausreichend,die ersten Grenzen der Köderführung hatten sich aufgezeigt als ich an der ODER stand und gewählt war ein 10cm Gummifisch mit einem sehr schweren JIG an zu bieten.Die Köderführung hat erheblich darunter gelitten,was du dir letzt endlich hollst ist mir völlig Egal, doch ich sehe es schon als ein Fehler, zu einer 50Gramm Rute zu greifen,wenn man an einem der grösste Ströme fischen will.


    In erster Linie muss man sich selbst beantworten wo fischen ich,mit was,auf welche Fischart.Steuer ich nur Hafenanlagen,Altärme oder etwas in der Art,wo keine grosse Strömung herrscht sind 50gramm ok,vorraus gesetzt, ich halte mich an kleine Köder und keine XXL Blinker,Spinner oder Gummifische.

  • Ich beziehe mich nicht auf dich TOM,sondern auf den der sich beim Rutenkauf nicht entscheiden kann.Ich meine wenn ich schon so viel Geld ausgebe bin ich der Ansicht wäre es ratsam ihm ein Tipp zu geben,wie er mit einer Rute grössere Palette an Ködern eindecken kann,sonst steht er bald vor dem Problem ne neuer Rute sich hollen zu müssen.Das war meine Absicht in dem vorherigen Posting,von dem Gewicht des Köders und dem WG der Rute........naja egal.


    UBS klär uns mal auf Tom????Ultimate.......oder???? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!