Hallo Sven,
wie kann ich Fische lokalisieren bevor ich ein Loch ins Eis bohre/säge ?
Gibts da bestimmte Regeln die ich beachten kann ? Viel Licht ?
Hallo Sven,
wie kann ich Fische lokalisieren bevor ich ein Loch ins Eis bohre/säge ?
Gibts da bestimmte Regeln die ich beachten kann ? Viel Licht ?
Ich war mal heute los und habe mal ein Bild gemacht.
Wie ich finde ein sehr interessantes Thema, da ich heute bei 11 Löchern an einem Kleingewässer nicht ein Zupfer hatte.
In diesem Gewässer sind aber gute Barsche enthalten. Das zeigen die Fänge im Sommer auf Veltic-Spinner!
Es würde mich also genauso wie Volker interessieren, wie du deine Taktik planst?
Willi
Spielen im Winter genauso der Luftdruck und die Temperaturen eine Rolle oder sind sie unter der Eisdecke eher zu vernachlässigen?
Eisangeln ist Fleißangeln! Bohren, bohren, bohren ... Manchmal machen 100 cm zwischen zwei Eislöchern den großen Unterschied - das eine Loch fängt, ein Meter daneben geht gar nichts. Man muss Kanten finden - 20 cm flacher oder tiefer im Abstand von einem Meter - das kann es schon sein. Dann der Untergrund: Weicher, schwarzer Faulschlamm - das geht im Winter gar nicht, Sand, Steine, Seerosenwurzeln, Krautfelder - das ist gut. Steile Ufer-Abbrüche - irgendwo darauf kann der Fisch sein. Auch Stege, abgesunkene Bäume etc.
Wichtig: Es gibt viele Kleingewässer, die sich zum Eisangeln nicht eignen - die haben im Winter ein so angespanntes Sauerstoff-Regime, dass die Fische zwar eben gerade noch überleben, aber nicht mehr wirklich fressen wollen. Solche Gewässer erkennt man daran, dass sie in sehr langen Wintern immer mal wieder aussticken. Diese Gewässer sind eisangeltechnisch unergiebig, auch wenn sie im Sommer Fisch bringen. Man erkennt es eigentlich mit ein bisschen Erfahrung am Geruch und Geschmack des Wassers - ist leider eine Erfahrungssache, die ich hier nicht rüberbringen kann. Ich kenne Gewässer, die waren im Sommer immer gut. Dann war ich einmal im Winter da, habe ein Eisloch gebohrt, einen Schluck Wasser gekaut wie einen guten Wein - und bin dann anschließend freiwillig woanders hingefahren. War nämlich faulig...
Da hast du absolut Recht! Ich hatte an einem Loch sehr viele Pflanzenreste dran, die alles andere als gut gerochen haben.
Selbst aus anderen Löchern die am Bauchdrilling hängengebliebenen Blätter der umliegenden Bäume...hui was fürn Geruch...
Danke für diese Info...ab jetzt wird Wasser gekaut....
Sorry Volker, daß ich so in deinem Thread rumfusche...aber ich denke jetzt haben wir Beide was gelernt!!!
Lutsche nie gelben Schnee
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!