Die Hakengröße und die Norm...

  • Warum werden von so vielen Herstellern die Hakengrößen-Norm nicht eingehalten? Warum sind zwei Haken der optisch selben Größe bei Hersteller Schmidt als "4" gelistet und bei Firma Müller als "8"?


    Wollte ich schon immer mal wissen, hat jemand "Insider-Infos"? Finde das ziemlich nervig, z.b. beim Lesen von Montagentipps: "Hakengröße 8 bis 12"...das kann bei dem heutigen Wirrwarr alles sein :?

  • Da geht es doch bei der "Norm" schon los!


    Welches Schweinderl hätten'S den gern?


    Die uralte Redditich Skala aus England, oder lieber die Tabelle von Mustad?

  • Du kannst ja mal versuchen, die Einzelheiten eines Hakens in eine plausible Formel zu bringen.


    Drahtstärke, Schenkellänge, Schränkung der Spitze, Länge der Spitze, Bogenweite. Besonders die Bogenweite wird Dich da am meisten fuchsen! Vergleiche nur mal einen Feederhaken mit seinem starken Draht und dem weiten Bogen mit einem langschenkligen Stipphaken...


    Mir persönlich stellt sich dieses Problem nicht. Ich habe seit langem meine festen Marken und da weiß ich, wie groß welcher Haken ausfällt. Da stört es mich auch nicht, dass ein 12er Kamasan B983 die gleiche Größe hat, wie ein 10er Drennan Specimen.

  • @ Andal


    Die Hakenklassifizierung von Mustad hat dieses von Dir genannte Problem recht gut gelöst.


    Du kannst sozusagen allein aus der Zahlenfolge der Hakenbezeichnung erkennen
    um welchen Haken (Größe, Schenkellänge, Hakenbogen, etc., etc.) es sich handelt.


    Geir Sivertzen, der dieses System für Mustad entwickelt hat, hat es mir und Micha damals in Norwegen
    von der Systematik her erklärt.
    Echt genial ... ;)


    Allerdings hilft das unserem Tinca jetzt auch nicht weiter, da dieses System nicht von anderen Hakenschmieden
    übernommen worden, und daher nicht kompatibel, bzw. nicht zu vergleichszwecken geeignet ist.


    Gruß,
    Peter

  • Da Haken nicht der DIN Norm unterliegen sondern der ISO Norm kann jeder sein eigenes Süppchen kochen!
    Was allerdings auffällt ist, dass in Asien gefertigte Haken immer ein bis zwei Nummern kleiner ausfallen als in Europa gefertigte

  • Zitat von Carp Dämon

    Da Haken nicht der DIN Norm unterliegen sondern der ISO Norm kann jeder sein eigenes Süppchen kochen! ...

    Und welche Normnummer bitte.
    Bitte um eine Angabe wie z. B. ISO 81714-1 od. DIN EN ISO 81714-1, wenn es wirklich eine Norm gibt möchte ich das Teil selbst beäugen 8) . Ich habe noch keine gefunden, bitte sag' mir die Nummer. :pray:

  • Zitat von Carp Dämon

    @ mikesch


    Uuups! :oops:
    Sind doch nicht genormt dachte, dass die Mustad Größentabelle als Norm verwandt wird dem ist allerdings nicht so!


    Sorry mein Fehler!
    Wieder was dazu gelernt!

    Und ich dachte schon, dass ich zu doof bin im internationalen Normenverzeichnis (nur angemeldete User gegen Gebühr) was zu finden. :D

  • Wer seine Haken nicht über den Versandhandel bestellt, dürfte eigentlich keine Probleme mit unterschiedlichen Grössenbezeichnungen haben. :)


    Meist werden lose Haken, und nur die benutze ich, in transparenten Verpackungen angeboten. Also einfach gucken was man braucht und fertig. ;)


    Was interessiert mich was auf der Verpackung steht. :lol:

  • Zitat von schorsch

    Wer seine Haken nicht über den Versandhandel bestellt, dürfte eigentlich keine Probleme mit unterschiedlichen Grössenbezeichnungen haben. :)


    Meist werden lose Haken, und nur die benutze ich, in transparenten Verpackungen angeboten. Also einfach gucken was man braucht und fertig. ;)


    Was interessiert mich was auf der Verpackung steht. :lol:


    Eben. Dann braucht man sich auch nicht auf einen Hersteller festlegen, sondern nimmt einfach den Haken der am besten zum Vorhaben passt aus dem Regal und fertig.


    MfG


    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!