Quappen im Süden

• Hi,
    vor kurzem hatten wir das Thema mit den Quappengewässern im Süden Deutschlands (speziell in Ba-Wü). Irgendwie gab es für mich keine befriedigende Antwort. Deshalb hier meine Frage.
    Lohnt ein Versuch auf Quappen im Neckar und seinen Nebenflüssen? Ich habe noch nie gehört, dass diese Fischart bei uns gefangen wurde, würde es aber gerne mal probieren, sofern es einen Bestand gibt!

danke, Gruß Flo

• Tut mir leid, ich habe von Quappen im Neckar auch noch nichts gehört. Vermutlich gibt es da zwei Probleme: 1. Quappen wollen kaltes, sauerstoffreiches Wasser nach Möglichkeit auch im Sommer. 2. Quappen wollen wandern können - ohne Staustufen usw. dazwischen.
    Meines Wissens bietet der Neckar als industriell aufgeheiztes und begradigtes Gewässer beides nicht - tut mir leid, Euch im Süden entgeht da etwas sehr Schönes. Fahr' mal an die Alpenseen, da geht was in Sachen Quappen! Und hör dich in der möglichen Zielregion vorher per Telefon bei den Gerätehändlern vor Ort um, damit es nicht völlig eine Fahrt ins Blaue wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!