Raubfische in harter Strömung

• Hallo Sven
    Wie kann ich vorallem Zander und Wels in harter Strömung beangeln.
    Welche Montage sollte ich benutzen. Mein Vorschlag wäre ein Kralleblei mit langem Vorfach als Festblei(Selbsthakmontage),

Wie du jetzt schon weißt meine ich als Gewässer die Oder.
    Deine Antworten zu den Quappen und Rapfen haben mich sehr begeistert und ermutigt es mal in der Strömung zu probieren.
    Wie ich mittlerweile mitbekommen habe angelst sehr gerne mit Kunstköder und hast schon Erfahrungen mit der Oder, aber was kann ich dort bloß benutzen?
    Gummifische mit schweren Köpfen von 30g habe ich schon vergeblich probiert. (nur in der Strömung)
    Spinner/Blinker sind nur an der Oberfläche möglich und Spinner sind auch sehr erfolgreich auf Rapfen.
    Wobbler, ja nachts und in der Dämmmerung möglich aber auch nur im Oberflächenbereich und tieflaufende Wobbler sind mir dort zu kostspielig.
    Zocker/Pilker mmh, bestimmt möglich
    Jetzt habe ich mir die Frage fast selbst beantwortet habe, aber trotzdem halte ich Pilker eher für schlechte Köder im Süßwasser (bzw. nicht beim Vertikalangeln).
    P.S. beim Thema "Quappenmontage" hatte ich bereits noch die Zusatzfrage gestellt. Die brauchst du dann nicht mehr beantworten.

MFG Matze

• Okay, ich habe in der Oder auf Zander nie mit Naturköder geangelt. Aber ein freund macht das mit Heavy-Feedern und sehr langen Vorfächern, was bedeutet, dass schwere Bleie und empfindliche Bissanzeige zueinander kommen.
    Zum ?Kunstködern": Du musst nicht mit 30 Gramms schweren Köpfen gegen die Strömung hereinholen! Fische einfach MIT DER Strömung. Also: Stromauf werfen und stromab einholen. Man fischt zwar gezwungenermaßen schneller dank ?Rückenwind" für den Kunstköder - aber glaube ja nicht, dass das keine Bisse bringt! Ich kenne Zeiten, da kriegst Du nur noch so Bisse! Und was für welche!!! Auch der Zander weiß, dass stromab alles ein wenig schneller gehen muss und verhält sich entsprechend. Du selbst kriegst so astreine Bisse und kannst mindestens 10 Gramm leichter fischen...

Zum Wels: Habe beim Grundangeln bei dieser Fischart keine besonders guten Erfahrungen gemacht - zu viele Kleinwelse. Du musst oberflächenah fischen - mit Diskus-Posen und Stellfischrute im steil aufgestellten Tripod an der Buhnenspitze. Lass die Pose einfach im Wirbelzopf an der Buhnenspitze hinaustreiben und nach 20 Metern in der Strömung pendeln. Dann Freilauf einstelllen nicht vergessen. Das bringt - zumindest im Sommer bei Nacht - mehr Bisse guter Fische. Zwei weitere Methoden: nachts Oberflächen-Spinnangeln mit großen, klappernden Jerkbaits und Tauwurmbündel an der ca. 1 m auftreibenden Unterwasserpose. Letzteres auch mit Kralle, wenn es sein muss. Dann baue aber eine Sollbruchstelle zwischen Blei und der restlichen Montage ein!!! Sonst kostet dich das verkeilte Blei in der Steinpacke den Erfolg in letzter Minute!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!