Hallo Leute!
Ich werde im März diesen Jahres mit einem Kutter zum Pilken auf die Ostsee fahren. Ich habe bloß ein Problem: Ich habe keine Pilkrute. Was für ein WG und welche Länge sollte eine Rute denn haben, damit sie zum Pilken geeignet ist? Lässt sich da vielleicht alternativ eine andere Rute aus meinem Arsenal nehmen? Ich hätte da eine Steckrute mit 40-80g Wurfgewicht und 2,70m Länge.
Rute zum Pilken
-
-
Rutenlänge: 2,40 - 3,50 Meter
Wurfgewicht: 80 - 200 Gramm
Rolle: Starionärrolle mit 0,35mm Monofil reicht
Pilker: 60 - 125 Gramm
Beifänger: Dorschfliege, Twister usw.Zur Not kannst natürlich auch Deine Steckrute nehmen, dann natürlich nur mit leichten Pilkern angeln!
-
Länge 3m, WG je nachdem wie du Fischen willst. Also eher leicht oder schwer. Für den Anfang würd ich dir 100 gr Pilker empfehlen, damit solltest du auf der Ostsee bei fast jedem Wetter klarkommen.
Da man vom Kutter auch richtig weit werfen muss, würd ich sagen bis 150 gr WG.Aber bevor du dich nun in Unkosten stürzt, schau mal lieber ob dir die Tour spaß macht und ob du Seefest bist.
Wenn das alles hinhaut, dann würd ich mich z.b. bei Penn mal umschaun.
-
-
Zitat
Aber bevor du dich nun in Unkosten stürzt, schau mal lieber ob dir die Tour spaß macht und ob du Seefest bist.
jau, also seefest bin ich allemale (ich saß schon kerngesund neben reiernden leuten auf einem schnellboot)! Und ich war schon einmal Hochseeangeln. Da hab ich mir allerdings an Bord eine Rute ausgeliehen. naja ich werd mal schauen. Dankeschön aber erstmal! -
Ich find die Rute ist Okay.Ich selber fische die Competetion Dorschspinn von Dega und die hat 60-95 gr.WG.Damit fische ich meist Pilker um die 50-60 gr. und 1-2 Beifänger dat reicht fast immer.
-
Zitat
Ich find die Rute ist Okay
Ich denke mal das du damit meine Rute mit WG 40-80g meinst. Ich werde mal sehen...ich denke, es werde mir eine Pilkrute zulegen. Ist wohl am sichersten! -
-
Zitat von Lampro
Ich denke mal das du damit meine Rute mit WG 40-80g meinst. Ich werde mal sehen...ich denke, es werde mir eine Pilkrute zulegen. Ist wohl am sichersten!Hör mal auf den Deckert und teste mal ob das überhaupt was für Dich ist. Wenn Dich dann das Dorschfieber so wie mich gepackt hat dann kann mann sich mit vernünftigen Kram eindecken. einfache Pilkruten die für diesen Zweck völlig ausreichen bekommst Du schon für teilweise 20,00 Euro bei Askari oder auch bei Deinem Angelladen. Wir fahren jedes Jahr nach Langeland zum Dorschfischen und mein Kumpel hat sich vor 5 Jahren so ein "40 Mark" Knüppel, Länge 2,10 m, Wg -200 gr. gekauft und die erfüllt heute noch Ihren Zweck.
Also viel Erfolg
-
Jau...danke für die Antworten. Ich werd' mich mal bei meinem Gerätehändler umschauen. Da werde ich schon etwas günstiges, passendes finden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!