Hallo!
Wollte am Sonntag mal die Feeder rausholen...Welches Futter läuft im Moment bei euch gut auf Friedfisch(speziell Rotaugen)?
Merci
die berühmte futterfrage
-
-
Ein relativ nährstoffarmes, dunkles Futter. Browning, Sensas, Mosella und Top Secret haben da immer was im Angebot.
p.s.: wir wohnen ja dicht beieinander...
-
Interesante Aromen in dieser Jahreszeit sind Lacto und X21. Hanf nicht vergessen.
Gruss
Olli -
-
Wie stark beeinflußt der Nährstoffgehalt das Fressverhalten ( ist es erforderlich im Sommer mit Nährstoffreicherem Futter zu angeln)
-
Das hängt in erster Linie mit dem Stoffwechsel zusammen. Im Winter sind die Fisch träge, der Energiebedarf ist geringer als im Sommer. Dementsprechend fressen sie weniger. Würde man nun nährstoffreiches Futter einbringen, wären die Fische ruck zuck gesättigt, was wir als Angler natürlich vermeiden wollen. Darum greifen wir auf nährstoffarmes Futter zurück um die Fische anzulocken und sie mehr oder weniger bei Laune zu halten und nicht direkt zu sättigen.
-
OK Danke soweit habe ich es verstanden,
Bin ich dann im Sommer mit dem Nährstoffarmen Futter genauso erfolgreich wie im Winter?
-
-
Generell spricht nichts dagegen. Jedoch findet der Fisch im Sommer genügend Futter im Wasser, das nährstoffreicher sein wird als dein nährstoffarmes und es deshalb nicht von so hohem Interesse für ihn ist wie nährstoffreiches Futter. Der Energiebedarf wird eben am besten durch nährstoffreiches Futter kompensiert.
-
Ist jetzt vielleicht nicht die richtige Frage, aber mich würde interessieren wie der Fisch vor der Sättigung den Unterschied kennt
-
Gar nicht. Er wird natürlich auch das ärmere Futter nehmen. Du musst das auch nicht so eng sehen. Irgendwer hat mal irgendwann herausgefunden, dass nährstoffreicheres Futter im Winter die Fische schneller sättigt. Darum dann nährstoffarmes auf den Markt.
Vielleicht gibts aber auch ne biologische, logische Erklärung dafür und die Fische sind tatsächlich in der Lage den Unterschied festzustellen. Teste es doch einfach mal aus und schau, ob närhstoffarmes genauso gut im Sommer fängt.
-
-
-
Meine Überlegung ist: wenn der Fisch im Sommer mehr Energie verbraucht, ich mit Narhstoff armen Futter füttere müßte er sich länger am Futterplatz halten.
-
Oder er sucht sich längerfristig eben eine andere Futterquelle, bei der er schneller satt wird. Im Sommer hat er ja die Auswahl.
Gruß
_-ALLROUNDER-_
-
-
Das bedeutet der Fisch kennt doch den unterschied!
-
Naja eine Wissenschaftliche Abhandlung kann er nicht schreiben,
aber ich denke er merkt wenn er schneller oder langsamer satt wird. -
Merkt sich auch der Fisch wie wir Menschen welche Nahrung schmeckt und nährreich ist?
-
-
Davon bin ich jedenfalls überzeugt. Siehe z.B. die Entdeckung des Boilies.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!