welche Rute???

• Hallo Freunde,

könnt ihr mir eine kleine Teleskoprute empfehlen für das Forellenangeln.

Ich hätte gerne Eine Rute die ca. 170 - 190 cm lang ist. Sollte nicht viel Wurfgewicht haben. (Eine kleine Lausbubenangel halt.)

Freue mich schon auf eure Tipps.

Wenn möglich auch mit ganz kleiner Transportlänge sodass ich die Rute einfach in den Rucksack bringe.

• Das würden die hier sicher nicht verraten... :roll:

Zu der im topic gestellten Frage:
    Welche Angelart soll es denn sein?

Spinnfischen?
    Spirulinofischen?
    Fliegenfischen?

• Zitat von karpfen05

Die Zeiten des Schwarzangelns sind längst vorbei. Heutzutag läuft die Fischerei hochoffizell!! Gibt es eigentlich noch Schwarzfischer??????

Und ob es die gibt, bei unseren Preisen auch kein Wunder.

• An Spinnruten in der von dir gewünschten Länge findest du auch im Preissegment von 40-60¤ gute Qualitätsware. Nur würde ich dir auf jeden Fall zu einer Steckrute raten. Bei 1,90m Gesamtlänge haben auch zweiteilige Steckruten eine sehr komfortable Transportlänge und einen im Vergleich zu einer Telerute wesentlich schlankeren Blank mit einer wesentlich besseren Aktion.

Balzer Blue Magna
    DAM Black Panther (die habe ich)

in Wurfgewichten von 3-20g
    wären meine Empfehlungen.

• Ich bin so frei und klinke mich hier mal ein. Ich suche auch eine Rute zum Forellenangeln an einem kleinen Bach. Sie sollte 1,95m lang sein und recht steif sein. Ich habe im Moment eine ältere Rute von DAM, die mir eigentlich zu weich ist. Deshalb suche ich eine Rute, die zwar eine sensible Spitze, aber ein relativ starkes Rückgrat hat. Gibt es so etwas auch schon in niedrigen Wurfgewichten (bis 20g) oder muss ich dafür schon in Richtung 40g gehen? Kann mir vielleicht jemand konkrete Vorschläge machen? Schonmal Danke im Voraus.

• Hallo Karpfen05,
    Shimano hat genau das Richtige für dich. Die Shimano Exage STC Mini Tele Spinn ist meines Wissens in Sachen Transportlänge die kürzeste Teleskoprute der Welt. Bei einer Länge von 1,80m und einem Wg. von 5-20g beträgt die Transportlänge gerade mal 27cm. Sie wird in einem Transportrohr geliefert und ist somit überall hin mitnehmbar. Preislich liegt sie bei ca. 55 ¤.

Gruß Friedfischfreund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!