Wie pflegt man Stationärrollen richtig?
Habe bis jetzt den Dreck des Angeleinsatzes immer sofort mit lauwarmen Wasser abgewaschen.
Wie sollte/könnte man den Rollen in der Winterpause mal was richtig gutes Tun?
Wie pflegt man Stationärrollen richtig?
Habe bis jetzt den Dreck des Angeleinsatzes immer sofort mit lauwarmen Wasser abgewaschen.
Wie sollte/könnte man den Rollen in der Winterpause mal was richtig gutes Tun?
Zitat von foersterasslar...könnte man den Rollen in der Winterpause mal was richtig gutes Tun?
Kann man, wenn man es kann! Genau hier hauchen die meisten Rollen ihr Leben aus. Da wird gefettet, auf Teufel komm heraus, ob's passt, oder nicht.
Die Rollen außen sauber machen reicht mir vollkommen aus, den Rollen scheinbar auch, denn sie tun seit Zeiten brav ihren Dienst. Beim Hardcore Meeresangeln siehts etwas anders aus, aber das ist auch nicht meine Liga.
Ich habe einen Schnurfangbügel der hängt manchmal ein bischen.
Welches Mittel kann denn da nehmen.
Ich hatte an Silikonöl gedacht.
Das Problem hatte ich an einer alten Rolle auch schon mal.. Da war bei mir ein kleiner Stift verbogen. Hab ich gesehen als ich die Rolle mal demontiert habe.. Neuer Va-Stift hat da abhilfe geleistet.. Meistens reicht auch schon das Zaubermittel WD-40 welches in einem berühmt berüchtigten Angelversand auch als Rollenöl verkauft wird..
Für solche Fälle ist Ballistol auch top geeignet, oder eventuel auch Kriechöl.
Vorsicht mit Kriechöl! Das lockert auch Schrauben die Du eigentlich nicht bearbeiten willst...
Gruß donlotis
Um Rollen zu schmieren sollte Ballistol wohl die beste Wahl sein.
Oder das Öl des Rollenherstellers.
Frage an Radio Eriwan:
Was macht man nach den Wartungsarbeiten mit den übriggebliebenen Rollenteilen? Kann man die zu Modeschmuck verarbeiten?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!