Verkauf von tiefgekühlten Heringen/Makrelen in Norwegen?

  • Norwegen-Fahrer kennen das Problem: gerade zu den Monaten April,Mai und Juni wird die Naturköder-Angelei problematisch, weil die Heringe schon weg, die Makrelen noch nicht da sind...Und die sind nun mal die beiden Top-Köder für die Großen der Tiefe, Seelachs- und Rotbarschfilets werden bei weitem nicht so gut genommen.


    Wir haben leider das Problem, zu weit vom Meer entfernt zu wohnen, um uns vorher mit den Ködern einzudecken. In manchen Fishing-Camps halten die Vermieter zwar Köder für ihre Gäste vor, aber was machen die armen Einzelhaus-Bucher?


    Meine Frage: kennt einer von euch Nordland-Reisenden Adressen in Oslo, Kristiansand oder nahe der bekannten Europastraßen, wo unsereins säckeweise tiefgefrorene Heringe und/oder Makrelen zu einem guten Preis einkaufen kann, um sie dann in&s Angelrevier mitzunehmen? Oder gibt es sogar in Nord-Deutschland eine Einkaufsmöglichkeit?


    Gruß aus Berlin :oops:


    Karsten

  • Ich war aus diesem Grund mal in Bremerhaven.
    Dort bekommst Du Makrelen blockweise :shock: Also 1m³ Makrelen gefroren. Aber Heringe schon weg :?: die sind das ganze Jahr oben, suchen ist angesagt. :D

  • Ja, genau solche "Block-Makrelen" meine ich! Leider ist Bremerhaven ein bisserl was weit von Berlin aus...


    Heringe hatten wir definitiv im Juni nicht mehr im Romsdalsfjord, die müssen weiter draußen herumgeplantscht haben. Sahen zwar Briesling-Schwärme, die die Köhler nach oben getrieben haben, aber die kriegst ja nicht an die Haken. Und die Makrelen kamen zu der Zeit erst spärlich in die Fjorde.


    Ich seh&schon - werde mich wohl im nächsten März an eine Ostsee-Mole einreihen dürfen zum Heringsstippen...

  • TK Makrelen sind auch bei uns im völlig unmaritimen Bayern erhältlich. Verkauft werden sie in 20 kg Blöcken, tiefgefroren im Karton. Allerdings nicht zum Fischen, sondern zu Verwendung als Steckerlfisch. Die Fische sind ausgenommen und mehr oder weniger küchenfertig.


    Zu bekommen sind sie bei Feinkost/Tiefkühllieferanten für die Gastronomie, Filialen der Fa. Deutsche See, Metro, oder anderen Wiederverbrauchermärkten. Kosten ab ca. 3,- € pro Kilo.

  • Suuuuper Tipp, danke Dir Andal!!!


    Werde mal bei unserem Fischhändler nachfragen, ob er solch einen Block nicht mit der nächsten Lieferung bestellen kann!


    Einziges Problem dürfte sein, die Makrelen auseinander zu bekommen, um sie dann in Angel-Portionen wieder einzufrieren - die kleben ja alle gefroren aneinander, oder?


    Freudigen Gruß aus der Hauptstadt :D


    Karsten

  • Heringe gibt's in den norwegischen Fjorden eigentlich ganzjährig.
    Weil, die sogenannten "lokalen Stämme" verlassen nie die Fjorde.
    Sind zeitweise nur etwas schwierig zu finden und zu fangen. Die
    Norweger benutzen zum Herings-Angeln sogenannte "Erbsenhaken".
    Kleine Einzelhaken mit einer roten Blei-Erbse am Schenkel, so vier-
    fünf Stück übereinander in o,5 Meter-Abständen. Damit wird dann
    a la Hegene in verschiedenen Tiefen gesucht, bis es irgendwo zappelt.
    In Krisenzeiten besorge ich mir immer tiefgefrorene oder auch nur
    eingeschweisste Tintenfische. Die in dünne Streifen geschnitten sind
    fast so gut wie Hering + Sprotte, allemal besser wie Köhler- oder
    Rotbarsch-Streifen.

  • Hallo alfnie,


    danke Dir für die Tipps! Aber wenn man wie wir nur begrenzt Zeit in Norge hat und pro Tag 10-15 Heringe zum Anködern braucht, wird die Heringssuche in den Sommermonaten schon mächtig zeitraubend. Und Oktopus ist nicht gerade günstig einzukaufen, wenngleich dieser Köder wirklich gut fängt!


    Na, mal sehen, ob ich im Oktober in Trysnes Glück habe und Köder für das kommende Jahr fangen kann. Eventuell stolpern wir ja noch über Makrelen. ;)


    Gruß nach Norge aus Berlin


    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!