Hallo,
ich bekomme vorraussichtlich diesen Sommer einen eigenen weiher.
Würde es funktionieren dort Zander zu züchten oder aufzuziehen?
Oder welche Fischarten würden den noch gehen?
Gruß Salmo
Hallo,
ich bekomme vorraussichtlich diesen Sommer einen eigenen weiher.
Würde es funktionieren dort Zander zu züchten oder aufzuziehen?
Oder welche Fischarten würden den noch gehen?
Gruß Salmo
Lass dich am besten von einem erfahrenen Gewässerbewirtschafter oder Fischteichwirt beraten.
Welche Besatzfische für welches Gewässer am besten sind, weiß er am besten.
Der Besatz muss sich grundsätzlich nach dem Hegeziel richten (Förderung eines den Beschaffenheiten des Gewässers angepassten und natürlichen Fischbestandes).
Das wiederum hängt von vielen Faktoren ab:
Gewässertiefe, Gewässergröße, Untergrundbeschaffenheit, Jahresgang der Wassertemperatur, Trophierung des Gewässers (Nährstoffangebot), vorhandener Bestand, Säurepufferung...)
So pauschal und unbesehen kann dir niemand antworten, welche Fische für deinen Weiher geeignet sind.
Selbst gelernte Profis im Board wie Frank Pollmer oder Deckert brauchen da schon ganz präzise Angaben.
Gut danke.
Wenn ich nähere informationen habe melde ich mich wieder.
Aber könntet ihr mir vielleicht sagen welche bedingungen für welche fische nötig sind oder mir eine seite sagen wo ich dass finde?
Gruß Salmo
Also als Angler solltest du eigentlich ein bischen Ahnung von Fischen und deren Bedürfnisse haben oder nicht. Wenn du z.B. kein sauerstoffreiches Wasser hast kannst da keine Forellenzucht aufziehen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!