Hechte im Aquarium?

  • Morgen,
    klar kannst du. ich hatte auch schon nen 20 cm-Hecht in meinem 300-liter-becken. allerdings werden die sehr schnell zu groß fürs becken. so nach nem jahr war der einfach zu groß fürs aquarium. du solltest aber nen deckel drauf haben, sonst springt der hecht beim rauben leicht raus... ;) aber das füttern ist dann echt das interessanteste... :p und solltest du mal keine köfis haben, nimm ruhig auch mal nen fetten tauwurm.

  • Hab ein kleines Aquarium mit ca 70l.Darin wollte ich dann Köfis setzen..Wie viele brauchen die Biester denn so täglich??Wenn er zu groß wird setze ich ihn (oder sie) in unser Vereins"becken"..Da hat er/sie dann beste Voraussetzungen..
    Haben hier in der Nähe einen Zooladen.Der wird mir da bestimmt Auskunft geben können woher ich was bekomme..

  • ich hatte auch mal nen kleinen Hecht im Aquarium...stolze 7cm :) :D
    Man war der süß^^ Das Fressen von denen ist echt am besten :) Der hat jeden Abend Mückenlarven die ich ihm reingeworfen habe verdrückt....nen kleinen Wurm hat er auch mal genommen...:-)

  • Ich hatte schon alles von Zander,Barsch über Hecht bis zum Waller im Becken.Ich hatte ein 180cm langes Aquarium gehabt.Zum Futter wenn im Winter keine Köderfische vorrätig sind, habe ich meine Fische mit ganz kleinen Goldfischen gefüttert und auch so nehmen sie mit der Zeit alles was sich bewegt oder nach futter aussieht von Tauwurm,über Rotwurm und Made.In manche Zoofachhandlungen verkaufen sie ganz kleine Stint eingefroren auch ne billige alternative.


    Das einzige was mir aufgefallen ist,lass die Heizung sein,ganz normales Wasser nehmen,ich liess die Heizung im Betrieb das wirkt sich speziel auf die Weissfische garnicht gut aus.

  • Zitat von Bachforelle

    ich habe mal nen barsch gehabt im aquarium. und hab ihn mit 2 cm kleinen döbeln und rotaugen und schneidern und elritzen gefüttert! was der am tag verdrückt hat is unglaublich!!


    Ooooh ja :evil: , das kann ich bestätigen! Hatte auch mal 2 Barsche im Aquarium. Hab denen auch einen Schwarm Moderlieschen als Gesellschaft angeboten. Dachte, die wären als Beute schon viel zu groß - nach einer Woche wusste ich es besser........

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Hi,
    also die kleinen hechte kann bestimmt euer Fischlieferant besorgen,der eure Gewässer mit besatz versort,unser hat mir auch schon mal kleine Forellen mitgebracht!!!
    und das mit dem futter sollte auch kein problem sein,die fressen zuerst eh nur mückenlarven,dann einzelne maden und würmer und kleine fische erst so wenn sie ca.4-5cm groß sind!!!
    ich habe bei mir im Becken Sonnenbarsche,die ich bei uns im gewässer beim stippen gefangen habe!!!die fressen einfah alles was sich bewegt!!!und ich denke das sollte mit den kleinen Hechten genauso sein!!!


    Achso,ich denke das die größes deines Beckens auf jeden fall ausreicht,allerdings solltest du nicht mehr als drei oder vier Hechte besetzen,sonst fressen die sich gegenseitig!!!vieleicht setzt du aber ein paar kleine weißfische mit ein,dann kannst du das Ökosystem im becken besser im grünem bereich halten!!und dann ist auch etwas mehr leben im becken!!!
    und du solltest auf jeden fall an genügend verstecke denken,dann sieht man die hechte zwar seltener,aber die fühlen sich dann mit sicherheit besser!!


    gruß pascal

  • Zitat von McEsterer

    Wenn du das machst mit dem Hecht würde ich mich freuen wenn du hier ein paar Fotos davon reinstellst. Würd mich echt interessieren. Wie so eine Foto-Story, irgendwie alle 3-4 Wochen ein neues Bild.


    Mfg Mce


    ... hmm ein "Hechtpiriment" ....

  • Ich finde ein Hecht gehört nicht in ein so kleines Aquarium. Du solltest bedenken, dass Hecht in normalen Gewässer viel mehr Platz haben und ein festes Revier besitzen. Nimm doch lieber kleinere Fische, so ein Junghecht wächst schnell.

  • hi,
    ein becken mit 300-350 litern wie er es vor hat zu bauen,sollte einen hecht beherbergen bis er so ca.22-25cm groß ist!!dann wirds kangsam eng für den fisch!!aber wenn man den so mit 5-6 cm besetzt,dann hat man schon so knapp ein viertel-halbes jahr was von dem fisch bis er dann ins "freiwasser" kann(muss)
    Also ich wäre auch recht angetan wenn du so alle paar wochen ein bild reinstellst wenn du dieses beckn wirklich mit einem hecht besetzt!!abr ich kann dir sagen es ist auch schon tierisch interessant wenn du dir fünf oder sechs kleine barsche da rein setzt!!
    die kann man auch super beobachten!!


    gruß pascal

  • Also wenn du wirklich einen Hecht ins Aquarium haben möchtest, dann brauchst du meiner Meinung nach ein Becken von einen Inhalt von mindestens 500Liter. Sonst sehe ich das bei einen Hecht als Qual. Stell du dir vor ein Jahr auf einen Vergleichsweise so engen raum zu leben. Du würdest verückt werden!!!


    Ich war mal in einem Planetarium da hatten sie einen Hecht in einem 1000Liter Becken. So habe ich als Angler auch nachgefragt wie lange der Hecht da schon drin leben würde. Die Antwort war 5 Jahre.
    Also ein 1000Liter Becken mit einem Hecht find ich ok. :?

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Ohoh...
    Fische können sich (oder tun es einfach) ihrer Umgebung anpassen...
    Das machen immer wieder Aquariumfische vor.
    Also ein kleiner Hecht, kann durchaus in einem 300L Becken gehalten werden... und wenn er nicht mehr wächst, dann kann er auch raus in "Freie"... bleibt nur die Frage, wie lange er überleben wird, hat er doch keinerlei Peinigung duch seine Kollegen erhalten, vielleicht sollten auch gleich mehrere Hechte eingesetzt werden... damit der Instinkt wenigstens ein kleines bissel gefördert wird ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!