Vogelkrankheit(DRINGENDST!)

• Sorry Leute dass ich euch grade mit Fragen über meine Haustiere zumüllle,
    aber ich bin echt verzweifelt.

Einer meiner zwei Wellensittiche scheint ziemlich krank zu sein. Ihr(weibchen) linkes Auge ist beinahe komplett zugeschwollen, und an der unteren Schnabelhälfte befindet sich ein brauner Rand. Das ganze Gefieder ist aufgeplustert, aber Lebensbedrohlich scheint diese Krankheit nicht zu sein.
    Da ich an eine schlimme Erkältung denke, habe ich eine Rotlichtlampe aufgestellt, in dessen Licht der Vogel ruhig sitzenbleibt(oder auch nicht; grade ist sie rausgehüpft :oops: )

Habt ihr vielleicht schon etwas ähnliches gehabt?
    An wen kann ich mich wenden?

Danke
    Bonefish

• Der tieräztliche Notdienst der Universität in München ist rund um die Uhr zu erreichen. Vögel werden, wenn ich mich recht erinnere, in Oberschleißheim behandelt. Guggst Du Telefonbuch, rufst Du an, schilderst Du die Symptome von dem Vogel. ;)

• hast du mich erschrocken :lol: :lol: :lol:

Ich dachte schon nu tritt die Vogelgrippe noch bei Haustieren von Usern aus dem Blinkerboard auf :lol: :lol: :lol: :lol: :x

Was dein Wellensittich hat kann ich dir leider nicht sagen...ich würde zum Tierarzt gehen...sicher ist sicher 8) ;)

• Zitat von andal

Der tieräztliche Notdienst der Universität in München ist rund um die Uhr zu erreichen. Vögel werden, wenn ich mich recht erinnere, in Oberschleißheim behandelt. Guggst Du Telefonbuch, rufst Du an, schilderst Du die Symptome von dem Vogel. ;)

Da geht keiner ans Telefon :cry:
    Naja ich probier's weiter.

• Hallo Bonefish - wie siehts aus ... ?
    Hast Du nun jemanden erreicht?

Wie gehts Deinem Sittich?

In Münchedn gibts auch eine spezielle Organisation - die Tierrettung!
    Die werden zwar nicht mit dem vorhandenen Sanitätsauto vorbeikommen aber können dir bestimmt weiterhelfen
    Tel: 0180 5 843773

Gruß,
    Peter

• Also, in der Tierklinik habe ich jetzt jemandn erreicht-Die haben keine Ahnung was es sein könnte, da eine Vielzahl von Krankheiten diese Symptome aufweisen. Jetzt wäre ich dort natürlich sofort hingefahren, allerdings haben die mir gesagt, dass sie für diesen Komplettcheck(Röntgen, Blut- u. Kottest und noch ein paar Sachen), die normalerweise ca. 30-40¤ kostet, wegen Notdienst 150(!!!)¤ verlangen. So wie's aussieht muss Mutter Natur sich bis morgen Mittag, wenn ich dann zu einem Tierarzt kann, selbst helfen :cry: :x . Allerdings ist der Vogel im Vergleich zu heute Mittag scheinbar wieder wesentlich lebhafter, jedoch kann sie wegen der Schwellung das Auge nicht mehr schliessen, und jetzt habe ich Angst, dass der Vogel auf diesem Auge blind wird. Ich dachte schon daran, dem Vogel Augentropfen reinzutun-aber ich hab' nur welche für Homo Sapiens Sapiens da. Ich werde jetzt mal eruieren ob die auch geeignet sind.

Vielen Dank für eure Hilfe und Genesungswünsche(Wurden alle mit freundlichem Schnabelklackern angenommen ;)
    Bonefish

• Hi,
    lass den piepmatz erst mal schön in ruhe unter der rotlichtlampe sitzen,und dann fährst du am besten zum Tierarzt!!!
    mehr kann ich dir auch nicht sagen ,da man meist die symptome erst mal gesehen haben muss!!Das kann einiges sein!!

Aber mit der Rotlicht-Lampe haste auf jeden fall alles richtig gemacht!!!

Gute besserung dem Piepser!!!

gruß pascal

• Zitat von Schröderin

Ich hoffe, du hast nicht mit irgendwelcher Humanmedizin an dem Tierchen herum gedoktort und gehst mit ihm heute zum Arzt !!!

Gute Besserung an den Sittich, und erzähl mal, was es gegeben hat.

Rumgedoktert hab' ich noch nix ;) , jetzt mach ich nen Termin beim Tierazt, allerdings ist er erst ab 17:00 da :( .

• Ich drück dir die Daumen.

Nur bitte keine Tropfen ins Auge geben, wozu der Tierarzt kein Okay gegeben hat.
    Es gibt in der Humanmedizin Wirkstoffe die, bei Tieren angewandt, tödlich wirken. Wird zwar bei Augentropfen eher nicht passieren, aber der Schaden könnte trotzdem irreparabel sein.
    Sind nur die Augenlider geschwollen, oder das gesamte Auge ?
    Wenn es nur die Lider sind, und du sowas wie Camillosan im Haus hast (bitte keinen aufgebrühten Kamilletee !), kannst du das mit lauwarmen Wasser verdünnen, einen fusselfreien Lappen darin tränken und aufs Auge halten.
    Dafür muß das Tierchen natürlich einigermaßen handzahm sein. Keinesfalls machen, wenn das Auge insgesamt geschwollen ist; dann ist der Innendruck so groß, dass du gar nichts dran machen solltest.
    Könnte der braune Rand unterm Schnabel vom Auge herrühren (vermehrtes Tränen) ?
    Schau mal, soweit möglich, nach Verletzungen und natürlich sichergehen, dass die Kleine keiner Zugluft ausgesetzt ist.

Das alles ersetzt dir aber nicht den Tierarzt, und klar ist der teuer....aber so eine Blessur am Auge tut halt doch sehr weh und muß unbedingt behandelt werden, auch wenns bitter für den Geldbeutel ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!