Fischkrankheiten - Ökologie - Forum

• Ich weiss zwar nicht, ob&s nicht irgendwann etwas unübersichtlich werden könnte mit zu vielen Foren, aber ein Forum zum Wissensaustausch Wasserqualität (Messung/Möglichkeiten der Verbesserung), Fischkrankheiten u.ä. wäre meiner meinung nach eine gute Sache - vor allem aus aktuellem Anlass.

"Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

• Mit dieser Thematik dürfte wohl die Vielzahl der Mitglieder überfordert sein. Die Lagen sind doch so differenziert, dass sich selbst ausgebildete Experten nicht immer einig sind. Damit würden wir nur zur Verbreitung von kontraproduktivem Halbwissen beitragen.

Ich würde mir es kaum zutrauen, Aufgrund vager Beschreibungen konkrete Aussagen bezüglich einer Fischkrankheit zu machen.

• Das ist so gut wie Unmöglich! Als in einem Teich bei uns in der Fischzucht das Sterben losging, war sogar mein Alter Meister mit seinen 50 Lenzen nur auf Mutmaßungen angewiesen. Der muste auch Gewässerproben nehmen und tote Tiere an die Uni bringen, damit ihm richtig geholfen werden konnte. Mehr als PH Testst und Sauerstoffwerte ist da nicht drin. Ansonsten wird das ganze nur in einer Riesigen Mutmaßung Enden. Ist viel zu Komplex das Thema. :!:

• Diese Einwände sind richtig, das habe ich nicht bedacht.
    Wollte das auch eigentlich nicht so auf die bakteriellen und virustypischen Fischkrankheiten ausweiten, da müsste man in der Tat ein Experte sein und den Fisch vor sich liegen haben.
    Habe nur schon oft miterlebt, wie manche Angler auf z.B. einen Fischegel oder ein kleines Würmchen in den Fischinnereien panisch reagiert haben - die Fische wurden dann weggeschmissen und so etwas könnte man verhindern.
    Desweiteren fände ich interessant, wie manche Vereine auf Abweichungen chemischer Parameter reagieren - oder Sachen wie Algenblüte etc.

Kann man dann ja auch im Forum "Allgemein" posten.

Danke für eure Meinungen, Fergen

"Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

• @ Deckert

im grossen und Ganzen muss ich Dir recht geben. Aber bei der Prüfung der Wasserqualität ist doch etwas mehr möglich, als nur Sauerstoff und PH wert messungen. Viele Krankheiten bei Fischen lassen sich nur mit schlechten Wasserbedingungen erklären.

• Zitat von Indiana

@ Deckert

im grossen und Ganzen muss ich Dir recht geben. Aber bei der Prüfung der Wasserqualität ist doch etwas mehr möglich, als nur Sauerstoff und PH wert messungen. Viele Krankheiten bei Fischen lassen sich nur mit schlechten Wasserbedingungen erklären.

ja, möglich schon, leider sind die oftmal wirklich interessanten Untersuchungen recht kostspielig. In meiner Zeit als Gewässerwart konnte ich zum Glück grösstenteils auf den Untersuchungskoffer des VDSF verzichten, indem ich sie in dem Labor, in dem ich zu dieser zeit tätig war, selbst untersucht habe. Hätte auch gerne eine Pestiziduntersuchung durchgeführt (lauter Felder ringsrum wo 100%ig gespritzt wird), dazu fehlte aber leider die Zeit - die Probenaufarbeitung dauert so lange....

Aber ein Tipp nebenbei: Falls ihr ein fertiges Testkit vom VDSF o.ä. habt und die Chemikalien abgelaufen sind, dann kann man die Einzelkomponenten bei Merck oder Fluka für höchstens den halben Preis bekommen. Geht aber nur über ein Labor, aber vielleicht gibt&s ja in euren Vereinen jemanden, der in einem Labor arbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!