• Hallo


    ich habe vor kurzem mit einem Baueren bei uns im dorf geredet, der hat gesagt, dass ich mir von seinem Feld problemlos ein Paar Maiskolben nehmen kann.


    Der Mais ist allerdings noch nicht ganz reif.


    Nun die Frage:
    Soll ich den Mais erst ganz ausreifen lassen oder ist er in seinem momentanen zustand auch schon zum fischen geeignet.

  • Halbreifer Futtermais lässt sich durchaus als Köder verwenden. Je nach Reifegrad kann man ihn auch gut ohne Haarmontage anbieten.

  • Sinnvollerweise solltet Ihr den Bauern aber fragen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich erfragen, ob er womöglich auch Körner- oder Speisemais anbaut. Diese Sorten haben das deutlich bessere Korn! Es enthält mehr Stärke und wirkt dadurch süßer.


    Speisemais am Kolben gibt es auch im Supermarkt für einen Euro nochwas für zwei Kolben im Pack. Das ist wirklich kein Preis.


    Gewöhnlicher Futtermais ist darauf gezüchtet, dass sich die Nährstoffe über die ganze Pflanze verteilen, die ja auch komplett verfüttert wird.


    Die Körner lassen sich auch gut mit Aroma imprägnieren. Sehr gut dafür geeignet ist Kürbiskernöl. Die Körner vom Kolben pulen und mit etwas Öl in einem Behälter ziehen lassen. Dieses Öl haftet auch im Wasser gut an den Körnern und gibt sein nussiges Aroma langsam ans Wasser ab.
    In vielen Bioläden wird auch kaltgepresstes Hanföl angeboten. Unbedingt testen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!