Hallo,
ich bin auf der suche nach einer vernünftigen Fliegenrute und wollte mal fragen was ihr davon haltet:
Ron Thompson / Triax Fly 9 ft / AFTMA 6-7
ist dat schon was ordentliches oder eher nicht??
gruß pascal
Hallo,
ich bin auf der suche nach einer vernünftigen Fliegenrute und wollte mal fragen was ihr davon haltet:
Ron Thompson / Triax Fly 9 ft / AFTMA 6-7
ist dat schon was ordentliches oder eher nicht??
gruß pascal
Servus Pascal!
Die Rute selbst kenne ich nicht, aber Ron Thompson stellt schon halbwegs gutes Gerät her. Und für Anfänger (wie auch Fortgeschrittene) bestimmt ausreichend.
Vielmehr würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob die Schnurklasse sinnvoll ist. 6/7 ist halt ein bisschen mittendrin...
Bist du auf Forellen, Äschen oder Döbel aus, würde ich dir eher zu einer Klasse 5 Länge 2,70m raten. Die Klasse 5 eignet sich für die Trockenfischerei, die Nympherei und das leichte Streamern. Du hast damit einfach mehr Gefühl und mit der entsprechenden Schnur eine bessere Köderpräsentation.
Gehst du auf größere, bzw. kampfstärkere Fische und musst du größere oder schwerere Streamer werfen, bist du mit den Klassen 7/8/9 gut dran.
Gruß lb
Hi,
ich dachte gerade weil die mittendrin liegt,ist die für den anfang besser geeignet??
ich wollte halt mal so alles ausprobieren!!
gruß pascal
Hallo
mit einer 6er oder 7er wirdst du kein Spass auf Forellen oder Äschen haben.Ich würde höchstens im Bach eine 5er fischen.
Gruss,
Julian
Ja,
ich wollte eventuell eine rute haben mit der ich auch im rhein auf zander oder barsch fischen aknn und in stehenden gewässern auf Hecht und andere Räuber!!
Bäche gibts bei uns der region nicht so viele!!und es wird eher die ausnahme das ich an einem forellenbach fische!!
eventuell wollte ich es auch mal in der Nordsee auf wolfsbarsch probieren!!
gruß pascal
Dann würde ich mir eine 8er holen..so hab ich es auch gemacht.
Julian
Ich habe eine hand - made auf einen vierteiligen RST-Blank aufgebaute #5-Rute .
Diese mehrfache Aufteilung wird jetzt immer üblicher. Der Aktion tut's keinerlei Abbruch.
Mittendrin wäre für mich eine eher Schnelle 6er Rute mit Rückrad! Das wäre ein Kompromiss! eine reine 6er ist eine mittelschwere Forellenrute und eine leichte Streamerute! von daher... Wie ich dir schon in deinem anderen Thread geraten habe würde ich dir zum Wolfbraschangeln empfehlen diese Klasse nicht zu unterschreiten! Zwar wirst du mit einer 6er Rute nicht das gefühl vermittelt bekommen, was eine 3er rute dir gibt. Aber es ist der beste Kompromiss! Ausserdem ist sie zum erlernen der Wurftechnik wirklich gut (manche Orvis-Endorsed Stores bilden nur mit 6ern aus!)
Abgesehen davon sind die Ruten der Aftma-Klassifizierung meist nicht aktuell - ich sage nur Commont Cent... Was ich damit meine, das es 5er Ruten gibt, die laut Commont Cent eine 9er Schnur vertragen (Sage TCR z.B. - hab&s selbst Probbiert)
In diesem Sinne und bei fragen immer wieder gerne:
Stef
Jo,dank dir Stef,
jetzt weiß ich wo ich dran bin!!ich werde mich jetzt mal nach einer 6er umschauen!!mal gucken was ich so finde,vieleicht wirds aber auch ne 7er,aber denke eher nicht!!
nochmal danke!
gruß pascal
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!