Hi!
Also Ostern nach Texel? Okay... die Fliegenrute würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Allerdings sind die Chancen, dass die Wölfe dann schon da sind relativ gering. Der Sommer ist halt wesentlich besser - dann kannst du übrigens auch Kampfstarke Meeräschen überlisten
Gruss
Stef
PS.: Kannst du mal genauere Angaben zu der rolle machen - würde mich interessieren.
Was meint ihr Dazu?
-
-
Ist dein Tip damit im Juli/August auf Wolfsbarsche zu fischen?
Dann überlege ich mir das auch für einen Kurztripp im Sommer. Wir sind jedes Jahr ein paar Tage in Den Helder. Von hier geht es schnell nach Texel.
Hast du selbst Erfahrungen mit dem Fischen auf Wolfsbarsche in den Niederlanden gemacht?
-
Ist von der Jahreszeit wohl besser.
Ich werd's jedenfalls im August auf Juist mit den Wölfen probieren. -
-
Hi codex,
meine frage war eher die ,was ich denn eventuel dann mit der fliegenrute am strand fangen kann??
zur rolle stell ich später mal was rein wenn sie a ist!!die müsste noch in der post sein!!!sollte aber heute kommen!!brutzelcom:
Die wolfsbarsche sind meist ab einer wassertemperatur vom ca.12grad in der nordsee!!auf texel kannst du die super an der buhne am leuchtturm fangen oder am offenen strand bei pall 28,hier aber nur mit der brandungsrute,weil du zu weit raus musst!es gibt noch ne menge mehr stellen,aber bis jetzt war ich meistens dort fischen!!!am leuchtutrm gehts auch mit der spinnrute!!und mit der fliegenrute wollte ich es diesen sommer mal ausprobieren!!wir fahren in den sommerferien auch hoch!!vieleicht sieht man sich ja be fischen!!wenn du mehr wissen willst dann schau mal im bereich meeresangeln unter dem Thread "Wolfsbarsche in Holland" der ist auch von mir und da steht recht informativer stoff!!
gruß pascal
-
Hi,
noch was vergessen:
was meinst du denn zu dieser rute:
RZFLY - 2-teilige IM6 HCarbon Fliegenrute 7/8, 2,90m
soll beri ebay 36,95 kosten,wolltem la fragen ob die denn was für den anfang wäre!!???gruß pascal
-
Zitat von elektrofant
Hi,
noch was vergessen:
was meinst du denn zu dieser rute:
RZFLY - 2-teilige IM6 HCarbon Fliegenrute 7/8, 2,90m
soll beri ebay 36,95 kosten,wolltem la fragen ob die denn was für den anfang wäre!!???gruß pascal
Habe mir das Teil angesehen. Ich persönlich würde es mir nicht kaufen. Mal abgesehen davon würde dann deine Schnur nicht im Verhältniss stehen (die kostet nämlich um die 110 Euro). Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe mich unbeliebt zu machen: Gerade im Salzwasser sollte man das hochwertigste Gerät fischen, das man sich leisten kann. Mal abgesehen davon ist eine Fliegerute dauerhafter Belastung ausgesetzte (vom Werfen her) - alleine deswegen bin ich schon keine Fan von Fliegenruten die aus Spinnrutenblanks aufgebaut sind (IM6) Aktionelle sollte eine Sakzwasserrute schnell sein. Der Rollenhalter sollte auf keinen Fall aus Holz sein - denkbar ungeeigenet für den Salzeinsatz. Halbrutenklassen wie 7/8 würde ich mir nur mit dem Nachweis der COMMONT CENT Klassifsizierung zulegen - ansonsten eher ungern.
Zu Fliegenruten generell:
Fliegenruten sind aus dem Grund so teuer, da sie aus hochfeinen Kohlefasern hergestellt werden. Im Idealfall sind sie mit Boron als Fest-Kompauntstoff verbunden. Im Verhältniss zu einer Spinnrute scheint es schon manchmal Hahnebüchen wie teuer Fliegenruten sein können. Die Zusammensetzung der Hochleistungsmaterialien ist von größter Wichtigkeit, denn eine Fliegenrute wird nicht nur überproportional und im Verhältniss zu Spinnruten wesentlich öfter belastet, sondern muss darüberhinaus auch noch leicht sein. Und diese Eigenschaften von Stärke, Leichtigkeit und Elastizität erfüllen nun mal nur sehr teure Fasern. Was aber nicht heisst, dass alle Fliegenruten teuer sind - im Gegenteil, es gibt auch günstige Modelle. Diese bestehen dann aber meistens aus normalen Spinnrutenblanks. Teuer werden Fliegenruten aber wenn man sie von namenhaften Herstellern bezieht - was aber seinen Sinn hat. Im Süsswasser fange ich 90% meiner Fische mit einer einzige Fliegenrute (ernsthaft) eine gute Fliegenrute ist ein handwerkliches Meisterstück, dass viel Erfahrung in sich trägt. Sage, Orvis, Winston, Hardy, Thomas&Thomas, Scierra, Loop, G.Loomis, Scotti, Elnetti, Vision usw. bringen die nötige Professionalität und das nötige Wissen mit.Sicherlich kann man auch mti eienr günstigen bis billigen Rute sein Fische fangen - immerhin fängt der Angler den Fisch - nicht die Rute. Aber wenn du sagst, wieviel du dafür veranschlagen möchtest, kann ich mich mal umsehen
Beste Grüße
Stef
-
-
Servus Codex! Ich dachte immer, dass diese IM-Angaben die Neuerungen im Kohlefaserbereich angeben. Wusste nicht, dass sie Rutentypen klassifizieren. Hast du eine Tabelle oder ähnliches, wo man das nachschauen kann?
Thx & Gruß lb
-
Die IM-Angaben stehen für die Verdichtung der Kohlefaser bzw. für die Komprimierung. Eine IM10 sollte in der Theorie also steifer, dafür aber auch Bruchanfälliger als eine IM6 sein. Zur Klassifizierung der Ruten dient das veraltete AFTMA-System und das neue Commont Cent!
Beste Grüsse
Stef -
@codex
hi,also ich wollte schon so in der preisklasse bleiben!!da ich zur zeit student bin und eh schon ein bißchen knappsen muss!!deine erklärung ist echt super,aber ich kann mir leider nicht viel mehr leisten!!!ich wollte im rahmen der 40euro Rute bleiben!!
die richtig guten ruten übersteigen leider mein budjet!!
also wenn du mir eine gute rute in der preisklasse nennen kannst,dann wäre das echt super!!!
nach der schnur habe ich auch schon geguckt,und ich denke ich werde da auch eher das billigere modell nehmen müssenein foto von der Rolle stelle ich wenn ichs schaffe nachher noch rein!!
ist aber auch eins der günstigeren modelle!!gruß pascal
-
-
Ps:
unbeliebt machst du dich mit deinen tipps auf keinen fall!!die haben mir bis jetzt schon super geholfen!!!gruß pascal
-
Eure Tips helfen auf jeden Fall weiter.
Pascal: der Beitrag mit den Wolfsbarschen war auch sehr gut.
Macht richtig Laune auf den Anfang der Fliegenfischersaison.
-
@ Elektrofant
Schau mal hier:
http://wewewe.ultimatehengelsport.nl/main.asp?l=de&p=1
unter den Rozemeijer Ruten. Die Preise musst du dann googlen, sind aber halbwegs studentenfreundlich.
-
-
Nachtrag, wenn du dich mit 99 Euronen anfreunden kannst.
http://wewewe.aos.cc/live/cata…=1_4_154&products_id=2015
Man beachte das Rutenrohr und Garantie dürfte bei Loop auch vorhanden sein.
-
hi,
hab noch etwas gestöbert und diese gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
was meint ihr??
ist IM8 Carbon jetzt besser ls IM6 oder laüft das anders rum?gruß pascal
-
sorry,habe vergessen den link inaktiv zu machen!!hoffe das gibt keine probleme!!
gruß pascal
-
-
Schwer zu sagen, oder besser gesagt Geschmacksache. 3 m wären mir wohl zu lang. Die Rute kann durchaus passabel sein, was aber bei Blindbestellungen immer schwer zu beurteilen ist. Letztendlich musst du dich entscheiden. In dem von dir genannten Preissegment fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.
Gruß
-
naja,
ich werde mich mal weiter umschauen!!
trotzdem danke @all,ihr habt mir sehr geholfen!!da ich it dieser rute nicht nur an fluss und see fischen will,sondern auch im meer,dachte ich das die drei meter eher gut wären,um weiter werfen zu können!!
und für hecht und co müsste das ja auch ok sein!!gruß pascal
-
Das mit der Länge war von mir eher subjektiv gemeint. Kann sein, dass die 3 m dein Ding sind. Für deine Einsatzgebiete ist sie aber so oder so geeignet.
gruß
-
-
hi,
ich habe jetzt noch eine gefunden die interessant wäre:Daiwa Triforce Z
Klasse 7-8
Länge 10`f (3m)kennt die jemand?
gruß pascal
-
Ich kenne die Daiwa Triforce Z nur als Baitcasting Rute. So wie sich das anhört, gibt es die dann wohl auch aus dem selben Blank als Fliegenrute.
Schau mal nach der Comoran Speziland. Hab gehört, dass dies eine Top Rute sein soll.
Gruss
Stef
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!