Was meint ihr Dazu?

  • Hallo,
    Da ich viel nach Texel (NL) fahre und es dort ne menge wolfsbarsche gibt,wollte ich mal fragen ob man die auch mit der fliegenrute überlisten kann??
    wenn ja dann schreibt mal bitte mit welcher art von fliege,wie sollte die rute aussehen,welche schnur würde ich benötigen und was halt sonst noch so relevant ist!!??


    würde mich über zahlreiche antworten freuen!!


    gruß Pascal

  • Hi.
    Sieht ja schon mal ganz intressant aus was der da so macht!!aber ich kann das mit dem Belly-boot vergessen!! bei uns in texel ist echt zuviel strömung für das teil!!!ich denke das ich da mit der Wathose auskommen muss!!!
    was meinste denn auf was für fliegen die wölfe noch so beißen??
    ich dachte da eher an mittelgroße streamer o.ä.


    gruß pascal

  • jo,die sehen ja ma nich schlecht aus!!
    meinste die rute von Ron Thomson aus meinem anderen thread reicht auch für sowas??
    ich mein jetzt bei wenig wind und so?
    oder ist die zu leicht für wölfe??
    weil laut text ja ruten von 7 bis 9 erwähnt werden!!


    gruß pascal

  • Ich denk mal mit der von dir erwähnten Rute bekommst du die Wölfe auf jeden Fall gedrillt.(hast ja laut deiner HP gewisse Erfahrung)
    Die Frage ist, ob du die Clousers samt Schnur auf eine Gewisse Weite bekommst. Halt je nachdem wo die Wölfe rauben. Wenn du aber fest entschlossen bist dir die Rute zu holen, dann heißt die Devise Probieren. Oft klappt manches besser als erwartet und wenn die Geschichte erfolgreich war und du vom Flifi-BVirus infiziert bist, dann wirst du sowieso aufrüsten, bzw. optimieren.
    Trotzdem, wenn du auch im Rhein auf Zander, oder im See auf Hecht gehen willst würde ich dir zu einer Rute mit der Klasse 7-9 raten. Davon gibt es auch welche von Ron Thompson bei 3..2...1... meins.


    Ich beneide dich um deine Wolfsjagd. Is einfach ein geiler Fisch.


    Gruß

  • wat um himmles willen ist denn ein Wolly Bugger ?


    ich find die wölfe auch als total geile fische!!die kämpfen wie sau und schmecken dabei noch besser als Rotbarsch ,scholle ect.!!!
    Ich hoffe mal das lappt mit der fliegenrute,ansonsten muss halt wieder die spinnrute mit!!!mit der klappts dann auf jeden fall!!!


    gruß pascal


  • Das hier ist ein Wolly Bugger!
    Abgesehen davon... ich würde dir von einem Wolly Bugger abraten. Ich selber habe Wolfbrascherfahrung in Kroatien sammeln können - unter anderem mit der 5er Rute!!! jetzt zu den Ködern: Schrimps, Kleine Tintenfische und generell Synthetik-Fischimis sind genau das richtige! Wolfsbarsche sind wählerisch!!! Mal "stehen" sie auf Krabben und mal wieder wollen sie nur Watwürmer! so ist das halt... auf jeden Fall Krustentiere dabei haben! Was die Rute angeht so ist das natürlich so eine Sache - je leichter die Rute desto besser sollte die Rolle laufen - donnoch würde ich dir nicht raten die Klasse 6 zu unterschreiten! Am ebsten verwendest du gleich auch Fluocarbonvorfächer - dann kannst du dir den Driss von wegen scheuen Wölfen (das sind sie echt) sofort schenken und dir nur gedanken um deine Köderführung machen... Köderspezifische bewegungen sollten es sein. Wolfsbarsch haben gute Augen und fixieren sich auch auf solche - wie z.b. bei Fischbrut! Der Biss eines Wolfsbrasches kann aüsserst brutal wirken - genau wie seine fluchten- Weil du oft werfen musst und so oder so eine guten Anhieb setzen musst - empfehle ich dir einbe Casting-Handschuh (Ich benutzte den von Waterworks) zu benutzen. Und das nicht nur um diech vor Backing-Schnittwunden zu schützen. Zwar ist der >Durchschnittswolfsbarsch nicht schwere als vier Pfund... aber rechen immer mit dem unerwarteten- gerade beim fleigenfischen im Salzwasser - evt. verirrt sich dann auch mal eine fette Meeräsche .... und die tanz genau so temperamentvoll.
    Einige werden es bereits gemerkt haben... ich steh auf Wolfbrasche an der Fliegenrute!
    In diesem Sinne Tight Lines; und bei Fragen immer wieder gerne:
    Stef

  • Hi,
    na das wird ja mit sicherheit spaßig!!da freu ich mich schon auf den sommer!!wenn die wölfe wieder vor texel stehen!!
    und ich glaube der Handschuh wird schon pflicht sein ,denn die wölfe gehen ganz schön ab!!wie codex schon gesagt hat!!allerdings habe ich bis jetzt nur erfahrung mit der spinnrute!!


    gruß pascal

  • Hi Codex
    Mit welche vorfächern fischt du denn so auf wölfe?
    Ich spiele jetzt mit dem gedanken mir ne rute der klasse 7-8 in 2,90 zu holen!!Welche vorfachstärke würdest du mir empfehlen?


    Wie groß ist denn der haken deiner Wolfsbarschfliege?auf dem bild kann man die größe nicht so gut erkennen!


    gruß Pascal

  • Die Größe des Hakens spielt eigentlich keine Rolle (Ich glaube hier war das ein starker 6er) lediglich das Nahrungsangebot soltle passend imitier werden. Ich fische normalerweise ein 25er Vorfach aus Fluocarbon. Mit ner 7-8er wirst du mit den Wölfen auf jeden Fall klar kommen. Ich empfehle dir eine Multispitzen Schnur zu kaufen... Man weiss ja nie! ;-)
    Achso --- Anhieb immer über die Schnurhand - und zwar nicht zu knapp!
    Bei Fragen immer wieder gerne
    Stef

  • Hi!
    Ein Multispitzenschnur ist eine Schnur, dessen Taper gesplittet ist. Und dies so, dass man unterschiedliche Sinkraten erreichen kann! Du bsit somit sehr flexibel und kannst in allen Tiefen fischen, da du nur einen teil deiner Wurfschnur einwechselst!

    Ich selber fische diese Schnur ebenfalls.
    Was das Backing angeht, so kannst du dich einfach an 20lb orientieren. Das reicht alle Male ;-)
    habe die Ehre
    Stef

  • Hi stef,
    das mit der schnur ist echt mal ein super dingen!!werde mal schauen wo ich die bekomme!!
    Beim Backing dachte ich an eine 30lb Schnur,weil ich mit der Rute auch auf Hecht und Zander fischen wollte!!Oder hat man dann zu große einbußen bei den Wurfweiten?
    Dachte da an die Tortue Duo On 30lb,ist die was?


    gruß pascal

  • Das it der Schnur ist ganz praktisch - gibt es sogar als 7er.
    Zum Backing: 30lb. sind schon ne Menge. Eigentlich dient das Backing nur als Fullschnur - und im Süsswasser wirest du es so oder so nicht so oft zu gesicht bekommen. Eigentlich reichen 20lb. völlig aus. Wenn du schon ein 30lb. muss du dich entscheiden zwischen normalnem Backing oder High Tech Backing a la GelSpun (Orvis), Micronite (Cortland), High Density Backing (Scierra)


    Zum vergleich: Auf Tarpon fischt man 30lb. Backing!
    Achja - nochwas: Ich rate dir so oder so zu einer Large Arbor-Rolle! Die vorteile überwiegen einfach. Gerade schon die rückholgeschwindigkeit..
    Habe die Ehre
    Stef

  • Hi stef ,
    ich habe jetzt bei ebay ne Rolle mit übersetzung 1:2 und Großkern erseigert die hat ne schnurfassung von :WG 7 + 40 YDS 25lb
    ich denke die ist schon ganz gut!!
    wenn ich mein ganzes zeug zusammen habe werde ich erst mal wieder das werfen üben!!kann ich zwar schon eingermaßen vom casting,aber das ist schon ne weile her!!
    ich fahre ostern wieder nach texel(Nordsee),meinst du es loht sich da schon die fliegenrute mit zu nehmen?oder tut sich da noch nix?


    gruß pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!