FAQ Zandergerät °Oo°

• Hi,

hoffe meine frage an euch ist net all zu doof......

also zum Thema...... Hab mich mal gefragt, warum GuFi bzw. Zanderruten immer extrem hart ausfallen müssen ??? war letzte woche mal beim gerätehändler den ich kenne seit ich 6 jahre alt war :D. Der meinte dass ne Gufirute nicht zu hart gewählt werden sollte---- wegen der meist verwendeten geflochtenen........ im Nahkampf kämen zu viele fische ab Oo

er meinte es gäbe da ne regel.......... harte rute + mono Schnur // Weiche(re) rute + Geflecht...... was da drann ????

• Aber mit einer weichen Rute wirst du erst garnicht an so viele Drills kommen wie mit der harten. Das Aussteigen der Fische kannst du durch eine Monofile Pufferschnur ausgleichen.

Mit der weichen Rute hast du einen sehr schlechten Kontakt zum Gummifisch, der aber zum richtigen Führen notwendig ist.

• Hi grüss dich

Ja der Pikehunter hat absolut recht...

Zanderruten müssen schnell und hart ausfallen...
    Eine kleine Ausnahme macht die Spitze..
    Sie weißt noch die meiste Aktion auf, was für die Bisserkennung auch wichtig ist.
    Dadurch das die Geflochtene Schnur keine Dehnung besitzt hast du immer Kontakt zum Gufi, was das A und O ist...
    Ein schöner Nebeneffekt sind die größeren Wurfweiten, die ich bei mir am Rhein sehr begrüsse....

Also lass dich von deinem Verkäufer nicht verwirren :D
    Das passt schon....!

In diesem Sinne....Petri Heil

• Denke mit dem Puffer ist hier das vorfach gemeint. Also das FC. Is ja nun auch nicht alzulang, sondern eher 60 cm, und für mich eher ne Sollbruchstelle. ;)

Ich würd auch wegen der Bisserkennung ne harte rute nehmen, Zander sind sehr vorsichtige Beisser, mit nem Schwabbelstock merkste die meisten dann nicht. 8)

Und wirkliche Kämpfer sind sie ja nun auch nicht, von daher ist die gefahr des ausschlitzens nicht wirklich hoch. ;)

• mit puffer meinte ich schon die monoschnur an ner harten rute..... klar sollte keine normale mono sein...... gibt ja gelbe monos zum spinnfischen mit wenig dehnung......

wollt nur mal nachfragen ob es da im drillende keine bösen uberaschungen gibt, wenn man ohne not-dehnung fischt......

Ich fisch ja momentan noch eher leicht...... gufis bis max. 15 cm----- und eher leichte bleiköpfe........ > fische auch mehr an seen.....

hab ne normale spinnrunte , DAM Sumo Spin 40g WG.... mit 15er fireline....

bisher kamen die meisten anhiebe durch..... aber wie es auf distanz aussieht---- will ich lieber nicht wissen ^^

• Hallo,

harte Rute + Mono.... da halte ich nix von.
    Der Sinn einer harten Rute beim GuFi angeln ist es, den Köder überhaupt führen zu können und zu spüren, was am Ende der Schnur los ist.
    Das geht nur in Verbindung mit Geflecht richtig. Selbst beim Einsatz von nur ein paar Metern Pufferschnur geht schon zu viel Köderkontakt verloren.
    Die wirklich guten GuFi Ruten federn trotz aller Härte doch unter Last die
    Fluchten zuverlässig ab. Ausserdem sollst du ja auch die Bremse entsprechend einstellen, dann klappts auch mit dem Drillen.

Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!