Zander-Posenrute

  • Guten Abend zusammen,


    Ich bin drauf und dran mir ne Posenrute fürs Zanderangeln zu zulegen. Leider in der Hinsicht noch recht unschlüssig. Es sollte schon ne Zanderrute sein, allerdings hab ich gegen ne gute Float mit gutem Ruckrat und straffer Aktion auch nix gegen. Dit Rute sollte so um die 3,30m bis 3,60m lang sein und ein Wg von 10-40/50g haben. Achja, und was ich noch wichtig finde, sie sollte unter 300g haben. Eingesetzt wird sie in recht überschaulichen Seen.


    Der Preis ist erstmal egal, ich hätte gerne nur mal ein paar Anregungen von euch, um meinen Rutenhorizont in der Hinsicht etwas zu erweitern. Vielleicht fischt ihr auch selbst eine, die ne Empfehlung wert ist.


    Danke für eure Mühen!

  • Ich selber fische die Daiwa Tornado, 3,50m dreiteilig, WG 15-40g.
    Dazu die Mitchell 300X mit 25er Stroft GTM bespult.


    Damit habe ich nicht nur Zander sicher landen können, sondern auch einige sehenswerte Beifänge: u.a. einen Hecht von 64cm und einen Waller von 94cm sowie etliche gute Aale.

  • Hallo,


    ich setze hier eine Sänger Specialist Pike ein. Die Rute verwende ich allerdings auch zum Ansitz auf Hechte, daher fällt sie etwas kräftiger aus.
    Das Gerät ist 3,20 m lang und hat ein WG von 15 - 80 gr.
    Das Gewicht dürfte mit 254 gr. sehr angenehm sein. Die Rute hat TitanSIC Ringe und einen hervorragenden Korkgriff.
    Vom Grund bis zum Posenfischen ist das Teil bestens geeignet und macht auch im Drill ein starke Figur. Einfach klasse die Rute .


    Gruss
    Michael

  • Hallo,
    ich fische die Sportex Three Light 3,60m, Wg. 45g, 290g. Mit dieser Rute hast du eine gute Floatrute, die dir das sensible fischen erlaubt, aber trotzdem stark genug ist um einen ordentlichen Karpfen zu halten. Zur Sportexqualität muss ich wohl nichts mehr sagen.
    Wenn wenig hindernisse im Wasser sind und ich mit eher kleineren Zandern und keinen Hechten rechnen muss fische ich auch Ledgerruten ("Schwingspitzenruten") mit einer Testkurve von ca. 1 lb. .


    Gruß Friedfischfreund

  • Zitat


    Wenn wenig hindernisse im Wasser sind und ich mit eher kleineren Zandern und keinen Hechten rechnen muss fische ich auch Ledgerruten ("Schwingspitzenruten") mit einer Testkurve von ca. 1 lb.


    Meinst du tatsächlich Schwingspitzruten oder doch eher Quiverruten? Stell mir das mit ner Schwingspitzrute etwas umständlich vor...

  • Du hast schon richtig gelesen, ich meine "Schwingspitzenruten" (eigentlich Ledgerruten). Mit solchen Ruten habe ich Zander bis 80 cm gefangen. Ich setze sie zum Zanderfischen aber (meistens) ohne Schwingspitze ein. Von der Aktion und dem Rückrad sind sie für die Zanderfischerei wunderbar geeignet.
    Da diese Ruten aber normal eine Länge von 10ft. sprich 3m haben benutze ich sie hauptsächlich zum Grundangeln und eher selten zum Posenfischen. Mit montierter Schwingspitze, da gebe ich dir völlig recht, wäre Posenfischen wohl ein unmögliches Unterfangen :) .
    Da ich Ledgerruten eigentlich nur zum Grundfischen benutze passen sie eigentlich nicht so recht in diesen Thread. Ich war gestern Abend wohl etwas übernächtigt. :oops:
    Mit der Three Light kannst du auf jedenfall nichts falsch machen.


    Gruß Friedfischfreund

  • Hi, ich angele unter anderem mit der "Senso Power Zander" mit der Pose auf Zander. Kann nicht sagen wie Schwer die Rute ist, hab damit aber auch schon auf Forellen gefischt und Ermüdungserscheinungen traten nie auf.
    Das Wurfgewicht liegt glaube ich bei 20-50 g, hab sie gerade nicht zur Hand, das Wg liegt aber in der Ecke. Die Länge beträgt 3,6 m.
    Die aktion der Rute beschränkt sich so un gefähr aus oberer Drittel, also Spitzenaktion ( wie war doch gleich der Fachausdruck? ), was mir sehr gut gefällt. Dadurch verfügt sie über ein starkes Rückrat, ein Anhieb kommt gut durch und im Drill kann man auch auf starke Gegner noch immer Druck ausüben. So habe ich im Fluss schon zwei Karpfen von 16 Pfund ( oder es war beide male der selbe Fisch) beim Zanderangeln gefangen und ich hatte im Drill keine Probleme.
    Ob die Rute noch so leicht zu kriegen ist weiß ich nicht, da ich sie vor 8- 10 Jahren gekauft habe.
    Dennoch kann ich die Rute nur empfehlen.

  • Also wenn es eine rute gibt welche ich empfehlen würde dan wäre es die
    Cormoran Black Star CM - 3,60 Meter Zander Posenrute 265,00 gr.
    Wurfgewicht 10-50 Gramm 3 Teilig


    jeddoch ist der preis auch etwas happig aber sicherlich findet man die auch irgendwo im angebot liegt so ca. bei 150 Euronen für das gute stück


    hat aber eine top aktion die ziemlich feinfühlig ist jeddoch auch ein hartes rückrat für einen etwas längeren drill mit einem Kapitalen Freund


    mfg. August

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!