• Hallo! Unser Verein möchte an unserer Gracht einsetzen ?
    Wie ist es möglich einen gesunden und ausgeglichenen Fischbestand zu haben und zu ermitteln?
    Wieviel Raubfisch und vor allem wie viele (bezogen auf die Wasserfläche)?

Wieviel Friedfisch.... ?

Petrus schenke mir die Gunst mit deiner Hilfe deiner Kunst mal einen Fisch zu kriegen,so groß und schwer so das ich hinterher nicht nötig hab´zu lügen. Schöne Grüße Stefan :-)

• wie ich es hier schon einmal im forum geschrieben habe gibt es da ein Buch um welches ihr gewollt oder ungewollt nicht drüber hinwegkommen werdet

Lehrbuch der Teichwirtschaft - Wilhelm Schäperclaus

zwar nicht ganz billig um die 100 - 139 Euro im handel aber für einen Verein wohl kein Thema dort findet ihr alle infos zu besatzmaßnahmen

mfg. August

• prinzipiell kannst du das schon von außen sehen. ist das gewässer trüb und langsam fließend, sind auf jeden fall genügend nährstoffe für jede menge friedfische vorhanden (aufpassem, wenns am boden nicht genug sauerstoff hat --> dann nicht genug zoobenthos --> keine nahrung für größere friedfische) also können auch genügend raubfische eingesetzt werden. allerdings muss man für ne konkrete zahl an fischeinsatz die größe und tiefe, also das volumen des gewässers wissen, vorausgesetzt, die anderen bedingungen sind erfüllt. deswegen kommt ihr wohl nicht um das buch herum, das august empfohlen hat
    alternativ: lasst euch ein gutachten von nem fischökologen erstellen. einen selbstständigen sollte es in jeder größeren stadt geben. der kann euch wahrscheinlich schon nach einem tag arbeit genaue angaben machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!