Frage zu Schwingspitze

• Hi,
    ich wolllte mir gerne mal ne Schwingspitze kaufen,
    die mir auch sensiblere Bisse anzeigen.
    Doch habe ich:
    1. bei askari und co nichts richtiges gefunden
    2. gehört dass man dazu eine spezielle Angel braucht.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

mfg.

• Wenn Du Dir eine extra Rute kaufen möchtest, dann findest Du bei Cormoran mit der Speciland Swingtip ein wirkliche Toprute für den Zweck, die auch noch zu bezahlen ist.

Du kannst aber auch beinahe jede andere Rute umrüsten und trotzdem noch für den eigentlichen Einsatzzweck benutzen. Man muss nur den Spitzenring gegen einen mit Innengewinde austauschen.

Die ideale Rute dafür ist 300 cm lang, hat ein Wurfgewicht bis max. 50 gr. und eine eher straffe Aktion, die sich aber bei Belastung bis mindestens zur Mitte der Rute durchbiegt.

• hi andal,

ich hab 2 ruten,
    eine mit 2,80m und relativ steif,

und eine mit 2,6m und eher locker

beide haben ein WG von 50-90g

Die erste ist eine Steckrute, die zweite eine Teleskoprute

kann ich beide umrüsten?
    und wieviel kostet dass?
    kann ich das auch alleine oder sollte ich da einen Profi ranlassen?

mfg

• Die Ruten sind zwar etwas arg kräftig, aber zur Not geht das mit beiden. So ein Spitzenring kostet um die 5,- ¤, wobei man beachten sollte, dass er mindestens einen Innendurchmesser von 4-5 mm haben sollte, damit die Grundfunktion der umgebauten Rute nicht beeinträchtigt wird.

Den Austausch kann Dir der Händler, wo Du den Ring kaufst, im Vorbeigehen austauschen. Aber auch selbermachen ist kein Drama. Den alten Ring mit dem Feuerzeug, Heißluftgebläse, oder durch Eintauchen in kochendes Wasser ablösen und anschließend die Kleberreste vom Blank entfernen. Nun nur noch den neuen Ring mit Heißkleber befestigen und fertig ist die Rute!

Achtung:

Sekundenkleber ist völlig ungeeignet und Zweikomponentenkleber lassen sich in den meisten Fällen nie mehr lösen, ohne dass die Rute dabei Schaden nimmt.

Heißklebestifte sind auch die Wahl der Rutenbauer und die wissen, warum sie das machen!

• vielen dank Andal,
    du hast mir sehr weitergeholfen

ich denke dass ich es direkt beim Händler austauschen lasse,
    weil es sich nich lohnt wegen 10-20¤ sich was zu bestellen,
    und wenn ich es beim händler mache tauscht er es sicher auch mit aus.

Aber deine Anleitung werde ich mir auf jeden Fall merken,
    vielen dank nochmal

• Hallo kreuzauge2,
    ich selbst besitze die Speciland Swingtip und kann andal nur zustimmen, ein feines Rütchen.Die Rute gibts beim Gerlinger gerade im Angebot für 39,95¤. Ich besitze auch noch ein paar andere Schwingspitzenruten, darunter auch eine selbst umgebaute. Das einzige was du dazu brauchst ist ein Spitzenring mit Gewinde (hat andal ja schon beschrieben). Achte aber darauf, daß der Ring ein standartisiertes Gewinde hat, in welches du jede gängige Schwingspitze einschrauben kannst. Billigspitzenringe (z.B. von Askari) haben teilweise viel zu große Gewindedurchmesser und passen zu den Schrauben der Schwingspitzen nicht. Schwingspitzen kannst du bei jedem gut sortierten Händler kaufen oder sie im Versandhandel bestellen.

Gruß Friedfischfreund

• Zitat von kreuzauge2

ich denke dass ich es direkt beim Händler austauschen lasse,
    weil es sich nich lohnt wegen 10-20¤ sich was zu bestellen,
    und wenn ich es beim händler mache tauscht er es sicher auch mit aus.

Das ist ne gute Idee, wenn du dir zuerst eine Rute umbauen lässt. Um die neue Angelart auszuprobieren reicht das alle mal. Wenn du Spaß daran findest, kannst du dir immer noch eine spezielle Rute dafür zulegen.

habe dir noch 2 Threads rausgesucht, wo du noch was darüber lesen kannst!

http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=13685

http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=6183

Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!