Was haltet ihr davon einen Zander zurückzusetzen?
-
-
So wollte auch etwas dazuschreiben was ich davon halte Zander wieder Zurückzulassen.
Seit ca. 5 Jahren habe ich das Glück fast immer meine Zander zu Fangen eine gute kentniss der Gewässer welche ich befische und die Richtige köderwahl so wie Wetterkentnisse für die jeweiligen Gewässer helfen mir dabei.
die Zander welche ich in der Regel Fange sind alle Zwischen 70 und 90 cm und es wäre absolut verückt würklich immer die Fische mit nach hause zu nehmen ich meine Damit Klar nehme ich ab und an mal einen Fisch mit nach hause aber an Guten tagen ist es kein Problem 5 oder mehr Große Zander zu Fangen und die schlepperei nach Hause tue ich mir nicht an.
ich finde es aber genauso wichtig ab und an mal einen Fisch mit nach Hause zu nehmen ich Persönlich finde der Fang und das Zubereiten eines gefangenen fisches Gehören auch zusammen den das macht ja gerade den Fisch so schmackhaft das man ihn selbst gefangen hat das man weis aus welchen gewässer er herstammt.
mfg. August
-
-
-
Bei uns sind zwei Zander pro Tag erlaubt...und wenn ich die fangen sollte (was eingentlich selten vorkommt) nehme ich sie auch mit.
Sind sind sehr schmackhaft und ich halte nichts davon die Fische als Sportgerät zu nutzen.
Das ganze Thema Catch & Release ist sehr heikel.
Allerdings finde ich diese ganzen Specimen Hunter....wie soll ich es schreiben.... abartig....ich muß den größten Fischen fangen...das ist nicht normal.
Ein bekannter hat vor einiger Zeit einen großen Karpfen abgeschlagen dies haben dann auch einige Großkarpfenjäger bemerkt und Ihn als Fleischfischer beschimpft.
Solche Leute sind doch krank...nur meine Meingung
Nun gibts haue
-
An unseren Gewässern gilt die Regel, bis zu 3 maßige Edelfische pro Tag.
Tjoa.... nur kriegen musste seAber in einem kann sich der nächste mind. 50er Zander sicher sein.... dass er umzieht, ... in meine Küche!
Sollte sich aber widererwartend der Fall einstellen, dass ich regelmäßig Zander fange, werde ich mich vernünftig im Sinne der Natur und Hege verhalten.
-
Wieso sollte es denn haue geben,deine Meinung,die zu respektieren ist..Eigentlich ist es jedem sein gutes Recht,so lange er gegen Fischereirechtliche Auflagen nicht verstösst,so viel mit zu nehmen und ab zu schlagen ,wie er meint für sein Bedarf nutzen zu können.Und wenn jemand ein 8Kg Karpfen verwertet will und kann,ist das genauso zu respektieren,wie wenn jemand den Karpfen zurück setzt.
Also ich selbst würde mich niemals zu den Gegener von C&R zählen,aber auch nicht zu den kaputten die meinen jeden Fisch zurück zu setzen,egal welcher.Es ist und bleibt ein Ansichtssache eines jeden einzelnen von uns,ich denke beim zurück setzen handelt man nie schlecht oder würde dem Gewässer mit schaden.Ein schweres Thema das gnaze mit C&R,fakt ist ,würden wir alle nur knüppeln wie die kaputten,würde der beste Zanderbestand irgend wann mal zusammen brechen.Ich erinnere einfach mal an die guten und alten Zanderbestände am Rhein ,anfang der neunziger Jahre.
Ein klarer Beweis das nicht immer der Kochtopf einem im Kopf schweben sollte,sobald die Rute krumm wird.
-
-
Ne andere Frage: Ist das C&R in D überhaupt "rein rechtlich gesehen" erlaubt???(Nur aus Interesse) Ich glaube es heisst nämlich , dass jeder maßige gefangene Fisch (eigtl.) abgeschlagen werden muss. (Ich bin kein Gegner davon , wie mein Vorredner)
Kann mir jemand diese Frage beantworten??? -
Zitat von Twister
Ne andere Frage: Ist das C&R in D überhaupt "rein rechtlich gesehen" erlaubt???(Nur aus Interesse) Ich glaube es heisst nämlich , dass jeder maßige gefangene Fisch (eigtl.) abgeschlagen werden muss. (Ich bin kein Gegner davon , wie mein Vorredner)
Kann mir jemand diese Frage beantworten???Genau diese Totschlagspflicht ist absolut in keinem einzigen Landesfischereigesetz so formuliert. Da steht höchstens, dass die nicht unter besonderem Schutz stehenden Fische sinngemäß "sinnvoll zu verwerten" sind. Was das genau ausdrücken soll, wird nirgends beschrieben.
-
Stimmt, dass dies "sinnvoll verwertet" heißen muss! sorry
mais: Interessant wäre trotzdem , ob die Verantwortlichen, (Fischereiaufseher, Gesetzesgeber...) C&R als eine sinnvolle Verwertung gefangener Fische sehen??!?!?!? -
-
Wenn Du mit C&R meinst, dass ein Fisch ausschließlich zum Zwecke des Fanges und des Fangbildes beangelt wird, dann werden sie sicher nicht dafür sein.
Wenn man C&R im Sinne einer selektiven Entnahme und einer angemessenen Nutzung der natürlichen Resourcen sieht, dann werden die Antworten, zumindestens hinter der vorgehaltenen Hand, ganz anders ausfallen!
-
-
wow- ich bin der meineung das gesetz ist ein reines Wortspiel, es is zum beispiel nicht klar formuliert was mit "sinnvoller entnehme" gemeint ist
glabut ihr überleben alle fische die zurückgesetzt werden ?
ich persöhnlich nehme verletzte fische immer mit und glaube das tun auch alle anderen auch (hoffentlich)
aber ich bin auch der Meinung das nur 95% der gesunden zurückgesetzten fische überleben.MFg Matthias
-
-
Zitat von Angler ohne Wasser
wow- ich bin der meineung das gesetz ist ein reines Wortspiel, es is zum beispiel nicht klar formuliert was mit "sinnvoller entnehme" gemeint ist
unter sinnvoller ENTNAHME verstehe ich auf alle fälle den fisch dem gewässer zu entnehmen, ihn aber nicht wieder hineinzusetzen, außer natürlich er hat nicht das schonmaß oder es ist schonzeit.
mit den zander handhabe ich so: da ich erst 3 maßige in 5 jahren gefangen habe landeten sie alle in der pfanne. fische nicht gezielt auf zander da sie bei uns sehr selten vorkommen.
bei anderen fischen sieht das ganz anders aus, aber das ist ja nicht das thema und ich will nicht ausschweifen, hatten ja schon genug C&R threads -
Zitat
unter sinnvoller ENTNAHME verstehe ich auf alle fälle den fisch dem gewässer zu entnehmen, ihn aber nicht wieder hineinzusetzen, außer natürlich er hat nicht das schonmaß oder es ist schonzeit.
Wobei ich dann das SINNVOLL weggelassen hätte :p
-
ah
ich glaube nicht das wir uns in diesem Forum darauf einigen können
aber is ja egalMfg matthias
-
-
kann mich nur penny nschlißen!! Hab noch nie nen Zander gefangen( kommt in den gewässern an denen ich angle leider nicht vor ) also erübrigt sich das
-
Es ist von einer sinnvollen Verwertung die Rede; nicht von einer Entnahme! Das macht in der Praxis einen gewaltigen Unterschied aus.
Damit ist auch, natürlich unter Berücksichtigung der offiziellen Hegepläne und des aktuellen Bestandes, ein Zurücksetzen möglich.
In einem Punkt stimme ich aber voll und ganz zu. Die Formulierungen sind teilweise extrem schwammig und lassen zahlreiche Interpretationen zu. Hier besteht aktuer Handlungsbedarf seitens des Gesetzgebers! Nicht in einem flächendeckenden Rundumschlag, sondern mit größtmöglicher Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten. Ein regelmäßig mit Besatz versorgter Baggersee muss anders behandelt werden, als ein Gewässer mit einem autochtonen Bestand. Auch wenn sie dicht beieinanderliegen.
Nicht umsonst ziert die Erhaltung der natürlichen Fischbestände jede Präambel der zahlreichen deutschen Fischereigesetze. Dem muss auch in letzter Konsequenz bei der Bewirtschaftung der Gewässer Rechnung getragen werden!
-
weist du eigentlcihüber alles im Forum bescheid?
stimmt schon was du sagst jedes Wasser ist unterschidlich und braucht eine andere HegeMfg Matthias
-
-
Meine meinung zum Thema Zander entnehmen ist ganz einfach.
In unserem, Verein haben wir ne Regelung von max 2 Zandern am Tag wenn ich wirklich 2 maßige erwische nehme ich die mit.
Erstens schaff ich es recht selten ans Wasser und noch seltener 2 maßige Zander am tag zu fangen.
2005 bin ich auf 14 Maßige Zander gekommen die alle den weg in die Pfanne gefunden haben.Zweiter grund warum ich Zander ungern zurück setzte ist das sie sehr empfindlich sind mir ist es leider schon passiert das ich einen Zander zurückgesetzt habe (natürlich nach sehr sorgsamen umgang mit der Kreatur Fisch) und dieser keine 10 min später an der Oberfläche schwamm.
Also warum den Zander solch einem Risiko ausetzten wenn ich ihn auch gut in der Küche verwerten kann?? -
Auch ne gute einstellung zum Thema zurücksaetzen
MFg Matthias
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!