Was haltet ihr davon einen Zander zurückzusetzen?

  • Hallo !


    Bei uns werden Zander regelmäßig besetzt ! Und ich würde Lügen wenn ich sage , dass ich ihn zurück setzten würde ! Ich mag Zander sehr gerne ist mein Lieblingsspeisefisch und daher entnehme ich diesen auch dem Gewässer !


    MfG Yvonne

  • Und ich habe heute Zanderjäger erwischt, die alles andere als stilvoll mit der Kreatur umgegangen sind.
    Der Didi und ich haben dann sogar beschlossen die 110 anzurufen, weil es überhaupt nicht anders ging.
    Dementsprechender Thread wird demnächst von mir bei Allgemein reingestellt.

  • Und auch gut so,eigentlich hilft bei solchen gestalten die 110 nicht all zu viel,denn solche Patienten lernen es nie.Hin gehen die Rute aus der Hand nehmen und Ihn die über den Schädel ziehen oder noch besser das Blei mit den zwei 1 Drillingen hintern Kopf werfen und Anschlagen so doll es geht,damit sie es lernen wie es ist Fische zu reissen............ :evil: :evil: :evil: :evil:


    So viel zum Thema ansehen der Angler in Deutschland,wenn sie mitten in der Stadt auf ne Sonntagnachmittag da stehen und alles reissen und mitnehmen was flossen hat.Mich hat der Vorfall gestern dazu bewogen, so schnell wie möglich, mich aus Fischereiaufseher zu bewerben, um solchen Leute vor Ort gleich das Handwerk zu legen.

  • Ich gehe ja nun regelmässig auf Zanderpirsch, aber erstens bin ich scheinbar zu doof um welche zu fangen oder aber... :D Lassen wir das.
    Ich persönlich habe letztes Jahr ca. 10 Zander gefangen und davon landeten 4 in der Pfanne, 3 hab ich wegen mangender Größe zurückgesetzt und die restlichen 3 fing ich in der Woche nach ablauf der Schonzeit, allerdings waren die noch voll mit Roggen bzw. "Milch"... also habe ich auch die zurückgeführt. Ich kenne da andere Spezialisten, die teilweise Alditütenweise die Zander nach hause tragen. Oder noch besser Frau kommt und holt die Zandertüte ab (3!!! darf man nur) und Mann angelt weiter... da könnt ich kot*en.
    Witzigerweise sind das genau die, welche sich am lautesten über das "Fehl"-verhalten der Berufsfischer beschweren. Diese klöppeln im Winter wie die besengten die Zander aus dem Eis. Da sollte man (bzw. Regierung) auch mal regulierend eingreifen.


    LG
    vom Ribnitzer Bodden der sich langsam vom Eis befreit
    Zanderfänge 2006: 0 in Worten NULL

  • Zitat von Angler ohne Wasser

    Als ich "höre" in Forum immmer wieder sachen das manche ihr Zanderzurücksetzen und manche net und wollte fragen was ihr vom zurücksetzen haltet?



    MFG Matthias 8)


    Ich halte nix dafon. Ausser in der schonzeit oder wenn er zu klein ist (schutzgrenze)

  • 2005 habe ich drei Zander mitgenommen. Gefangen hab ich schätzungsweise 15. Mein "Entnahmenmaß" befindet sich von 55cm - 70cm. Allerdings lass ich auch viele in diesem Maß wieder schwimmen.


    MfG
    $hadow

  • zu was man zum fischen geht?


    ich geh zum fischen um die natur zu genießen und ruhe zu haben vom stress.
    und um ab und zu mal nen fisch zu fangen für die küche.
    aber der küchenfisch steht mit sicherheit nicht ganz oben auf meiner liste der gründe fürs angeln.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Ich würd sagn, man kann sich ruhig mal einen Zander zum Verzehr mitnehmen. Jedoch sollte man ihnen prinzipiell die Freiheit schenken. Die Entnahme untermaßiger Fische ist, finde ich, sowieso Tabu.

  • Hallo,



    ich sehe es auch so wie Carp hunter. Die Natur genießen und abschalten. Natürlich nehme ich auch gefangene Fische mit für die Küche, wenn das Maß stimmt. Aber nur soviel für den eigen Bedarf. Beim Verzehr denkt man dann noch mal an den Angeltag zurück.


    Forellenberti

  • @ Cej:
    Na klar nimmt jeder mal nen Zander mit, ist doch gar keine Frage. Aber bei mir steht nicht das Fangen und Abschlachten im Vordergrund. DAs macht doch auch Spaß, wenn man einen Zander fängt, ein Bild macht und ihm wieder die Freiheit schenkt. WArum sollte es nur Spaß machen, wenn man ihn mitnimmt??

  • Zitat von fLo_1

    @ Cej:
    Na klar nimmt jeder mal nen Zander mit, ist doch gar keine Frage. Aber bei mir steht nicht das Fangen und Abschlachten im Vordergrund. DAs macht doch auch Spaß, wenn man einen Zander fängt, ein Bild macht und ihm wieder die Freiheit schenkt. WArum sollte es nur Spaß machen, wenn man ihn mitnimmt??


    Weil man aus zeitlichen Gründen nicht oft zum Angeln kommt, oder gerne Fisch isst. Da gibt es viele Gründe...


    MfG
    $hadow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!