Materialschlacht: Echolot

  • Hallo Forum,


    bei unseren kommenden Urlaub in McPom am Dümmersee (max.Tiefe: 21,3m) würde ich gerne mit einem Echolot arbeiten. Da ich immer wieder an mir neuen/unbekannten (Süß-)Gewässern fische und mir dabei auch immer ein Ruderboot besorge halte ich so eine Anschaffung für mich für sinnvoll.


    Nur wieviel sollte/muß man für ein gutes Einstiegsmodel ausgeben?
    Vielleicht kann mir ja auch einer von Euch ein Gerät empfehlen.
    Was ist von sogenannten Fishfindern zu halten?


    Gruß
    Mark

  • Okay,
    ich hatte ohnehin nicht erwartet das Ihr mich vor Begeisterung mit Informationen zuschüttet. :D


    Aber wenn ich mir die Gerätevielfalt und die damit verbundene Preisvielfalt anschaue wird mir schwindelig.


    Kann jemand von Euch die Geräte in Klassen aufteilen ?
    Es muss doch gewichtige Unterschiede zwischen einem Gerät für 150EURO zu einem 500EURO Gerät geben.


    Mfg
    Mark

  • Also mal ganz ehrlich für den dümmersee brauchst du kein echolot den die meisten tiefen in welchen du fischen wirst liegen zwischen 70cm und 1,20 m an den häfen wurde vor einigen jahren gebaggert und somit wirst du dort die tiefsten stellen finden


    am besten suchst du dir ein paar nette schilfkanten und angelst davor



    mfg. August

  • Hallo,


    da brauchst du gar kein so teures Lot. Wichtig ist, dass das Display was taugt. Dir reicht für die Binnenseen und teilweise sogar für Norwegen ein
    200 Khz Geber.
    Das Display sollte ab ca. 160x130 Pixeln brauchbar sein, dann kann man auch einigermassen mit 4 Graustufen auskommen. Ab 10 Graustufen aufwärts ist dann alles gut.
    Im Einsteigerbereich bietet sich das Eagle Cuda 168 für ca. 100 ¤ an.
    Das ist ein absolut taugliches Teil - auch für fortgeschrittene. Die Lottiefe sollte mit 180 m locker ausreichen. und das Geraät gibt es portabel - ist dann aber etwas teurer.
    Besser gefällt mir halt immer Lowrance.
    Da könntest du mal nach dem M56 iS Map schauen. Das hat auch eine Lottiefe von 180 m - aller dings ein besseres Display mit 16 Graustufen, glaube ich. Allerdings wird das Teil schon um die 200 ¤ kosten - ach ja, ein GPS ist auch noch integriert.
    Dann kommen auch schon das X98 und das X125, die allerdings schon über 300 ¤ kosten.
    Ich denke mal, mit dem Eagle wirst du schon gut bedient sein - allein beim Preis ist das schon ein kleines Schnäppchen.


    Gruss
    Michael

  • Hallo nochmal,


    Zitat von August

    Sorry habe zu spät gelesen das es sich um den Dümmerseee in MC Pom Handelt und nicht um den in Niedersachsen der ist nämlich würklich zu flach für ein echolot :).


    Jo 8) bei 70 - 120 cm wird das dann schon seltsam mit nem Lot ;)
    Da hast du dann 'ne wahnsinns Graulinie :lol:


    Gruss
    Michael

  • Also ich hab das Eagle Cuda 168, bin damit voll zufrieden. Das war sogar für mich als Student erschwinglich (nach einer weile sparen), was das allerdings z.Z. kostet kann ich dir nicht sagen, habs jetzt schon ne weile (glaube so ca. 2 Jahre). Wichtig ist, dass du dir die portable Verion kaufst, wenn du kein eigenes Boot hast, bzw. es nicht fest einbauen möchtest. Allerdings gibt es bei dem Modell selten eine dt. Bedienungsanleitung dazu. Ich habe eines der wenigen Exemplare mit ANleitung bekommen, hab das schon mehr als einmal an Forumsmitglieder weitergegeben, wenn das bei dir auch so seien sollte melde dich!

  • Das Eagle 168 ist wirklich voll ausreichend bin selbst total zufrieden damit und man kann es auch sehr schön zum portable umbauen ohne denn kasten dazu teuer zu kaufen. Ne 12V batterie (z.B. Motoradbatterie) ausreichend große plastik dose und stromversorgung ist sichergestellt.
    Den geber kannst dann mit ner gewindestange und nen paar schellen an jedem boot befestigen. nen bischen handwerkliches geschick vorausgesetzt.

    Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.


    MFG BigBass

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!