Meeresrute zum Jerken

• Hallo
    Ich bin zurzeit schlecht bei Kasse, wollte aber nach der Schonzeit mal Jerken hab aber keine Jerkrute. Ich hätte eine 1.80m mit 100-250 oder eine 2.40 mit 40-60 und weicher Spitze. Welche würdet ihr mir raten?
    Und laufen alle Slider weit auslaufend? Bei meinem letzten Versuch lief der Balzer jerk Bait 3D nur flankend. Hat jemand zusätzlich mit dem Köder Erfahrung

• Vielleicht ist deine finanzielle Lage ja bis Anfang Mai wieder etwas besser... :roll:

Mit der schweren Pilkrute dürftest du schon mal nicht glücklich werden beim Jerken, weil dir bald der Arm abfällt vom Werfen.

Mit der Spinnrute kannst du ja mal einen Versuch mit leichteren Jerks im Bereich des Ruten-WGs einen Versuch starten.
    Wobei das dann eher Popper oder andere Oberflächenköder sein dürften.

• Ich würde dir Empfehlen, dann vielleicht leiber mit ner ganz normalen Spinnrute und Ködern wie Rapala Husky Jerk, X-Rap oder dem Zalt zu "Jerken" (manche nennen es dann acuh twitchen). Wenn dir das gefällt , kannst du ja aufrüsten. Letztlich kostet eine Jerkrute ja höchstens soviel wie 2-5 Köder (je nach Rute und Köder). Die (Multi-)Rolle dazu kostet eher das doppelte und Schnur brauchts auch noch.

• Popper fische ich unregelmässig mit ungefähr 1-3 Popps und 1-3 Sekunden Pause zischen den "Popp-Serien". Also ab und zu ne Pause machen, aber auch mal paar Popps direkt nacheinander. Ansonsten ists wie bei allen Ködern: wenns nicht läuft ruhig mal den Fühungsstil wechseln. Gerade wenn der Popper schön liegt (neben irgendwas: Seerosen, Zweige, Schilf) lieber nur einzelen Popps mit längeren Pausen. Dann langsam etwas schneller werden. Nach einigen Metern vom Hinderniss weg, wenn das Wasser tief ist Kurbel ich ihn oft nur noch ein. Bei flachem Wasser wird der Wurf ausgefischt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!