Hi!
Ich habe ein paar Fragen zum Twister:
Wie bringt man einen Twister an einen Jig-Kopf an?
Wie schwer sollte ein Jig-kopf ungefähr sein wenn ich mit einem Twister der ca. 5 cm lang ist, im Stillwasser fische?
Und wie muss ein Twister geführt werden?
Danke im Voraus...
Twister
-
-
Hallo,
Spieße den Twister so weit auf den Haken, bis sich die Hakenspitze kurz vor Beginn des Schwanzes befindet. Dann führ' den Haken raus. Achte möglichst darauf, dass der Twisterschwanz nach "unten" zeigt; dann läuft der Köder am besten. Mit dem passenden Gewicht kenne ich mich nicht aus, da kommt sicher gleich noch ein Profi und beantwortet deine Frage . Den Twister lässt du in regelmäßigen Intervallen über den Grund hoppeln; leg' zwischendrin aber auf jeden Fall Spurts ein oder lass den Köder an gespannter Schnur absinken. Mit solchen Variationen lockst du auch müde Räuber aus der Reserve.Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Bonefish -
Hallo
Die Hakengrösse beim Jigkopf wird so gewählt, dass sie zum Köder passt. Das heisst, der Haken sollte sich problemlos im Köder verbergen lassen, ohne die Beweglichkeit zu beeinträchtigen. Bei einem Twister soll der Haken dann kurz vor dem Sichelschwanz wieder aus dem Körper austreten, wobei es auch Twister mit relativ langem Körper gibt, wo der Haken vielleicht nach 2/3 der Körperlänge schon wieder austreten muss. Beim Shad soll der Haken mindestens durch die Hälfte, maximal durch 2/3 des Körpers gehen. Am besten hält man den aufzuziehenden Köder zuerst neben den Haken, und bestimmt dann den Punkt, an dem der Haken wieder austreten soll. Diesen Punkt kann man dann mit der Hakenspitze markieren. Beim Twister tritt der Haken gegenüber der Seite aus, auf die der Sichelschwanz gebogen ist, beim Doppeltwister im rechten Winkel zur Ebene der Sicheln und beim Shad und Gummikrebs am Rücken, so dass sie in normaler Schwimmlage präsentiert werden können. Ein Krebs wird übrigens vom Schwanz her montiert, damit man ihn rückwärts führen kann, weil das seine normale Fluchrichtung ist. Nun wird der Gummiköder vorsichtig aufgezogen, er sollte dabei keine Wellenlinien bilden, sondern möglichst noch wie vorher aussehen.
-
-
Interessante Alternativmontage: Blei am Seitenvorfach (c. 15cm). Twister auf einen "normalen" Haken an c. 50cm Vorfach. Das ganze recht langsam mit Pausen über Grund zupfen. Bleigewicht mustt du probieren je nach Wasser tiefe und Strömung ( die Montage ist eher was fürs stillere Wasser) so um die 7g bei nem 5cm Twister.
-
das mit dem seitenzweig ist einen gute Idee das muss ich gleich ausprobieren nächstes Wochenende
MFG matthias
-
Könnt ihr mir Twister nennen???
-
-
Profiblinker Turbotail (da stehen die passenden Hakengrößen auf der Packung)
Relax Twister
Sandra Twister (die Löcher machen besonderen Reiz)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!