• Moin suche eine Spinnrute fürs angeln auf Hecht und Zander die Rute sollte so 30¤ kosten und da ich neuer spinnfischer werden will könntet ihr
    mir auch kurz einige gute wobbler und blinker nennen die ich mir auf jeden fall zu legen sollte meine gewässer in denen ich fische sind um die 2-3 meter tief !


    Wäre auch nett wenn ihr mir ein paar Internet adressen geben könntet wo uch die sachen bestellen kann!!
    vielen dank im voraus! :D

  • also bei einer 30 ¤ Rute würde ich entweder bei meinem dealer um die ecke oder bei ebay schauen .. kauf dir möglichst eine Steckrute mit nicht zu geringem Wurfgewicht. 40-80 Gr. sollten es schon sein.


    Als Köder zum starten kann ich dir Spinner von Mepp's der Größen 3 und 4 empfehlen. Sehr gut für Hecht, bei Zander kann ich leider nicht mitreden :evil: :roll:

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Hallo go fishing 2006,
    fischst du in stehenden Gewässern oder in fließenden? Wie sieht es mit der Gewässergröße und der zu erwartenden Fischgröße aus?


    Falls die Rute nur zum Blinker und Wobblerfischen gedacht ist und sie möglichst viele Situationen abdecken soll, ist eine Länge von 2,70m-3,00m nicht verkehrt. Das Wurfgewicht sollte bis ca. 50g gehen.
    Da eine Spinnrute viel aushalten muss würde ich mir überlegen, ob ich mein Preislimit nicht etwas höher setzen würde (ab 50¤).Ich werde dir mal ein paar günstige Modelle raussuchen und sie hier dan posten.


    Als guten Allroundblinker kann ich dir den FZ von Dam empfehlen und zwar die 22g Ausführung in Silber und Bronze. In Sachen Wobbler würde ich auf Rapala zurück greifen (Modell Original Floating 11cm Farben: S, P, HT). Bei Spinnern kann ich dir, wie Schleienhunter auch schon, nur zu Mepps-Spinnern raten, ich denke hier in erster Linie an den Aglia.


    Gruß Friedfischfreund

  • Ich fische wie gesagt in stehenden Gewässern mit einer Tiefe von 2-3 metern. Die Fischgröße liegt ungefähr bei 60-90 cm ;)
    Wüsste gerne wo ich die Ruten bestellen könnte und ob ihr mir noch Ratschläge in Sachen Ködern wie z.B Wobbler und Spinner geben könntet. :o

  • Mit folgenden Marken bist du bei Künstködern immer gut beraten...
    Spinner: Mepps
    Blinker: Profibliker
    Wobbler: Rapala, Manns, Storm, Salmo, (Illex)
    Gummifische: Shadxperts, Manns


    Bei der Rute würde ich dein Preislimit mal etwas überdenken. Da momentan fast überall Schonzeit ist solltest du dein Geld lieber sparen und dir dafür was besseres holen. Wer billig kauft, kauft 2 mal.

  • Beim Thema Rute würde ich ganz einfach davon Abraten , auch bei neueinsteigern eine sehr günstige rute zu nehmen wenn es der geldbeutel nicht erlaubt eine etwas qualitativ hochwertigere rute zu kaufen würde ich einfach mal bei ebay abwarten bis eine etwas bessere Rute Gebraucht zu finden ist


    als erstes Angeln soll Spass machen und vor allem wenn man damit anfängt


    bei einer Spinnrute kommt es auf ein Leichtes gewicht an , denn wer möchte schon mit einer 500g Spinnrute den halben tag am gewässer verbringen


    Sucht euch einfach in einem Ladengeschäft um die ecke eine Rute aus die für euch auch Passend ist also Gewicht und Länge (Wichtig Länge des Handteils nicht zu Kurz oder zu Lang)


    Das Wurfgewicht sollte zwischen 20-60 Gramm Liegen das reicht vollkommen aus.


    bei der Länge hängt es davon ab an was für gewässern ihr Angeln möchtet und von wo aus bei Schilfkanten und Verkrauteten gewässern Empfehle ich eine Spinnrute vom Ufer aus mit einer länge von 2,70m bis 3,20m


    ganz einfach um damit noch über dem schilf werfen zu können und noch zusätzlich bei verkrauteten gewässern die köderführung im uferbereich über das kraut heben zu können.


    Möchtet ihr jeddoch vom Boot aus fischen dan reichen Rutenlängen von 2.10m bis 2,40m aus wobei ich persönlich auch mal eine länge von 2,70m auch gerne vom Boot aus benutze.


    go fishing 2006


    Was die Köderauswahl betrifft bei einem gewässer mit einer tiefe von 2-3 metern würde ich Öberflächenwobbler im Spätsommer empfehlen in den Abendstunden vor dem Dunkelwerden wird man damit mit sicherheit einige hechte im Uferbereich vor den Krautbänken zu einen anbiss verleiten können. Zb. der Skitter Prop von Rapala eignet sich dafür besonders gut mit seinen aufgesetzten propeller dabei ist die köderführung besonders wichtig.


    ansonsten sollte das gewässer im Frühjahr bevor das Kraut anfängt zu wuchern auch mit Blinkern der größe von 22g auch mal angetestet werden ich nehme da ganz gerne die Original Effzet bei der farbenwahl kannst du dich auslassen finde heraus wann du welche am besten nimmst.


    Hoffe ich konnte dir ein paar tips geben


    mfg. August

  • Hallo,


    schön, wieder ein neuer Spinfischer unter den angelnden Menschen ;) 8)
    Also, mit der Rute wird leider bisl schwierig, für so wenig Geld aber es könnte schnackeln.
    Die Yad Ruten kenne ich leider nur vom Hören her und die scheinen ja nicht schlecht zu sein. Wenn es auch 40 ¤ sein dürfen kann ich dir nur wärmstens die Balzer Diabolo II Serie empfehlen. Ich habe die hier im Forum schon oft genannt - allerdings nicht weil ich Provision kriege 8) sondern weil ich vollkommen überzeugt von den Ruten bin.
    Die Ruten sind im jeweiligen WG sehr universell einsetzbar und haben ordentlich Rückrat. Die Verarbeitung ist tadellos - ein tolles Stück Rute für wenig Geld.
    Da kommen zum einen die Spin 70 mit 20 - 70 Gr. WG in Frage Das ist eine sehr gute Rute für Hecht und Zander. Selbst grosse Fische sind damit kein Problem und das Handling ist kasse.
    Dann geht auch die Spin 90 mit 30 - 90 Gr. WG. Das ist eine sehr starke Spinrute für schwere Köder, schwierige Gewässer, auch für an den Fluss...
    Ich setze diese Rute teilweise sogar zum GuFi Angeln ein.
    Beide Modelle liegen so um die 40 ¤. Leider hat die Sache einen Haken - es gibt schon die Diabolo III Serie, die leider doch bisl teurer ist und du muss mal schauen, wo du die Diabolo II noch herbekommst. Viele Händler verkaufen die Restbestände aber noch ab - oder Ebay halt.
    Zu den Ködern:
    Dein Gewässer ist relativ flach, da brauchts also keine tief laufenden Wobbler etc. Es ist eh besser tendentiell etwas höher zu fischen.
    Am Anfang bieten sich Blinker und Spinner an. Hier sind die guten alten EffZett Blinker von DAM gut und auch Falkfisch Blinker und nicht vergessen
    Abu Toby und Utö und.... Die Mozzi Blinker müssen es am Anfang nicht gleich sein.
    Für die Hechte sind Bucktailspinner immer gut. Da sind so ziemlich alle Modelle von Rozemeijer gut - leider nicht ganz billig. Da gibt das auch noch andere Spinköder von, wie den Flexi Killer oder den Curly Killer. Das sind ungewöhnlich ausschauende Teile, die es echt in sich haben.
    Billigere Bucktails gint es von Spro. Die sind recht lleicht und du "tauchst" sie besser einmal vorm werfen, damit sie sich vollsaugen und mehr Gewicht bekommen.
    Wo wir bei den Spinnern sind, muss ich die EffZett Spinner noch erwähnen, die es mittlerweile bis 20 Gr. gibt und auch mit langem Blatt.
    Von Abu gibt es auch einige schöne Spinner - mit und ohne Bucktail.
    Die Firma Balzer hat einige schöne Hechtspinner im Angebot.
    Wenn du Wobbler einsetzen möchtest, dann solltest du auf jeden Fall einige Mann's 1Minus haben. Das sind Superflach laufende Wobbler, die recht bullig sind, gut laufen und oft einen Sommertag etc. retten lkönnen.
    Da gibt es dann noch die Stretch 1Minus, die gestreckter sind und genauso gut.
    Von Rapala solltest du dir den beliebten Husky Jerk zulegen und auch den X-Rap. Als grosse Modelle gehen der Super Shad Rap oder der Magnum.
    Die Firma Salmo stellt klasse Wobbler relativ günstig her. Schau dir mal die ganze Palette an.
    Die Balzer Wobbler sind auch immer einen Blick wert. Die sind durchweg gut und günstig.
    Wichtig: kaufe dir ruhig einige Suspender, nicht nur Schwimmwobbler. Sinker sind am Anfang vieleicht noch nicht so angebracht, denke ich.
    So nu genug gequasselt - viel Spass beim Aussuchen und vor allem beim
    Spinfischen ;)


    Gruss
    Michael

  • Zitat von Pikehunter

    Mit folgenden Marken bist du bei Künstködern immer gut beraten...
    Spinner: Mepps
    Blinker: Profibliker
    Wobbler: Rapala, Manns, Storm, Salmo, (Illex)
    Gummifische: Shadxperts, Manns


    Bei der Rute würde ich dein Preislimit mal etwas überdenken. Da momentan fast überall Schonzeit ist solltest du dein Geld lieber sparen und dir dafür was besseres holen. Wer billig kauft, kauft 2 mal.


    Das ist nicht schlecht :D . Eine Rute bis 30 Euro und ein Wobbler bis 30 Euro :lol: .

  • & wo wir bei Ködern sind lass die Finger von "No name Billigwobblern", halt dich echt an die Namen die hier so genannt wurden. Noch zu erwähnen ist, dass die Balzer Wobbler die gleichen sind wie die alten DAM Wobbler, davon hab ich mir mal 50Stück für knapp unter 100¤ geholt (nachdem die DAM pleite war). Das sind Top Wobbler für wenig Geld! Selbst heute bekommst du die noch für ca. 2-5¤/Stück bei Ebay, je nachdem wie viel Glück du hast. Wie die neuen DAM Wobbler sind kann ich allerdings nicht sagen hab noch keine getestet (weil ich noch 47 alte habe :D ). Auch noch gut und günstig sind die Salmo Wobbler, wie schon erwähnt, alles andere ist dann schon etwas hochpreisiger.


    Wichtig ist, dass du weißt billig Wobbler sind zu 99,99% schrott (rausgeschmissenes Geld), aber nicht jeder teuere Wobbler ist immer gut (aber meistens).


    Mann brauch auch nicht immer so Angst zu haben seine Wobbler zu verlieren, aufs Jahr gerechnet kosten mich abgerissene Gufis + Jigheads mehr als die 1-2 Wobbler die man so verliert. (2005 hab ich nur einen Mann's 1- verloren und der war auch noch von Ebay für nur 5¤, satt ca. 12¤ im Geschäft!)

  • Zitat von Pikehunter

    Bei der Rute würde ich dein Preislimit mal etwas überdenken. Da momentan fast überall Schonzeit ist solltest du dein Geld lieber sparen und dir dafür was besseres holen. Wer billig kauft, kauft 2 mal.


    Da hast du recht mit so einem Billigzeug hastdu fast immer dusel.
    Spar also lieber auf was größeres.


    Gruß NS3000

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!