Mit Wurm auf Barsch

• Hi

ich hab mir vorgenommen in der nächsten Zeit mit Wurm auf Barsch zu fischen!!

Wie bietet ihr die Würmer an??
    Welche Würmer sind besser geeignet??
    Ganze Würmer,halbe oder stückchen??

Welche Hakengröße und Vorfachstärke verwendet ihr bei der Barschpirsch??

MfG Lorenz

• Also ich fische immer mit ganzen Tauwürmern an der Posenmontage. Topstellen sind dabei versunkene Bäume, Stege, Barschberge usw..
    Wie tief man fischt, kommt auf das Gewässer und dessen Tiefe an. In der Regel wird der Köder im Freiwasser angeboten und nicht am Grund. Als Haken verwende ich Wurmhaken, wie ich sie auch zum Aalangeln verwende. Größe so 4-10, je nachdem wie groß die Zielbarsche sind. Sind die Barsche eher kleiner, kann auch mal ein halber Wurm angeboten werden. Gute Köder sind auch Fischfetzen und sehr kleine (bis 5 cm) Köderfische!

Gruß Flo

• Hallo,

wenn mit Wurm dann am liebsten Ufernah.
    Ich verwende dann Tauwurm oder mehrere Rotwürmer.
    Ein roter Wollfaden ist oft nicht schlecht.
    Die Barschhegene ist, wo erlaubt, eine feine Sache. Man kann maber auch gut ein Dropshot Rig für Naturköder verwenden.
    Oder probiere es mit einem Bleischrot und schleifenden Würmern.

Gruss
    Michael

• Hi

Zitat von michael2005

Man kann aber auch gut ein Dropshot Rig für Naturköder verwenden.

Das hab ich mir auch schon überlegt!!
    Wielange sollte in dem Fall das Vorfach sein??

Das mit der Barschhegene muss ich mir auch mal ernsthaft überlegen!!
    Wäre für den Sommer bestimmt auch nicht schlecht...

MfG Lorenz

• Hallo,

ja, eine Hegene / Dropshot ist im Sommer eine feine Sache, na ja sonst ja auch 8) .
    Beim DropShot ist ja eher der Abstand Boden - Haken interessant.
    Ich fange meistens bei ca. 15 cm über Grund an und gehe dann langsam höher, meistens in 30 cm Schritten.
    Wenn du richtige DropShotbleie nimmst, bist du recht variabel (gibt das bei as-tackle.de).
    Im prinzip reicht es, wenn du das Vorfach bis zum Wirbel auf der Hauptschnur einen Meter lang machst.
    Du hast auch noch die Möglichkeit unter dem Köder - mit Abstand natürlich
    einen kleinen Wirbel einzuschlaufen und da dann die Bleie einzuhängen bzw.
    ein Stück Schnur mit Blei dran. So kannst du gut variieren.

Gruss
    Michael

• Nachtrag:

es handelt sich beim DropShot um kein Vorfach als solches.
    Ich meine hier lediglich das Stück Schnur, auf dem der Haken sitzt.
    Der Einfachheit halber habe ich das hier Vorfach getauft.
    Ich setze halt meist noch einen Wirbel nach oben dazwischen.

Gruss
    Michael

• also ich hab das Problem wenn ich mit Wurm auf Barsch fische wird mit der wurm andauernd von kleinen Barschen abgekaut. nehm ich nen kleineren Haken fang ich halt nur Barsche von 10-15 cm.

find leider nirgends grössere, kann es sein das Barsche an manchen Seen einfach nicht grösser werden?

• Das könnte sein,
    wobei meistens größere Barsche nicht zusammen mit kleinen Barschen schwimmen, sondern eher einzeln stehen.
    Müsstest halt suchen ob irgendwo größere Barsche rauben...

• naja kenn mich nicht wirklich aus, auser Hechte sieht man öfters rauben...

und ab und zu so wasserschwälle mit vom see...sieht aus als würden blasen von unten nach oben kommen.

• Zitat

wobei meistens größere Barsche nicht zusammen mit kleinen Barschen schwimmen, sondern eher einzeln stehen.
    Müsstest halt suchen ob irgendwo größere Barsche rauben...

Das stimmt nicht so ganz! Die großen Barsche halten sich meistens neben/unter den Barschschwärmen auf. Also da wo die kleineren sind, sind auch oft die großen.

Meinen bisher größten Barsch habe ich auch gefangen, als ein Schwarm kleinerer Barsche an meiner Angelstelle war. Andauernd kleine Nachläufer gehabt, einfach mal ein bißchen abseits geworfen und Zack, da hing er, der Pfundsbarsch. ;)

• hmm naja hab ja schon viel probiert aber am Rand sind eigetnlich rund um den see die kleinen Barsche und werd das gefühl nicht los das die jungs hier nit wirklich größer werden.

• naja in dem see in dem ich meinte gibts eigentlich beides viele Räuber + reichlich weissfische als Nahrung...und die Barsche sind überbevölkert, rund um den see am Rand stehn sie in schwärmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!